ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventildeckeldichtung bzw. Zylinderkopfdeckeldichtung

Ventildeckeldichtung bzw. Zylinderkopfdeckeldichtung

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 7:31

Hallo!

Möchte bei mir die Ventildeckel-/ bzw. die Zylinderkopfdeckeldichtung wechseln. (Der Namensgebrauch scheint mir nicht durchgängig zu sein.....ich meine halt den Deckel, wo man das Öl reingiesst bzw. nachfüllt.)

Im "hlfe mir selbst" habe ich leider keine genaueren Angaben gefunden, daher hier meine Fragen:

- wie ist das Drehmoment?

- gibt es eine bestimmte Reihenolge, mit denen ich die Schrauben festziehen sollte, damit die Dichtung zukünftig ihrem Namen auch alle Ehren macht?

- gibt es zusätzlich (ausser dass mir wohl auf keinen Fall dabei etwas in den Motor fallen sollte ;) ) noch etwas zu beachten?

Grüße & guten Start in die Woche,

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gleichmäßig nach Gefühl anziehen und gut.

drehmoment bezeichnet die stärke mit der die schrauben festgezogen werden.

dazu brauchst du einen drehmomentschlüssel wo man das einstellt und dann kann man nicht fester drehen.

die dichtung ist die zylinderkopfdeckeldichtung die du meinst.

die zylinderkopfdichtung liegt nochmal eine etage tiefer.

wa sman noch beachten sollte, naja auf jeden fall einen drehmomentschlüssel benutzen und bei mir ists so das da noch eine seitliche dichtung an der stirnseite ist die auch gewechselt werden muß.

ein blick ins selbsthilfebuch kann nicht schaden. liegt bei manchen buchläden rum und man kann mal kurz reingucken. wenn aber noch mehr hinzukommt sollte man es besser kaufen. gibts auch bei ebay.

mal ne frage an die anderen hier, wie sucht man nach der ventildeckeldichtugn bei ebay? hat die noch nen anderennamen? ich finde da garkeine für meinen PN...

Naja, also wer da einen Drehmomentschlüssel braucht...

Zu beachten gibts ncoh, dass es Gummi und Kork-dichtungen gibt, du musst jeweils die selbe wieder verwenden, oder mitsamt den stehbolzen tauschen. Gummi 1-teilig, Kork 3-teilig. Steht aber auch alles in der Suche.

Wer dafür beim ersten Mal keinen Drehmomentschlüssel verwendet zieht die Muttern auf jeden Fall zu fest an, die kriegen nur ein ganz geringes Anzugsmoment.

Ich kann nur empfehlen auf jeden Fall auf die Gummidichtung zu wechseln, falls nicht bereits vorhanden müssen halt die Stehbolzen mitgetauscht werden. Dafür bleibt die aber auch wesentlich länger dicht ...

 

Bollo

du ziehst die schrauben von innen nach außen über kreuz mit gefühl fest. nimm dazu eine kleine ( 1/4" ) ratsche. dann kannst du nicht viel falsch machen

Die Ventildeckeldichtung ist das Teil, was du tauschen willst.

Ich würde dir empfehlen, dass du auf Gummidichtung umrüstest. Allerdings ist es blöd die Stehbolzen auszutauschen. Am besten hast du dafür eine Gripzange (zur Not leihen).

Der Dichtungssatz mit Stehbolzen kostet ziemlich genau 17,- Euro.

Anschließend verwendest du auch am besten neue Muttern um den Deckel dann letztendlich aufzuschrauben.

am 6. Juni 2005 um 15:46

VDD steht bei mir nächste Woche auch an. Aber welche seitliche Dichtung ist denn gemeint? Hätte jetzt nur die VDD gewechselt. Sonst nix

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

VDD steht bei mir nächste Woche auch an. Aber welche seitliche Dichtung ist denn gemeint? Hätte jetzt nur die VDD gewechselt. Sonst nix

rechts und links hast du jeweils so einen Gummieinsatz. links blauer Halbkreis

rechts so ein orangenes wabbeliges Gummidingen auch halbkreisförmig.

am 6. Juni 2005 um 15:56

und wo bekomme ich diese seitlichen Dichtungen her?

Jemand eine VW-Nummer? oder die genaue Artikelbeschreibung?

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

und wo bekomme ich diese seitlichen Dichtungen her?

Jemand eine VW-Nummer? oder die genaue Artikelbeschreibung?

Ist ein Set, gibt's nur komplett.

am 6. Juni 2005 um 16:06

aha. mein KFZler wollt dir mir so aus dem Geschäft mitbringen. Dann sag ich ihm lieber nochmal, dass er die Seitenteile nicht vergessen darf ;)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 21:27

Alles klar!

Vielen Dank.

Der NZ hatte glaube ich nur die Gummidichtung, zumal unserer ja Bj.91 ist. Werde ich aber rausbekommen.

Da jetzt viele meinten, man solle lieber mit Drehomentschlüssel anziehen => weiss denn nun jemand das genaue Drehmoment? Wäre halt ganz interessant zu wissen.

am 6. Juni 2005 um 22:19

HI

Der NZ hat nur einen Gummidichtung (übrigens nennen die bei VW das Ding Öldeckeldichtung aber die verstehen dich auch wenn du ihnen das mit den händen un füßen erklärst) Das Ding muss also auf jeden fall aus gummi sein (hab mal schlechte erfahrungen bei nicht VW werkstätten gemacht um keine namen zu nenen die haben mir ne dichtung aus kork verkauft damit kannst du nix anfangen wenn du NZ hast. Wie gesagt asu gummi und das teil ist komplett es gibt keine seitengummis....es gibt halbkreise an der Seite dh die dichtung ist nicht komplett gerade aber sie muss auf jeden fall aus einem Teil bestehen sonst ist sie nicht in ordnung. Das festziehen der Schrauben kann man auch ruhig ohne drehmomentschlüssel machen. Du wirst schon ziemlich genau spüren wenn die schrauben fest sind (werden auf einmal schwer weiterzudrehen sein dann ist es fest genug) sollte später noch immer einwenig öl austreten kannst die schrauben noch ein kleinwenig nachziehen.

pass nur gut auf bei der monatge weil die dünnenseitenteile der dichtung ersten leicht reissen und zweitens leicht verrutschen...und ne verrutschte dichtung wird nicht sehr viel halten.....VIEL spaß bei der monatge wünsch ich noch....hoffe ich konnte weiterhelfen.....

Zitat:

Original geschrieben von claudius73

Da jetzt viele meinten, man solle lieber mit Drehomentschlüssel anziehen => weiss denn nun jemand das genaue Drehmoment? Wäre halt ganz interessant zu wissen.

10NM musst du nur einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventildeckeldichtung bzw. Zylinderkopfdeckeldichtung