ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ventil klappern?

Ventil klappern?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:19

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich bei meinem mondeo 1.8l 92 kw 01/03 ein klappern oder rasseln fest.

eigentlich nur wenn der Motor warm ist. Am besten im 2. und 3. Gang zu reproduzieren und aus dem untertourigen Bereich etwas spontan aufs Gas (nicht vorher komplett fuß vom Gas) dann rasselts kurz und geht dann wieder weg.

Also z.b. in der 30iger zone im 3.Gang dahinrollen (ok. dann sinds knappe 40) , 30ig Zone ist rum trete jetzt stärker aufs Gas und dann rasselts kurz und geht weg.

Auf der Autobahn im 4. 5. Gang keine Probleme, zumindest nicht hörbar.

Ist das nnormal?

Was könnte das sonst sein?

Liegts am Öl? Habe momentan das "vorgeschriebene 5w30 drin, habe auch viel von 5w40 gelesen, aber leider zu wenig im zusammenhang mit meinem Modell. Kann ich auf 5W40 wechseln? Würde das den motor ruihger machen, oder eher schaden? Ja, ok. schaden ist zu übertrieben :-)

Wie ist eure Meinung hierzu?

Was kippen eigentlich die Fordwerkstätten rein? Nur 5w30?

Jedenfalls halten sich ATU und konsorten strikt an 5w30. Ich habe meine Ölwechsel zwar selbst gemacht aber hab mich halt an die Betriebsanleitung bzw. Reparaturbuch gehalten und 5w30 reingekippt.

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:51

Hallo,

war mal beim Fordhändler wegen der Ventilrasselgeschichte, bzw Hydrostößel

Kurz: ich habe das Problem geschildert, wenns überhaupt eines ist.

Der Meister ist Probegefahren und meint:"hört sich alles normal an".

Kann natürlich sein das ers nicht gehört hat, da er alleine fuhr und wohl nicht wußte wie man das Geräusch produziert bzw. wann es entseht.

Zur Ölfrage 5W40 oder 30iger: 5W30 gehört rein, sonst nix.

Da das ganze im Rahmen einer Inpektion war, hatte er mal vorsichtshalber ein neuen Steuergerätstand aufgespielt, und die Oktanzahl eingestellt. Der Motor bzw. Steuergerät war wohl so eingstellt, das er "alles" nimmt.

 

So, das lasse ich mal wirken.

Velleicht mach ich noch mal später einen Versuch bei einem anderem Händler.

Ich teste jetzt mal ob sich irgendwas positiv auf dieses Geräusch ausgewirkt hat.

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von Fordmon

Hallo,

war mal beim Fordhändler wegen der Ventilrasselgeschichte, bzw Hydrostößel

Zur Ölfrage 5W40 oder 30iger: 5W30 gehört rein, sonst nix.

1. Der Duratec-Motor hat eine Hydrostößel!

2. Wo hast du die Aussage her, dass nur 5W30 in den Motor gehört? (bzw. welcher ACEA-Norm?)

MfG

Die Aussage steht direkt in der Betriebsanleitung, und zwar genau 5W30 ACEA A1/B1. Ich bevorzuge aber ein 5W40 o. 0W40 ACEA A3/B3.

Iggyrock

Ich bevorzuge auch 5W40-A3!

Wollte wissen, ob mal wieder eine Werkstatt den Unsinn mit dem 5W30-A1 los gelassen hat. Denn DAS gehört da sicher nicht rein! Nur weil FORD dies in alle Motoren will.

"Das gehört da rein, sonst nix!", ist die Aussage, wo sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der für seine Motoren ein A1-Öl ausdrücklich verlangt. Bei VW gibt es die Möglichkeit, aber meist wird das 502/505 angeraten. 5W30-A1 stellen wir bei uns allein als Formula Ford-Öl her. Z.B. Mercedes verlangt 5W30-A3 bzw. 0W30-A3.

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:17

................alle Infos von der Fordwerkstatt...........

 

 

GRuß

Zitat:

Original geschrieben von Fordmon

Hallo,

war mal beim Fordhändler wegen der Ventilrasselgeschichte, bzw Hydrostößel

Zur Ölfrage 5W40 oder 30iger: 5W30 gehört rein, sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von Fordmon

................alle Infos von der Fordwerkstatt...........

Klar das die Werkstatt das verzapft!

Zitat:

Original geschrieben von Fordmon

1. Der Duratec-Motor hat eine Hydrostößel!

Da hat sich doch bei mir wieder ein Tippfehler eingeschlichen!

Soll natürlich heißen: "Der Duratec-Motor hat keine Hydrostößel!"

Hallo Fordmon !

Ich hoffe der Urlaub war erholsam und schön , danke für deine Info .

So lag ich wohl mit meiner Vermutung ( Steuer Kette ) weit daneben .

Ich glaube dir ist es Recht , und ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt mit

dem Öl deiner Wahl .

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:36

Hallo,

ich möchte euch mal zum Thema Ventil rasseln oä. auf dem Laufenden halten.

also einen 2ten Werkstattbesuch hatte ich noch nicht. Ich stelle nur fest, das es jetzt weniger geworden ist, wo es draußen kühler ist.

Weiterhin habe ich mir diese woche da der sprit günstig ist, mal superplus getankt.

