Ventil für Ansaugluftumschaltung Unterbrechung
Hallo
Nachdem ich mein Öldruckschalter ausgetauscht habe gegen einen neuen hab ich nochmal neu Ausgelesen und ich bekomm die Fehlermeldung wie oben genannt.
Keine Motor Kontrolleuchte an.
Kann mir einer ein Tipp geben vorher war er nicht im System.
Was demontiert würde
Front
Riemen
Lichtmaschine
Luftfilter Kasten um von oben auch Sicht zu haben.
Öldruckschalter.
16 Antworten
Am Luftfilterkasten sind Klappen und Ventile. Wenn der Kasten raus war, wurde möglicherweise eines der Ventile vergessen wieder anzuschließen. Oder das Kabel wurde beschädigt.
Echt klappen garnicht drauf geachtet hab ein Schlauch in Erinnerung aber Kappe
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Was macht den die Kappe Funktion?
Oder falls man die Komplett entfernt?
Falss doch das Kabel beschädigt ist kann der Motor schaden davon tragen?
Natürlich werde ich den Fehler beheben Frage nur aus Interesse...
Die Klappe sorgt dafür, dass der Motor auch vorgewärmte Luft aus dem Motorraum ansaugen kann, falls es draussen zu kalt ist.
Dem Motor wird es nicht schaden, aber es kann Leistung verloren gehen oder ein schlechterer Lauf bei kalten Temperaturen. Also insofern schon wert, es zu beheben.
Käme aber auch auf den vollständigen Fehlercode an. Sofern die Saugrohrumschaltung gemeint ist, das wäre nicht so gut. Da kommt man bei den von dir geschilderten Arbeiten allerdings nicht mit in Berührung. Wenn du also einen fehlercode hast, poste ihn bitte.
Die Ansaugbrucke hat auch Klappen zur umschaltung.
Das ist mal eine Info danke.
Also kann ich nur hoffen das es am Luftfilter liegt, es zu löschen und wieder auszulesen und hoffen das es nicht mehr kommt.
Ansaugbrücke wäre ein Schock ich hoffe nicht ich glaub du Meins die sogenannten Dralkappen in der Brücke also Ken ich von Mein vorigen BMW E60 da wurden die Kappen entfernt gegen Stopfen.... Da sie sons nach einer Zeit brüchig werden und in den Motorraum gelangen.....
Ich hab leider nur mit Carly ausgelesen VCDS hab ich leider noch nicht besorgt.
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P1068 ist der fehlercode.
http://upkeep.us/OBDII/OBD2/Audi/piart.php?art=5034
Sieht nach Ansaugbrücke aus. Aber laut Fehlercode bedeutet es, dass das der Aktor keine Verbindung hat. Entweder Defekt oder Stecker vergessen.
Bei meinem S8 war der Motor für die klappen auch mal defekt, war eine einfache Reparatur und nicht sehr teuer.
Das mit den brüchigen Klappen kennt man am A8 D3 auch. Beim S8 passiert das Recht oft. Ist jederman ein 2500,-€ Schäden.
Ach du scheiße an der Ansaugbrücke war nicht garnicht dran auch an keinem Stecker...
Habe ein Fsi 4.2 kanns du mir vllt noch EIN Tipp geben welche Stecker überprüft werden soll.
Vor 2 Monaten ca was ich erwähnen sollte wurden die Nockenwellensensoren ausgetauscht und die 2 Steuerventile.....
Orginal von Audi
Wird nicht so schlimm sein. Mit VCDS könnte man jetzt eine Stellglieddiagnose machen um zu schauen, ob der Motor für die Klappen sich bewegt. Der Fehler sagt nicht, dass die Klappen selbst das Problem sind. Der Fehler sagt, dass er den Motor nicht mehr findet. Also Stecker, Kabel oder defekter Stellmotor. Der Stellmotor sitzt vorn an der Ansaugbrücke.
Edit
Ich war gedanklich beim 5.2er.
Der 4.2er FSI hat Ventile für die Saugrohrverstellung, keinen Motor.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2006-291/1/133-133050/
Schau hier im unteren Link nach der Nummer 2
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2006-291/1/133-133055/
Der Fehler sagt leider nicht, welches der beiden Ventile gemeint ist. Gut möglich, dass eines von beiden durchgebrannt ist.
Bleibt der Fehler auch nach dem löschen? Vielleicht hatte der Stellmotor nur einen kurzen "Schluckauf".Schau in jedem Fall nochmal am Luftfilterkasten. Nicht, dass der fehlercode uns in die Irre führt. Hinten am Luftfilterkasten muss die Klappe sein. Da geht ein Schlauch von ab, den du bis zum Ventil verfolgst. Mich irritiert, dass die Fehlermeldung zu einem solenoid (also Magnetventil) gehöhrt. Der A8 hat aber einen Motor für die umschaltung.
