ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe! Pleuel passt nicht in den Kolben. Abschleifen? Ausfräsen?

Hilfe! Pleuel passt nicht in den Kolben. Abschleifen? Ausfräsen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:11

Mein TSI 1,4L 122 PS soll neue Kolben bekommen.

Passt aber nicht! Siehe Bilder.

Soll ich das Pleuel konisch abschleifen oder die Kolben ausfräsen?

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Passat 1 4 TSI Pleuel passt nicht
Passat 1 4 TSI Pleuel passt nicht
Passat 1 4 TSI Pleuel passt nicht
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:19

Sind heute alle beim Schwimmen ober Eisessen.??

Ist die Frage ernst gemeint?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:35

Die Frage mit dem Schwimmen?

Spass bei Seite.

Es gibt wohl tatsächlich Pleuel, die konisch sind.

Was wäre denn dabei, wenn bei meinem die Small-end-Lager auch konisch wären?

Braucht man scheinbar nicht sonviel Material, wegen der leichten Kolben? Oder warum wurde das so gemacht?

Ich muss jetzt eine Lösung haben, denn ich will wieder fahren können.

 

Zitat:

@uwe0303 schrieb am 17. Juni 2022 um 15:25:58 Uhr:

Ist die Frage ernst gemeint?

Zitat:

@panther1342 schrieb am 17. Juni 2022 um 15:35:03 Uhr:

Oder warum wurde das so gemacht?

Der Kolben hat auf der Druckseite so mehr Material und das Pleuellager ist auf der Druckseite breiter.

 

Irgendwie hast Du doch unpassende Teile...

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:03

Ja, aber kann ich die Pleuel einfach anpassen?

Die Beschleunigungskräfte sin ja relativ gering, weil die Kolben ja sehr leicht sind.

Auf der Unterseite ist die Fläche ja immer noch gleich groß und kann die Kraft beim Arbeitstakt nach wie vor unverändert auffangen.

Müsste doch problemlos gehen oder?

Zitat:

@panther1342 schrieb am 17. Juni 2022 um 16:03:00 Uhr:

Ja, aber kann ich die Pleuel einfach anpassen?

Ich würd's lassen und die richtigen Teile beschaffen.

Kann man sicher machen, aber welches Equipment hast Du dafür?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:50

Beruflich bedingt Ausgeprägtes 3D-Verständnis für räumliche Lage von 2D Flächen. Erfahrung in Vorrichtungsbau und geschickter Umgang mit dem Winkelschleifer.??

Ich glaub ich machs einfach.

Die Kolben wiegen fast nix und die Drehzahl ist auch deutlich unter 10-Tausend U/Min.

Eigentlich kann da nichts schiefgehen.

Dss Pleuel muss um den halbrn Hub auslenken können.

Ich glaub, dss schafft ich.

Wichtig wäre noch! Uns auf den laufenden zuhalten! Junge das ist Pfusch was du betreibst. Dir ist schon klar das du ggf. einen Motorschaden riskierst?

@panther1342

Kannst du uns die Teile-Nummern von Kolben und Pleuel nennen?

Hier wurden EINDEUTIG die falschen Kolben bestellt (Voraussetzung: die Pleuel waren original im Motor verbaut).

Mit dem abschleifen der Pleuel, so wie es der TE vorhat, ist ein schwerer Motorschaden vorprogrammiert (Kosten Rumpfmotor ca. 4000 Euro).

Ich rate, zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen, um größeren Schaden abzuwenden.

Völliges Unverständnis meinerseits. Kolben ausfräsen...

Und nachher sind alle 4 unterschiedlich im Gewicht..

Neue PASSENDE Kolben bestellen und gut.

Nicht umsonst werden rotierende Teile gewuchtet.

Vielleicht verrät uns der TE ja noch, welche Teile er da konkret bestellt hat.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 17. Juni 2022 um 20:48:39 Uhr:

Hier wurden EINDEUTIG die falschen Kolben bestellt (Voraussetzung: die Pleuel waren original im Motor verbaut).

Mit dem abschleifen der Pleuel, so wie es der TE vorhat, ist ein schwerer Motorschaden vorprogrammiert (Kosten Rumpfmotor ca. 4000 Euro).

Ich rate, zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen, um größeren Schaden abzuwenden.

eigentlich nicht und absolut übertrieben hier Panik zu verbreiten!

sicher kann man diese "Pleuele" Pleuelstangen wirklich bearbeiten bzw. auch nacharbeiten

jeder Motoraufbereiter oder Restaurator mit entsprechenden technischen Know-how sollte es können

ich sehe nicht das jetzt eine Person seine Flex dazu benutzt, um "was nicht passt wird passend gemacht" auszuführen!

Hier kann man schön den "Besserwisser" heraushängen lassen (Besserwisser*innen), bin nicht so toll in Gender-Sprache, sorry :(

es sollte Funktionieren, da VW-Motoren immer den gleichen Kurbelwellen-Hup usw. verwenden

dies haben wir José Ignacio López de Arriortúa zu verdanken, dieser beruhte auf "Gleichteile" und auf Einkaufs-Druck zu den Lieferanten

aber was passiert jetzt?

 

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 17. Juni 2022 um 21:57:36 Uhr:

ich sehe nicht das jetzt eine Person seine Flex dazu benutzt, um "was nicht passt wird passend gemacht" auszuführen!

Ob du das siehst oder nicht; genau das hat der TE angedroht:

Zitat:

Erfahrung in Vorrichtungsbau und geschickter Umgang mit dem Winkelschleifer.??

Ich glaub ich machs einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe! Pleuel passt nicht in den Kolben. Abschleifen? Ausfräsen?