ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Veliere Kühlerflüssigkeit aber weiß nicht warum??? :/

Veliere Kühlerflüssigkeit aber weiß nicht warum??? :/

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:40

Hallo Leute!

Meine Kühlerflüssigkeit muss ich oft nachfüllen, weil er immer weniger wird. Das Problem ist ich hab schon überall nach einem Leck oder sowas in der Art gesucht, hab aber leider nichts gefunden :/

Gibt es da einen Trick das heraus zufinden bzw. kann es sein, dass das von etwas anderem kommt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na wenn es nicht unterm Auto liegt, dann wird es vielleicht verbrannt. Schau dir mal den Öleinfülldeckel an, ob es da schaumig ist.

 

Gruß

Alexander

am 17. Oktober 2011 um 18:58

hab ich au erst gehabt. bei mir wars der ausgleichsbehälter. der hatte 2 kleine risse. da is so wenig rausgekommen das das gar net unten ankam.

dann war noch ne elektrische wasserpumpe undicht. die war bei mir genau unter der luftansagung.

konnet man so au net sehen.

Vllt. erstmal die untere Motorabdeckung abnehmen und alle Wasserschläuche kontrollieren. Die werden mit der Zeit porös - zudem gibt es noch so kleine niedliche Nagetiere.....

Bei meinem 4b ist auch von heute auf morgen die Kühlflüssigkeit ausgelaufen - zu sehen war nichts.

Moin!

Nicht vergessen, immer erst bekannt geben, um welche Motorisierung es sich handelt. Die meisten hier kennen Dich und Deinen Wagen noch nicht. Der Motorkennbuchstabe kann helfen.

Wenn es der 2,5 Liter TDI ist, und die Wasserpumpe nicht tropft, könnte es auch der Kühlerschlauch links am Motorblock sein. Man kommt nicht gut ran, aber der zickt gern mal.

Chereeo

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Na wenn es nicht unterm Auto liegt, dann wird es vielleicht verbrannt. Schau dir mal den Öleinfülldeckel an, ob es da schaumig ist.

Gruß

Alexander

Das würde dann eine defekte Zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten Fall einen Riss im Zylinderkopf bedeuten.

Das Kühlsystem kann zur Prüfung unter Druck gesetzt werden (Ohne Motorstart) um eine Leckstelle im gesamten System zu finden.

Speziell zur Diagnose einer defekten ZKD kann auch ein CO-Test gemacht werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:45

Also es handelt sich um einen 1,9 TDI BJ. 2000...und den Öleinfülldeckel hab ich schon vorher kontrolliert gehabt, war Gott sei Dank alles in Ordnung.

Aber der Tipp mit dem Ausgleichsbehälter hört sich interessant an. Ansonsten muss ich halt alles noch einmal genauer kontrollieren (Schläuche, Wasserpumpe usw.) bzw. wenn ich wiedermal nichts finde warten bis der Riss größer wird, dann werde ich es sicher sehen ^^

 

Danke für eure Hilfe :)

mfg Dino

bei mir war im frühjahr der kühler selbst undicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dino_faca

Also es handelt sich um einen 1,9 TDI BJ. 2000...und den Öleinfülldeckel hab ich schon vorher kontrolliert gehabt, war Gott sei Dank alles in Ordnung.

Aber der Tipp mit dem Ausgleichsbehälter hört sich interessant an. Ansonsten muss ich halt alles noch einmal genauer kontrollieren (Schläuche, Wasserpumpe usw.) bzw. wenn ich wiedermal nichts finde warten bis der Riss größer wird, dann werde ich es sicher sehen ^^

 

Danke für eure Hilfe :)

mfg Dino

Aber der Tipp mit dem Ausgleichsbehälter hört sich interessant an.

Meiner sah so aus ,ein Riss war kaum zu sehen.

Ps.: Die Blasen sind natürlich vom Lecksuchspray

Gruß

 

Audi-002

Nur um eine weitere Möglichkeit zu nennen: Bei mir war es damals ein (Haar-)Riss in der Wasserpumpe. Viel Erfolg!

Edit: Das wichtigste vergessen... Erst der von Überallroad schon genannte "Drucktest" hat den Fehler aufgezeigt.

Hi bei mir war es auch der Ausgleichsbehälter, ein feiner Haarriss kaum zu sehen und das Dumme ist das es nur bei kaltem Motor auftrat, bei warmen Motor und warmen Ausgleichsbehälter dehnte der sich ein wenig aus und der Riss war so gut wie geschlossen.

Das Positive daran war, daß der Behälter "nur" um die 30€uronen gekostet hat.....da hatte ich ganz andere Befürchtungen...

Greetz Toby

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 4:01

Also nochmals danke für Eure Tipps.

Wollte euch noch mitteilen, dass ich mir ein Dichtungsgel für ca. 7€ gekauft habe. Weiß nicht ob ihr das kennts, aber das scheint wirklich zu funktionieren. Hab jetzt schon eine Zeit lang keine Verluste mehr. =)

Zitat:

Original geschrieben von dino_faca

Also nochmals danke für Eure Tipps.

Wollte euch noch mitteilen, dass ich mir ein Dichtungsgel für ca. 7€ gekauft habe. Weiß nicht ob ihr das kennts, aber das scheint wirklich zu funktionieren. Hab jetzt schon eine Zeit lang keine Verluste mehr. =)

hab das selbe gemacht... hatte einen haariss im kühler... mittel rein fertich. 40 euronen und ne menge arbeit gespart.

Zitat:

Original geschrieben von dino_faca

Also nochmals danke für Eure Tipps.

Wollte euch noch mitteilen, dass ich mir ein Dichtungsgel für ca. 7€ gekauft habe. Weiß nicht ob ihr das kennts, aber das scheint wirklich zu funktionieren. Hab jetzt schon eine Zeit lang keine Verluste mehr. =)

Bei sehr kleinen Defekten kann das eine Zeit lang funktionieren. Hauptsache du fährst nicht im Sommer-Urlaub in den Süden und erwischt einen 10 km Stau. :eek: ;)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 5:48

hmm...ja ich fahre im Sommer in den Urlaub und ja es kann wirklich sein das ich im Stau komme. Was meinst du, dass es spätestens da nicht mehr halten wird? :eek:

Den Tipp mit dem Gel hab ich von meinem Vater...der fährt einen Passat und hat das selbe Problem vor drei Jahren gehabt und der war auch im Stau letztes Jahr im Sommer bei 30 Grad. Bei ihm hat es auch keine Probleme gegeben, darum war ich halt der Hoffnung, dass das wirklich klappen könnte. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Veliere Kühlerflüssigkeit aber weiß nicht warum??? :/