ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Motoröle benutzt ihr ???

Welche Motoröle benutzt ihr ???

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 9:29

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen welches Motoröl für meinen GTI am besten geeignet ist (1,8L ,107 PS). Welche Öle benutzt ihr so ? Welche sind gut und von welchen sollte man die Finger von lassen ?

MfG Rayban

Ähnliche Themen
63 Antworten

Na dann wird doch jedes Jahr das Öl gewechselt.

Gibt es das Liqui Moly 5W-40 auch von einer anderen Firma, also gleiche Abfüllung, anderes Label?

Wenn ja wo gibt es das und wie teuer ist es.

Such auf ebay nach "oelly24".

Das nicht bezeichnete "vollsynthetisches Motorenöl 5W-40" ist das Meguin Super Leichtlauf . Meguin ist der Hersteller von Megiun und Liqui Moly- Ölen.

aktuelle Kosten: 5l Kanister 24,90; 20 l - Kanister 70 ,- jeweils incl Versand.

"oelly24" ist der Verkäufer (ebay-Mitglied)

Schau mal unter WWW.MC-Tuning-Reifen.de.

Da findest du auch gute Öle zum guten Preis.

Die haben viel erfahrung durch den Motorsport.

Zitat:

Original geschrieben von VLNracer

Schau mal unter WWW.MC-Tuning-Reifen.de.

Da findest du auch gute Öle zum guten Preis.

Die haben viel erfahrung durch den Motorsport.

Ich will ja deine Erfahrungen nicht anzweifeln, aber diese Begründung trifft es nicht.

Motorsport-Öle müssen ganz andere Anforderungen erfüllen, als Allround-Öle für Pkw - und über genau die reden wir hier! So benötigen die speziellen Motorsport-Öle keine dichtungspflegenden Substanzen (so alt werden diese Dichtungen ja nie), ja oft beinhalten sie für bestimmte Anforderungen leistungssteigernde Mittel, die den Dichtungen in normalen Pkws im Verlaufe ihres viiiiiiiiel längeren Ölintervalls stark zusetzen. Erfahrung im MS-Bereich nutzt also nicht unbedingt etwas für die richtige Öl-Auswahl beim Pkw!

Schönen Gruß

@ unbreakable

Das war leider pure Werbung;), die Erfahrung bei Motorölen besteht darin , teure DBV- Rebrand- Motoröle zu verkaufen.

http://www.dbv-online.de/?in=1&lang=DE

@ Smileymanni

Danke für den ebay-Tip. Bist Du Dir sicher, dass es das Medulin/LiquiMoly Öl ist?

Ich frage mich, wie der Verkäufer da ran kommt ud es in so großen Mengen verkaufen kann. Zudem sieht man kein Label. Hast Du bei dem schon gekauft?

Ist DBV gut?

Hi,

kommt drauf an, was du willst ...

ich fahre 10W60 in Hochleistungsmotoren und sonst 5W40 von Castrol (beides) selbstverständlich!

 

Grüße

Ich will ein vollsysnthetisches Öl benutzen, also 5W-40.

Hallo,

ist bereits im großen Ölthread beschrieben und auch in einer Bewertung v. 1.08.07 erwähnt.

Hmm, groß stimmt wirklich. Da mir aber die Zeit fehlt 700 Seiten zu lesen, wollte ich eine kleinere Zusammenfassung :)

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Hmm, groß stimmt wirklich. Da mir aber die Zeit fehlt 700 Seiten zu lesen, wollte ich eine kleinere Zusammenfassung :)

Blindfisch! ;) Eine (Teil-)Zusammenfassung ist schon vor 2 Seiten hier in diesem Thread verlinkt worden.

Hier findest du konkrete Produktempfehlungen für ein vollsynthetisches 5W-40er Öl und für ein vollsynthetisches 0W-40er Öl - und hier noch etwas zu Bezugsquellen.

Schönen Gruß

Ich habe heute die Ventile bei meinem Motor (2,4 l; 230 tkm, 16 Jahre alt) eingestellt, von dem ich erzählt habe. Auf dem Foto sieht man, dass auf den Metallteilen keine Ablagerungen sind. Man sollte die Fortschritte bei der Motorölentwicklung daher unbedingt nutzen.

So, nun hab ich alles Infos, vielen Dank :)

Dann wird Megol gleich mal geordert.

Beide Motoren haben 230 tkm.

Der Golf (1,6, l; 15 Jahre alt) hat bisher nur Mineralöl bekommen. Man erkennt überall den Öllack und die Verschleißspuren auf den Nocken. Im Ventildeckel waren jede Menge bröckelige Ablagerungen. Die habe ich mit einem Spachtel entfernt und das Ganze noch in Benzin gebadet.

Der andere, von dem ich hier schon erzählt habe, hat auch innen am Ventildeckel keine Ablagerungen. Die Nocken sehen einwandfrei aus.

Bei 2 gleich alten und gleich lange gelaufenen Motoren sieht man genau den Unterschied zwischen Mineral- und Synthetiköl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Motoröle benutzt ihr ???