Vectra vs. Calibra
Hallo Leute!
Bin leider die nächste Zeit dazu verdammt, den VW Polo 🙁 von meiner Ma mitzubenutzen, da mir derzeit noch die Kohle für ein eigenes Auto fehlt. Da ich aber schon kräftig am sparen bin, habe ich mich auch schon über die techn. Daten einiger Opelmodelle informiert. Ins Auge gestochen sind mir sogleich der Vectra B, der auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erstaunlich niedrigen Preisen zu haben ist und der Calibra, der irgendwie schon immer mein Traumauto war.
Nun mal aus meiner Sicht einige Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge:
Vectra B:
- Vorteile: Niedriger Verbrauch, recht zeitgemäße Technik, relativ günstig in der Unterhaltung, großes & günstiges Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt
- Nachteile: Durchzugschwächerer Motor als der Calibra, "Familienauto"-Image, sehr weiches Fahrwerk, für meinen Geldbeutel käme nur ein Modell vor dem Facelift in Frage
Calibra:
- Vorteile: Tolle Sportoptik (Auto sieht selbst ohne Tunng klasse aus), wird nicht mehr gebaut, selbst kleineste Motorvariante sehr spritzig
- Nachteile: Viele Krankheiten & rostanfällig, höherer Verbrauch als beim Vectra, gute Gebrauchtwagen sind schwieriger zu finden, Unterhaltung auch nicht unbedingt günstig
Der Vectra wäre also klar die rationalere Wahl, der Calibra hingegen das erschwingliche Sportcoupe. Wie würdet bzw. habt Ihr entschieden? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Fahrzeugen gemacht?
Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren...
Dank im Voraus, Hendrik
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
@FlyAway
7,2Liter?????? *Staun*
Hab ich noch nie geschafft. Das wenigste waren 8 Liter. (400km Autobahn mit max. 140km/h)
Aber Spass hat das nicht gemacht, oder??😉
Hallo Hoffi,
Spaß machen ist relativ 😉
wenn man es wirklich nicht sehr eilig hat geht das schon....genug zeit mitnehmen und mit ca. 120 über die AB, sowenig gas wie möglich und das auto schön rollen lassen....aber ehrlich weniger als 7l werden kaum drin sein 😉
das war hinwärts, zurück is ne anderes sache wenn es heimgeht hält mich nichts mehr 🙂....am ende waren es dann 8,6l im durchschnitt auf gesamten ca. 630km.....
alles laut BC...
MfG Markus
P.S. denk aber bitte nicht das ich das immer schaffe....um ehrlich zu sein das war das erst und einzigste mal nur mal zum testen....mach ich nie wieder 😛
würde dir ja gerne einen beweis anbieten...must aber leider meinem wort vertrauen....
Hi
Mit 120km/h über die Autobahn tuckern.......Von dem Geschleiche wird mir immer schlecht, das kann ich nicht vertragen.😁
Nee, mal ernsthaft. Da müsste ich mich wirklich schon sher zusammenreissen.
Ich nehme es mir sehr oft vor, mal den ruhigen zu machen auf der Bahn. Aber irgendwie packt es mich doch immer wieder. 😉
Ich glaube dir das schon. Wenn man es wirklich drauf anlegt geht das sicherlich.
Ich habe es aber auch noch nie ernsthaft probiert. Das mindeste waren mal die angesprochenen ca. 140km/h über 400km. Weil meine Schwägerin mit im Auto war, und die kriegt Schiss bei hohen Geschwindigkeiten.
Da bin ich aber schon nervös geworden.😉
Gruß Hoffi