Eins kann cih jetzt schon sagen: der bock hängt besser am Gas und beschleunigt minimal besser. Wenn ich den Tank leer hab bin ich mal auf den Verbrauch gespannt. Ob sich durch super plus das rasseln oder klingeln geändert hat muß sich noch herausstellen.

könnte das Geräusch bezüglich der Außentemperatur doch am öl liegen (immer noch 5W30 drin!)?

Ist es dem motor egal welchen Kraftstoff er bekommt, kann man wie man will wechseln? Oder hat superplus vieleicht auch Nachteile.

In der fordbetriebsanleitung ist super angegeben mit dem hinweis das man auch superplus tanken kann.

 

Gruß

fordmon

Ich steh morgens auf unserem Parkplatz da kommt ein Kollege mit seinem allerdings Golf und die Ventile klackerten ziemlich laut und ich frag Ihn wann haste den letzten Oelwechsel machen lassen .

Er hm voriges Jahr oder so ich sag ihm lass mal ein Oelwechsel machen .

Nach dem Oelwechsel schnurrte sein Motörchen wieder leise kein klackern mehr .

Gruß Rolli

Versuchs mal

am 20. Oktober 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Genau erst Sorgen machen, wenn der Motor schrott ist!

Warum fangt ihr immer dann an, euch um eure Fahrzeuge zu sorgen, wenn es schon passiert ist?

Je früher, deso besser! Je besser ist der Motor im Alter in Schuss!

MfG

Genau! erset rummotzen weil Wartung so teuer und dann immer das Billigste Öl fahren,und Hinterher das gejammerre.

am 20. Oktober 2008 um 10:01

Bei meinem Mondeo ist jetzt Ruh, was war es nun?

Der Klopfsensor war defekt, wurde per Fehlerspeicher ausgelesen.

Das ganze hat mich ca. 50€ gekostet ( Mit Garantie ).

Habe auch desöfteren zu Ford damit fahren müssen bis jemand aktiv wurde.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von rolli1959

Ich steh morgens auf unserem Parkplatz da kommt ein Kollege mit seinem allerdings Golf und die Ventile klackerten ziemlich laut und ich frag Ihn wann haste den letzten Oelwechsel machen lassen .

Er hm voriges Jahr oder so ich sag ihm lass mal ein Oelwechsel machen .

Nach dem Oelwechsel schnurrte sein Motörchen wieder leise kein klackern mehr .

Gruß Rolli

Versuchs mal

.........................ääääh ja, mein öl ist noch ganz frisch...:-)

hat keine 5tausend drauf...

Themenstarteram 3. April 2009 um 17:39

Hi, zusammnen mal wider was neuse zum Gerassel.

War mal bei einem anderen Fordhändler und hab dem das mit dem gerassel erklärt. meine neue erkenntniss: im winter bei sagen wir Minusgraden -wesentlich besser. Im sommer schlimmer.

Der überlegte kurz und meinte das ist die Steuerkette die im unteren Drehzahlbereich so um1900 nicht mehr richtig gespannt ist, da der Kettenspanner (hydraulisch) vom Öldruck betätigt würde und der druck bei niedrigeren Drehzahlen logischer weise nicht so hoch ist. Wenn schlimmer wird würde er sichs mal anhören. ansonsten haben das die meisten Fahrzeuge und ist erstmal nicht dramatisch.

Dann habe ich ihn zum Öl gefragt, ob ich unbedingt das 30iger fordöl nehmen soll.

" nö, wir machen generell 5W40 rein, wichtig ist 5W und synthetisch, das 40iger steht öffters zur verfügung und der motor läuft tendenziell ruhiger"

Da wieder ölwechsel ansteht mach ich mal die fordbrühe raus und füll castrol Magnatec 5w40 ein.

Mal sehen was es bringt.

 

Gruß

am 3. April 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Fordmon

Hi, zusammnen mal wider was neuse zum Gerassel.

War mal bei einem anderen Fordhändler und hab dem das mit dem gerassel erklärt. meine neue erkenntniss: im winter bei sagen wir Minusgraden -wesentlich besser. Im sommer schlimmer.

Der überlegte kurz und meinte das ist die Steuerkette die im unteren Drehzahlbereich so um1900 nicht mehr richtig gespannt ist, da der Kettenspanner (hydraulisch) vom Öldruck betätigt würde und der druck bei niedrigeren Drehzahlen logischer weise nicht so hoch ist. Wenn schlimmer wird würde er sichs mal anhören. ansonsten haben das die meisten Fahrzeuge und ist erstmal nicht dramatisch.

Dann habe ich ihn zum Öl gefragt, ob ich unbedingt das 30iger fordöl nehmen soll.

" nö, wir machen generell 5W40 rein, wichtig ist 5W und synthetisch, das 40iger steht öffters zur verfügung und der motor läuft tendenziell ruhiger"

Da wieder ölwechsel ansteht mach ich mal die fordbrühe raus und füll castrol Magnatec 5w40 ein.

Mal sehen was es bringt.

 

Gruß

mit dem 5w40 hat er recht,

aber nur synthetisch:confused:

die ford brühe ist auch nicht synthetisch sondern HC

das magnatec das du einfüllen willst ist auch nur ein HC öl,

aber 100x besser wie die ford brühe.

wenn du ein vollsync 5w40 haben willst, kann ich dir das syn power von valvoline empfehlen.

Oder nimmst wie ich, gleich ein 0W40!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen