ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ventil klappern?

Ventil klappern?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:19

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich bei meinem mondeo 1.8l 92 kw 01/03 ein klappern oder rasseln fest.

eigentlich nur wenn der Motor warm ist. Am besten im 2. und 3. Gang zu reproduzieren und aus dem untertourigen Bereich etwas spontan aufs Gas (nicht vorher komplett fuß vom Gas) dann rasselts kurz und geht dann wieder weg.

Also z.b. in der 30iger zone im 3.Gang dahinrollen (ok. dann sinds knappe 40) , 30ig Zone ist rum trete jetzt stärker aufs Gas und dann rasselts kurz und geht weg.

Auf der Autobahn im 4. 5. Gang keine Probleme, zumindest nicht hörbar.

Ist das nnormal?

Was könnte das sonst sein?

Liegts am Öl? Habe momentan das "vorgeschriebene 5w30 drin, habe auch viel von 5w40 gelesen, aber leider zu wenig im zusammenhang mit meinem Modell. Kann ich auf 5W40 wechseln? Würde das den motor ruihger machen, oder eher schaden? Ja, ok. schaden ist zu übertrieben :-)

Wie ist eure Meinung hierzu?

Was kippen eigentlich die Fordwerkstätten rein? Nur 5w30?

Jedenfalls halten sich ATU und konsorten strikt an 5w30. Ich habe meine Ölwechsel zwar selbst gemacht aber hab mich halt an die Betriebsanleitung bzw. Reparaturbuch gehalten und 5w30 reingekippt.

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

die ford brühe ist auch nicht synthetisch sondern HC

Das Öl Ford Formula 5W-30 ist mineralisch!

Iggyrock

am 4. April 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

die ford brühe ist auch nicht synthetisch sondern HC

Das Öl Ford Formula 5W-30 ist mineralisch!

Iggyrock

nein stimmt nicht ganz,

das 5w30 a1 ist ein hydrocrack öl,

also ein bearbeitetes mineralöl.

es ist nicht rein mineralisch wie 10/15w40.

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:07

So die Herrschaften, bin jetzt 1500 km mit 5W40 gefahren.

Hier die Neuigkeiten:

- richtig, der motor läuft leiser, gedämpfter. die motorgeräusche sind alle da wie vorher, nur gedämpfter.

Wircklich angnehmer zu fahren.

- das eigentliche Rasselproblem ist weniger ausgeprägt bzw. laut, kommt aber immer mal durch.

- der spritverbrauch ist im moment im üblichen Rahmen, d.h. so 7,5l auf100km. Mit dem 5W30 hatte ich mal rekordverdächtige 6,9 gebraucht.

- nur über den Ölverbrauch kann ich noch nix sagen

 

..an sonsten recht zufrieden....

 

gruß

fordmon

Sach ich doch!

Beim nächsten Wechsel würde ich aber gleich vollsynthetisches 0W40 empfehlen! Ich hatte erst ein vollsynth. 5W40 drin, jetzt nen 0W40. Damit dreht er im Leerlauf sogar noch etwas leiser.

MfG

...meiner klappert auch schon wieder, naja. Gutes Öl hat auch nix bewirkt.

Oder bei dir klappert die Kette! Das hört sich ähnlich an! Der SCi hat damit, ab und an ärger!

MfG

Nee, sind die definitiv Ventile. Das hatte ich vor ca. 10Tkm schonmal, da wurden 7 Auslausstössel ersetz, da war erstmal Ruhe. Nun fängt es wieder an. Wenn man den Kopf über den Motorblock hält, kann man auch ganz deutlich den Geräuschursprung lokalisieren.

Damals waren an Nocken und Stößeln keine Verschleisserscheinugen zu sehen. Ich beführchte fast, dann die Ventile oder deren Sitz nachgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen