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Ventil und Kolben begrüßen sich, EA189 CFFB

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. November 2022 um 21:48

Hi, ich will mal von einem CFFB aus einem 2013er B7 berichten. Hier liest man doch sehr selten von Motordefekten. Wahrscheinlich ist es einer der Einzelfälle aber für mich ist sowas auch interessant.

Der Motor hat 249tkm gelaufen. Zahnriemenwechsel ca 2 Jahre her. Auf einer Urlaubsfahrt hat er sich verabschiedet. Der B7 fährt schon wieder mit einem anderen Motor. Ich zerlege nur gerade den alten rein aus Interesse was defekt und evtl zu retten ist.

 

Ausgangssituation war, dass der Motor laut ehem. Besitzer nicht mehr lief. Eine VW Werkstatt vor Ort (Ausland) sagte: "der Motor hat es nicht überlebt". Irgendwas mit Zylinderkopf oder Ventilen.

Jetzt sehe ich ein verbogenes Auslassventil und einen beschädigten Kolben in Zylinder 3. Da der Zahnriemen und Nockenwellen zu Kurbelwelle gut eingestellt waren und der Wechsel länger her war, war das nicht das Problem. Jetzt ist nur die Frage: "Was war zuerst?". Weitere Bilder folgen.

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+4
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15 Antworten
Themenstarteram 1. November 2022 um 22:05

Materialermüdung am Rollenschlepphebel? 2 andere zeigen das gleiche Fehlerbild. Auch Auslassventile. Zylinder 1 und 4. Bei 2 ist alles ok optisch. Da standen aber 2 Auslassventile leicht offen obwohl die Nockenwellen abgesteckt waren.

 

edit: die abgebrochenen Teile hingen im Ölsieb des pickup von der Ölpumpe.

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+2

Fehlerhafter Hydrostößel ?

Wobei, das Ventil in Bild 2 & 3 scheint ja nicht nur verbogen zu sein, sondern scheinbar in den Brennraum gefallen zu sein.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 01. Nov. 2022 um 23:5:29 Uhr:

Materialermüdung am Rollenschlepphebel?

Sieht irgendwie so aus...

 

Den Spuren am Federteller nach, scheint das ja längere Zeit so gelaufen zu sein. Irgendwann hat es wohl gereicht und die Ventilkeile sind bei dem einen Ventil rausgesprungen.

Ob man das vorher nicht vielleicht hören konnte?

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 01. Nov. 2022 um 23:5:29 Uhr:

Bei 2 ist alles ok optisch. Da standen aber 2 Auslassventile leicht offen obwohl die Nockenwellen abgesteckt waren.

Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Der Zahnriemen hat jetzt nach dem Schaden noch gepasst?

Themenstarteram 2. November 2022 um 11:53

ja, Zahnriemen hat gepasst. Spannung war etwas unter der Markierung. vllt 5mm, aber abstecken war möglich.

die beiden Auslassventile auf Zylinder 2 waren schätzungsweise 1-2mm geöffnet. siehe Bild hier. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich vllt die Nockenwellen beim abschrauben das Nockenwellenrades mit Druckluft noch etwas verstellt habe. ich habe die Schraube geöffnet also Nockenwelle zurück gedreht. vorher OT gehabt und dann war Auslass auf 2 kurz vor dem schließen. Kann sein. Also wahrscheinlich mein Fehler.

 

Das klingt aber doch schon ziemlich gut @GLI. Rollenschlepphebel defekt. Irgendwann bei evtl hoher Drehzahl hat es so stark auf die Federteller gehauen, sodass die Ventilkeile raus gefallen sind. Der Rest ist dann ja klar. Ventil fällt runter etc.

Ich denke auch, dass es Geräusche gemacht haben muss aber wenn man sich nicht auskennt, ist es wohl nicht so einfach. Ich habe da leider keine weiteren Informationen zu "bevor es passiert ist".

20221101_222710.jpg

Wie sehen die Ventilkeile aus? Ich hatte mal den Fall bei einer Honda CB650, dass das Ventil in den Keilen gebrochen und dann in den Brennraum gefallen ist

Themenstarteram 2. November 2022 um 20:51

Die Keile von dem Ventil habe ich nicht mehr gefunden. Vielleicht in Teilen im Ölsieb.

Die anderen sind alle noch drin.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 2. November 2022 um 12:53:11 Uhr:

ja, Zahnriemen hat gepasst. Spannung war etwas unter der Markierung. vllt 5mm, aber abstecken war möglich.

die beiden Auslassventile auf Zylinder 2 waren schätzungsweise 1-2mm geöffnet. siehe Bild hier. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich vllt die Nockenwellen beim abschrauben das Nockenwellenrades mit Druckluft noch etwas verstellt habe. ich habe die Schraube geöffnet also Nockenwelle zurück gedreht. vorher OT gehabt und dann war Auslass auf 2 kurz vor dem schließen. Kann sein. Also wahrscheinlich mein Fehler.

