ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ventildeckeldichtung A6

Ventildeckeldichtung A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:36

Hallo Freunde, ich bin am Ende!

Mein Schrauber hat schon dreimal die VDD an meinem A6, BJ98, 2,4l, erneuert. Ohne Erfolg, ständig dringt Öl aus der rechten Dichtung. Er hat es schon mit verschiedenen Pasten versucht, Beschädigungen sind auch nicht zu erkennen, die Dichtungen sind aus Kork,

Was Können wir noch tun, um das Mistding endlich dicht zu bekommen? Wenn das so weiter geht, dann habe ich nach 5000km einen kompletten Ölwechsel....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganau kann ich es leider nicht sagen, meine Werkstatt meinte mal, dass bei viel Kurzstrecke oben in der Mitte des Motors etwas zugesetzt wird und dann der dort anliegende Druck das Öl auch kurz nach dem VDD-Wechsel wieder da raus drückt.

Passiert aber bbeim Benziner wegen der vergleichweise geringen Drücke sehr selten; beim Diesel hingegen wohl sehr oft.

Soll ich nochmal fragen?

am 28. Januar 2008 um 20:54

Hi

 

Dein Schrauber sollte nicht nur die Ventildeckeldichtung tauschen oder Kleben, sondern auch die Dichtungen am Nockenwellenversteller. Diese Dichtungen werden auch gern undicht. Ist warscheinlich eine Sollbruchstelle. Oftmals tritt das Problem bei Minusgraden und Kurzstrecke auf, weil dann die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert (ist der Gänsegurgelschlauch zwischen linker und rechter Zylinderbank). In dem Schlauch bildet sich ein Ölemulsion welche sich durch die Hin- und Herbewegung zu einer Art Schlagsahne aufschäumt und nach dem Abstellen des Fahrzeuges dann bei Minusgraden gefriert. Beim erneuten starten weiss der Druck aus dem Motorinneren nicht wohin und sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes.

 

Gruß jaseeA6

Ist ja ne dumme frage,aber ich hoffe er zieht mit Drehmoment an.!!!???

Hallo!

Um das Thema nochmal hochzuholen, ich habe auich heute mein VDD gemacht und bekomme sie auf beiden seiten nicht dicht! Rechts (in Fahrtrichtung) kommt es vorne unten am Zahnriemen raus. und auf der anderen Seite unten hinten Richtung spritzwand, ein bekannter hat mir gesagt wenn er die Dichtung wechselt klebt er sie immer im Deckel ein und lässt diese über nacht liegen, damit die Dichtung auch die Form vom Deckel annimmt, habe die Dichtung von WM-Fahrzeugteile in erstausrüsterqualität!

Auto:

A6 4B Avant

2,4 ALF Motor

Bj 5/98

 

Meine frage nun ist, kann ich die Dichtung bedenkenlos mit Dirko o.Ä. einkleben also beide Seiten der Dichtung, damit ich die Dinger anständig dicht bekomme? Beschädigungen oder Verschmutzungen sind auf beiden Auflageflächen nicht ersichtlich!

Lg

Daniel

am 27. Mai 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Ist ja ne dumme frage,aber ich hoffe er zieht mit Drehmoment an.!!!???

Also irgendwie hat auf diese Frage noch keiner geantwortet?:D

 

mfg

Weil die Frage (wenn man an sich an solche Sachen herantraut) sich von allein klärt ;)

Meine freie Werkstatt sagte seinerzeit bei meinem alten 2.8er das sie nur die Audi Originaldichtungen verwenden da alles andere wohl nichts taugt. Und soviel teurer sind sie auch nicht. Das Problem gibt´s aber scheinbar nur bei Audi V Motoren.

Erstmal sollte getestet werden ob Druck auf dem Kurbelgehäuse ist!

Beim Diesel sind es nur 0,3Bar wo dann schon rep bedarf besteht! Beim Benziner weiß ich es nicht genau!

Dann sollte vielleicht nicht nur die Dichtung sondern auch mal der Deckel gewechselt werden denn bei mehrfacher montage kommt es nicht selten vor das du den Deckel ganz leicht an den Verschraubungen verziehst!

 

Viel Erfolg

Zitat "Dichtung von WM-Fahrzeugteile in erstausrüsterqualität!"

Sorry aber was heisst das, welcher Hersteller?

Habe schon 2 5V 2.8er abgedichtet und mit dem Zubehörkrams nie dicht bekommen. Dann Original Audi (bzw. Reinz) gekauft und problemlos dicht bekommen, wichtig ist die anzugsreihenfolge und drehmomente einzuhalten.

am 28. Mai 2010 um 16:20

Habe auch ne Dichtung von WM und alles IO dicht...dichtfläschen richtig säubern richtiges anziehen der schrauben und gut...hab nen 2.8er

Audi/vw machen auch bloß manchmal ihre verpackung ringsrum und man weiß nicht welcher hersteller

am 28. Mai 2010 um 21:02

wichtig ist , dass man auf die eckpunkte dichtmittel macht. und ich weiß nicht also ich würde keine korkdichtung einbauen. die gibts auch von viktor reinz in gummi mit metallkern. damit haben wir gar keine probleme gehabt

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

wichtig ist , dass man auf die eckpunkte dichtmittel macht. und ich weiß nicht also ich würde keine korkdichtung einbauen. die gibts auch von viktor reinz in gummi mit metallkern. damit haben wir gar keine probleme gehabt

...bei meinem 2,7 Biturbo sind die Dichtungen (Viktor Reinz in Gummi mit Metallkern) auch ohne Dichtmittel in den Ecken dicht geworden, habe allerdings neue Zylinderkopfdeckel verwendet. (Preiswert bei Ebay bekommen) Außerdem habe ich vor Einbau, die Ränder ordentlich sauber gemacht, die Dichtungen vorher mit Öl ringsum eingeschmiert und mit dem Finger ordentlich in die Führungen gedrückt und dreimal geschaut ob die sogenannten Dreiecke zwischen den Nockenwellen ordentlich sitzen. Das wichtigste dabei überhaupt das richtige Drehmoment (bei meinem 10NM !!!!) und noch viel wichtiger die Anzugsreihenfolge. Wenn das beherzigt wird sollte nix schief gehen.

Gruß Frank

der momentan Geplagte

am 20. Mai 2013 um 10:27

Liebe Leute, ich habe Eine dichtungkombination gebastelt, die von innen auf das vulkanisierte Teil drauf geklebt wird und bombig dicht hällt. Da braucht man keine neue Deckel mehr für etliche hundert € zu kaufen.

Wer will kann mich anschrreiben.

mforasb@gmail.com

fG

Zitat:

Das wichtigste dabei überhaupt das richtige Drehmoment (bei meinem 10NM !!!!) und noch viel wichtiger die Anzugsreihenfolge.

Hat jemand genauere Daten für meinen A6 4B C5 2.8l da?

Wieviel Nm sollten es sein und in welcher Reihenfolge?

Danke!

Li

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ventildeckeldichtung A6