ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ventil deckel undicht oder was anderes ?

ventil deckel undicht oder was anderes ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:09

Hallo leute

Nun habe ich wieder was am dicken was mich so langsam ein wenig nervt habe ebend gerade festgestellt motor ist warm

Das nach dem ausmachen der wagen vorne so nach verbrannten öl riecht ...habe ein enig geschaut und es kam mir bisschen qualm entgegen ..daraufhin schaute ich nach und sah das auf dem krümmel öl war ...

Meine erste vermutung war das die vdd kaputt ist liegt ja nahe aber diese rohr auf dem bild zu sehen aus welchen material ist das ? Kann das evtl kaputt sein ? .

Screenshot-2015-02-26-11-00-34
Beste Antwort im Thema

Hi, am Zylinderkopf hinten zur Spritzwand sind rechts und links an jedem Kopf ein ca. 50mm Durchmesser großer Verschlußdeckel der mit Motordichtmasse eingeklebt ist, diese Deckel werden häufig undicht und das Öl topft genau auf den Auspuff.

Während der fahrt riechst du nichts, erst wenn du an der Ampel stehst werden die Öldämpfe über die Heizung in Fahrzeuginnere gepustet.

Hab ich schon mehrmals gehabt.

Gruß Lars

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:58

Habe das rohr mal verfolgt und es führt zum ausgleichsbehälter !! .also kann es das ja nicht sein !! Bkeibt quasi nur noch die ventil dichtung .. kann man die schrauben evtl nachziehen ? Oder ist das nicht so gut

Hi, am Zylinderkopf hinten zur Spritzwand sind rechts und links an jedem Kopf ein ca. 50mm Durchmesser großer Verschlußdeckel der mit Motordichtmasse eingeklebt ist, diese Deckel werden häufig undicht und das Öl topft genau auf den Auspuff.

Während der fahrt riechst du nichts, erst wenn du an der Ampel stehst werden die Öldämpfe über die Heizung in Fahrzeuginnere gepustet.

Hab ich schon mehrmals gehabt.

Gruß Lars

Hi hatte das auch mal mit dem Verschlussdeckeln an einem 2,8l 30v v6. Einfach mal wenn der Motor nicht mehr zu heiß ist mit der Hand mal hinten in Richtung Spritzwand abtasten!

Aber wenn du schon sagst du siehst es direkt von vorne schon auf dem Krümmer ist es doch sehr Wahrscheinlich die Vdd!

Noch ein Tipp falls es diese Deckel sind bestell die Dichtmasse nicht bei VW ,da bekommste eins von Loctite. Und das bekommste so viel billiger. Denke mal bei Audi wird es nicht anders sein.

Leider habe ich nur das sehr unscharfe Bild gefunden.

Gruß

Daniel

Blob

Mir fällt noch ein könntest auch eine Zündspule noch Rausnehmen und gucken ob der Stecker zur Zündkerze hin verölt ist ! Dann ist die VDD auf jeden Fall platt!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:26

Vielen dank erstmal !!

Habe heute alles sauber gemacht mit bremsenreiniger jetzt kann ich wenn es wieder wo raus kommt genau sehen ! .

denke das die dichtung wohl ist da es ziemlich mittig ist !! Aber werde es beobachten !!

Im stand an der ampel riecht man nichts nur wenn er aus ist und man vorne lang geht ...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:51

Ja also habe gerade mal geguckt dort ist es ziemlich öl feucht dahinter bzw darunter der kat dort kam dann auch der geruch und dunst her ....kann man die einfach so abmachen oder wie läuft das ? Müssen die neu oder einfach neu einkleben quasi?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:19

Sind die das auf dem bild ?

Wie bekomme ich sie raus ? Bzw wie sind die dort verbaut ? Müssen die neu ? .weil das ja kein zustand ist mit dem öl da ...

Ventil deckel.denke ich muss ich auch neu machen aber so tropft dann erstmal nichts mehr ...

Weil ebend nach einer 10 min fahrt haube auf gemacht und genau zwischen spritzwand da der qualm hoch kam !!

Also gibt mal schnell ne antwort damit ich das morgen machen kann danke

Picsart-1424985372462

Ja das sind die!

Ich habe die damals mit nen Schlitzschraubendreher rausgehebelt nur aufpassen das du die Dichtflächen nicht zerkratzt!

Danach alles schön sauber und die neuen einkleben! Leider habe ich gerade das dichtmittel nicht hier von Loctite sonst hätte ich dir den Namen sagen können!

Gruß

Glaube das war das!

Gruß

Blob
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:39

Wofür sollen diese dinger denn gut sein ? Mal sehen wie undicht der ist evtl zieht meiner ja da falschluft !!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:40

Wo genau kommt genau die dichtmasse drauf ? Kann man wenn die kappen ab sind quasi in den deckel gucken ?

Ich glaube hinter den Deckeln ist die Lagerung einer Nockenwelle denke Auslass!

Habe zwei Schlangen Dichtmasse um den Deckel herum gemacht!

Ich hoffe man kommt beim A8 gut dran.

Bei meinem Passat war es auf der Beifahrer Seite schon ein ordentliches gefummel!

Aber danach war es Dicht und kein Gestank mehr!

Viel Glück

Ach so wenn du Pech hast und es Sift dahinten noch immer, dann kann es auch die Nockenwellen verstellung sein!

Ich hoffe nicht!

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:45

So kurzes update

Wie hier vermutet ist es der eine deckelnauf der fahrerseite der undicht ist ( schwarzer blind stopfen )

Lasse aber gleich die vdd mit machen den diese ist auch teilweise feucht an den rändern ...

Freie werkstatt meines vertrauens nimmst mit teile 140 euro ...denke ist ein guter preis ...plus die stopfen neu abdichtenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ventil deckel undicht oder was anderes ?