Die Ventile wären ja auch zerdeppert worden, wenn sie zum falschen Zeitpunkt so weit offen gewesen wären.

Sind die Nockenwellen bei dem Motor massiv oder gebaut?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 1. November 2022 um 23:05:29 Uhr:

Materialermüdung am Rollenschlepphebel? 2 andere zeigen das gleiche Fehlerbild. Auch Auslassventile. Zylinder 1 und 4. Bei 2 ist alles ok optisch. Da standen aber 2 Auslassventile leicht offen obwohl die Nockenwellen abgesteckt waren.

edit: die abgebrochenen Teile hingen im Ölsieb des pickup von der Ölpumpe.

Was willst du eigentlich erreichen?

Ich wage mich ja so ziemlich an jede Reparatur ran, aber das hier ist ja ziemlich aussichtslos. Dass diese Motoren sowieso schon ab Werk Schrott sind, das ist ja allgemein bekannt. Es wundert mich lediglich, dass der soviel km geschafft hat.

Gibt es denn überhaupt jemand, der ohne Generalüberholung mehr als 300 tkm gefahren ist?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesen Motoren?

Zitat:

@panther1342 schrieb am 03. Nov. 2022 um 11:2:56 Uhr:

Dass diese Motoren sowieso schon ab Werk Schrott sind, das ist ja allgemein bekannt.

Ist das so?

Ich dachte das würde nur die Busse betreffen, weil der Motor zu klein für's Auto ist...

Themenstarteram 3. November 2022 um 16:15

Mein Ziel ist schon erreicht. Erfahrungen (und Bilder) teilen und Ideen sammeln zur Fehleranalyse. Der B7 um den es hier geht, ist schon wieder unterwegs auf der Straße. Ist nicht meiner. Ich habe ihm nur einen anderen Motor verpasst und spritziger gemacht.

Der Motorblock vom alten/defekten CFFB wird bald seinen neuen Platz in einem T5 Biturbo finden, da er kaum Verschleiß hat. Den Zylinderkopf behalte ich erstmal. 2 Ventilsitze sind beschädigt. Mal schauen ob ich davon nochmal was brauche. Wegwerfen kann man immer.

Mein CFGB Motor hat bis 317tkm tapfer ohne Probleme, ungeöffnet durchgehalten. Davon 90tkm mit 205PS/450Nm und fast 50tkm mit 252PS/520Nm und immer schön Vollgas. Dann ist ein Kühlmittelschlauch vom Mercedes Turbo runter geflogen und der Kopf hat Risse an den Ventilen bekommen mangels Kühlung. Ich halte sehr viel von den EA189 Motoren. Ich kenne auch mehrere, die schon über die 400tkm sind. Die aktuellen Motoren, der letzten 10-15J halten alle nicht ewig. Egal von welchem Hersteller. Irgendeine Schwachstelle hat jeder bzw. irgendwo ist immer Verschleiß und irgendein Teil geht dann eben kaputt. Meine beiden aktuell genutzten Passats haben 351tkm und 330tkm und ich plane keinen Verkauf.

Wer einen ewig haltenden TDI fahren möchte bis die Karosserie auseinander fällt, muss zum "AGR" oder "AFN" greifen. Soweit meine Erfahrung zu dem Thema.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. November 2022 um 17:15:47 Uhr:

Ich halte sehr viel von den EA189 Motoren.

Dem stimme ich vollkommen zu. Bei korrektem Umgang und Pflege sind diese Motoren komplett unaffällig. Interessante Schadensanalyse, hoffe dass meiner durch extrem verkürzte Ölwechselintervalle und artgerechter Handhabung länger hält.

@Blizz: Agr leuchtet mir ein, aber was meinst du mit AFN? Den 110 PS TDI mit VEP?

Themenstarteram 5. November 2022 um 13:16

genau. Die 90 und 110PS VEP TDIs. Ich habe schon mehrere mit 600tkm gesehen und einen gefahren für ein paar tkm.

Mein CFGB ist auch haltbar, gestern Schnapszahl erreicht.

Img-20221104

Ich find das auch interessant.

Was ist den da bei Zylinder 1 am Einlassventil und Zylinder 2 am Auslassventil?

Gabs da auch ne Begrüßung?

Die Rillen am runtergefallenen Ventil sind sauber, ist also frisch, das die Keile abgefallen sind, als die Federteller heruntergedrückt wurden, während das Ventil zu war, oder vom Kolben geschlossen wurde.

Waren die Nocken blau, oder Lagerung der Nockenwelle?

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