Ich werde morgen mittag es aufjedenfall kontrollieren ja ist ein fsi danke nochmal für deine Bearbeitung und denk Link von dem Teil was evtl defekt ist.
Ich schau mal wo ich die finde du meintest an der Frontseite also vorne...
Ja am Luftfilter Kasten werde ich zu Beginn kontrollieren ob etwas Lose ist am Stecker Klappe ect danach nochmal den Fehler löschen.
Anschließend weiter die Magnetventile kontrollieren
Eine Frage konnte man an den Magnetventilen vortäuschen in dem man ein Schlauch entfernt oder so...
Genau so wie beim Luftfilter Kasten dann kann ich die Fehler vllt ein wenig eingrenzen.....
Habe nochmal meine Fahrgestellnummer bei 7zap eingegeben und wollte nochmal schauen bei mir wirft es das raus siehe link....
https://audi.7zap.com/.../?vin=wauzzz4e37n007509
So sieht das bei meinem aus oder lieg ich falsch.... Deine Unterkatergorie hab ich leider nicht gefunden... Und ich Fug nochmal ein Foto von der Frontseite vom FSI bei.
Edit du lags doch nicht ganz falsch
Unter Antriebseinheit dem Motor
079 129 086 B Teilennr
Ok, wenn das bei dir aussieht, wie auf dem Foto... Vorne an der ansaugbrücke siehst du 2 Motoren, mit Gestänge. Der obere Motor ist für die Saugrohrverstellung und der Untere für die FSI-Klappen.
Bei 7zap stand das Bild für den BFM drin, hatte angenommen, das war dein Motor.
Bei meinem S8 war der obere Motor kaputt gegangen, hatte eine ähnliche Meldung, weiss den fehlercode allerdings nicht mehr.
Der Motor kostet etwas über 200,-€ bei Audi. Also auch nichts wildes. Die Fehlermeldung weisst auf einen elektrischen Fehler hin.
Welcher von den beiden Motoren den Fehler auswirft müsste man noch genauer ermittel,. Das untere Bild von dir zeigt den unteren Motor... Der obere ist ein anderer. Die beiden kann man nicht untereinander tauschen.
Achtung: der Motor muss mit VCDS oder ODIS angelernt werden. Einfach so tauschen geht nicht, der wäre kurze Zeit später wieder defekt oder schlimmeres.
Oh, noch GANZ WICHTIG bei abgenommene Motor niemals die Zündung einschalten. Die Motoren reagieren sofort darauf und verstellen sich so, dass man sie nicht mehr eingebaut bekommt. Mir ist das passiert und der Wiedereinbau war sher kompliziert.
Ja es gibt wahrscheinlich verschiedene FSI meiner hat den Motorcode BVJ gebe auch immer die Fahrgestellnr ein Damit die richtigen Teile angezeigt werden...passiert man kan ja nicht von jedem dem Motor erraten alles gut...
Ich sag mal so wenn eine 2 te Person den Motor starten sollte ich vorne reinleuchte und beiden Gestänge bewegen sich und nur eine schnell Diagnose zu machen sollte doch alles gut sein und sobald man ein gasstos gibt sollten die sich ja auch in Bewegung setzen die dralkappen oder lieg ich falsch....
Aber ich kann echt man sagen man lernt viel hier im Forum über sein Auto. Als ich ihn gekauft habe also mein alten e60 530d weg und den 4.2 gekauft wollte ich eigentlich nur fahren und nicht selber Schrauben... Natürlich irgendwo sollte man selbst Hand anlegen da und da....
Vieles kann man evtl alleine noch um Rahmen.
Ich könnte ein guten Audi Schrauber gebrauchen in Raum 45 Essen 50km.....
Nö, die Gestänge bewegen sich aufgrund unterschiedlicher Anforderung vom motorsteuergerät. Nur mit einer Stellglieddiagnose lässt sich das von extern beeinflussen. Bei zündung an können die sich bewegen... Müssen aber nicht. Zumal der Stellmotor bei einer Fehlermeldung im stg nicht mehr angesteuert wird.
Leider kommt man an die Stecker nicht ran ohne die Motoren auszubauen, sonst könnte man erstmal die Stecker begutachten.
VCDS wäre da schon hilfreich. Die Lite Version reicht hierfür leider nicht.
So alles ist wieder beim alten soviel geschrieben aber sehr viele Infos erhalten danke dazu nochmal.
Ich hab normal alle Kabel am Luftfilter Kasten überprüft so wie die Klappe im Kasten alles OK Stecker sitz auch fest alles gut.
Nachdem ich mir den Stecker genauer angeschaut habe war ein Kabel im Stecker locker.
Hinten am Luftfilter Kasten sitzt ein Magnetventil so wie du bereits erwähnt hattest da wo 2 Schläuche reingehen und ein Stecker.
Alles leuft wieder fehler kam nicht mehr auch nicht nach der Probefahrt.
Gruß Vielen Dank nochmal für die ganzen Infos zur Ansaugbrücke Motoren ect.