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Ventildeckel undicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 6:53

HALLO ZUSAMMEN,

ich habe 2 Passat Variant 1,9TD Bj 1991 und 1993 mit 75PS nachdem bei beiden Motoren der Zahnriemen erneuert wurde (mit neuer Ventildeckeldichtung) sind die Motoren undicht und tröpfeln vor sich hin.Vorher waren beide Motoren dicht.Die Dichtungen sind von einem Teilelieferant aus Berlin.Ist es möglich,daß nicht jede Dichtung verbaut werden sollte ? Oder gibt es einen Tipp,wie der Ventildeckel zusätzlich abgedichtet werden kann.Mein Versuch mit Curil ist fehlgeschlagen.

Über einen guten Rat würde ich mich freuen. Gruß H.B.

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30 Antworten

Ich verschiebe dein Thema mal ins passende Unterforum :)

Nimm die Originalen von VW für deine AAZ-Motoren und Gut.

Gut wäre aber auch ein Foto...;)

War da nicht was mit Kork und Gummi, und unterschiedlich langen Stehbolzen?

Was war vorher drin, und was hast Du verbaut?

Nein Hans...AAZ hat oben 3 Stehbolzen plus zusätzlich 3 Kegeldichtungen...:)

Die Welt ist doch voller Überraschungen... ;)

am 18. Juli 2013 um 6:30

gummi ist scheiße kork sind besser

 

genauso die gummidichtung für die ölwanne kann man auch in die Pfeife rauche !

am 18. Juli 2013 um 12:16

Sauberkeit ist das A und O beim Dichtungswechsel egal ob aus Kork oder Gummi.Wenn die Ober und Unterseite der Auflage für die Dichtung nicht peinlichst sauber sind und von allen Resten der alten Dichtung befreit ist, wird das nie dicht.

Auch das Anziehen der Schrauben ist wichtig - möglichst spannungsfrei und mit dem richtigen Drehmoment über Kreuz.

So habe ich meinen Ventildeckel vor 3 Jahren wieder dicht bekommen mit einer Korkdichtung und ohne Dichtpaste - bis jetzt ist sie dicht.

Ich denke so falsch kann meine Methode nicht gewesen sein;) . Allerdings kann die Verwendung von einer geeigneten Dichtpaste notwendig werden, wenn sich z.B Kratzer und kleine Riefen auf den Auflageflächen befinden durch die sich das Öl langsam aber sicher "Durcharbeitet".

am 18. Juli 2013 um 15:32

Kork hielt bei mir immer nur 1-2 Monate. Die halten einfach den herrschenden Druck nicht aus. Seit ich Gummi verbaut habe, ist zumindest die Deckeldichtung dicht. Allerdings gibts da Dichtungen, die an der Nockenwelle zu dünn sind. Da drückt es immer Öl in großen Mengen raus: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=524127

Habe daher beim 2. Versuch VictorReinz verbaut - die ist an der kritischen Stelle 3mm dicker und seit 2 Jahren 100% dicht! Es muß nicht immer Original-VW sein.

Gruß

BB

genau......, deshalb stellt man ja auch auf Gummidichtung um. Neue Bolzen und diese mit Dichtpaste einsetzen, Gummidichtung nehmen und glücklich sein. Ich habe an allen Passats die Gummidichtung drin, Keiner ist undicht. Bei der Ölwannendichtung genau das Selbige...

Gruß Wester

PS. Ich verbaue VW oder Elring

Interessant wäre es erstmal zu Wissen, wo es süppt.

Auf der Dichtfläche oder an den Stehbolzen?

Welche Dichtungen von dem Teilelieferant aus Berlin wurden verbaut?

Preishammer oder Elring?

Mit Elring gibt es normal keine Probleme.

Notfalls die 3 Stehbolzen mit Rohrgewindedichtungsmittel einsetzen. ;)

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Eine gerne mal auftredende Leckstelle ist auch das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Sitzt die Gummidichtung ordentlich im Ventildeckel?

Wurde die Halteschelle um Halter und Schlauch gelegt?

Ist das Ventil verspannt eingebaut worden?

Wurde diese Schelle zu fest angezogen, so daß evtl der Schlauchstutzen oval gedrückt oder gar gerissen ist?

Gelegentlich gibt es auch Harrisse an der Unterseite des Ventils selbst.

am 20. Juli 2013 um 5:06

Gerade festgestellt: meine Gummi-Dichtung ist auch nicht mehr dicht! Es suppt hinten reichlich raus und läuft bis aufs Getriebe. Man soll den Tag halt nicht vor dem Abend loben...

Und warum? Die vier äußeren Schrauben hatten keine 3 Nm mehr, die inneren noch die ursprünglichen 8-10. Also schön über Kreuz nachgezogen - ist erst mal wieder dicht. Aber warum hat sich das gelockert?

Hat denn der Themenersteller inzwischen schon was erreicht oder erst mal nur die Dichtung bestellt?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 7:16

Hallo zusammen,danke für die vielen Tipps.Da ich in Urlaub war,konnte ich nicht früher antworten.

Bei den verbauten Dichtungen handelt es sich um Gummidichtungen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Dichtungen von der Fa.Elring.Die Undichtigkeiten sind ausschließlich an der Dichtfläche zum Zylinderkopf.Befestigungsschrauben sind 3 Stk. da,die in einer Reihe liegen.Was soll ich da über Kreuz anziehen.Die Stehbolzen haben ein ziemlich kurzes Gewinde,sodaß ich da garnicht viel anziehen kann.

Übrigens wurde eine Dichtung von einem VW-Schrauber erneuert.Ich werde mal das Geld investieren und den Versuch mit einer original VW-Dichtung machen.

Gruß HB.

Das mit der original VW Dichtung macht nur bedingt Sinn. Mit Elring oder Victor Reinz solltest du auf der sicheren Seite sein. Bei VW bezahlst du in diesem Falle bloß Lagerhaltung und unnötige Aufschläge.

Schraub das mal auseinander und wirf einen Blick auf den Verzug des Ventildeckels. Vielleicht ist das schon so übel, dass der auszutauschen wäre. Ansonsten alles penibelst saubermachen, neue Dichtung und an den kritischen Übergängen zusätzlich Dichtpaste und mit Drehmoment und Schraubensicherung zusammensetzen.

Dann darf nix mehr schief gehen. :D

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