Vectra OPC Twinturbo Diesel wird nicht kommen. Schade

Opel Vectra C

Hallo,
ich hab es geahnt das Opel den Twinturbo Diesel nicht in Serie bringen wird, leider ist es jetzt gewissheit. In der Autobild Motorsport gibt es ein Interview mit Donatius Wiechelhaus, dem Projektleiter beim Opel Performance Center für dieses Projekt, dort hat er verlauten lassen das der Twinturbo kontinuierlich weiterentwickelt wird, jedoch nicht mehr im Vectra C debütieren wird, für den Nachfolger sieht er jedoch sehr gute Chancen.

Schade, ich hätte diesen Motor gerne im Vectra C gesehen aber leider wird es nun doch nichts. 🙁

MFG ECOTEC

89 Antworten

Der Y30DT hat die Bezeichnung auch so, und von dem gabs keine stärkere oder gedrosselte Variante. 😉

Naja lasst euch überraschen was noch alles kommt, auf jeden Fall ein Diesel mit der 2 vor den PS 😉 Dreistellig natürlich.

MFG ECOTEC

aber möglich wärs...

bei dein 1.9cdti ist es ja so, dass der Z19DT die mitte zwischen Z19DTL und Z19DTH ist...

also könnte ja sein, dass sie einen Z30DTL bringen, der dann ein auf Euro 4 getrimmter Y30DT ist, mit gleicher Leistung. Dann den Z30DT, den du angesprochen hast und dann noch einen DTH oder DTR mit noch mehr Leistung

naja bin bisle von der Realität abgekommen...

mfg opel-King

Der Z19DT ist der 8Ventiler vom Vectra, der hat einen ganz anderen Zylinderkopf als DTL und DTH.
Die Mitte bildet er auch nicht da die Leistung mit dem DTL identisch ist, beide haben 120PS .

DTL und DTH sind identisch, der DTL wurde nur auf 120PS gedrosselt während der DTH die volle Leistung von 150PS ausnutzen kann.

Ich glaube eher an einen Z19DTR als an einen Z19DTL oder sonstiges.

MFG ECOTEC

also ich kenne das so:

Z19DTL 10?PS, kommt mit dem Zafira-B als Z17DTH ersatz

Z19DT 120 PS, ein 8ventiler den ich bis jetzt noch nie gesehen habe, ich glaube, der wird noch garnicht verbaut

Z19DTJ 120PS, unterscheidet sich nur in der Software vom Z19DTH

Z19DTH 150PS, 16-ventiler

Z19DTR???, der der kommen soll und 180PS haben soll...

Z19DT?, Registeraufgeladener CR-Diesel

mfg Opel-King

Ähnliche Themen

Der Z19DT ist doch im Vectra C verbaut, das ist der Motor mit 120PS, dort wird nicht der Z19DTJ verbaut.

Stimmt du hast recht, nicht Z19DTL sondern DTJ, da hab ich mich vertan.

Sicher das die nicht den 1.7er im Zafira verbauen wollen?? Ich wüsste nicht wieso die auf den 1.9er setzen, evtl höchstens wegen der besseren Passbarkeit im Motorraum.

MFG ECOTEC

das der Z17DTH durch den Z19DTL ersetzt wird hatte ich mal in einer zeitung gelesen, war glaub die AMS...
aber sinn machen tut das schon, denn der 1700er kommt in sachen Laufruhe nicht mehr an die 1900er ran...

also das der DT im Vectra verbaut werden soll weiß ich...

aber als ich mal an nem DTH geschafft habe, war neben mir ein 120PS 1900er, also der schriftzug war komplett Silber.... Ich hab sie nicht genau verglichen, aber auf dem ersten Blick waren sie Identisch...

sonst hatte ich noch keinen DT gesehen nur DTH´s

PS: du scheinst dich ziemlich gut auszukennen...
weißt du vielleicht die Motorbezeichnung des Registeraufgeladenen 1900er???

mfg Opel-King

Könnt ihr bitte wieder mit diesen Motorcodes (DTH, DTR, DTJ, DTL usw.) aufhören, wer nicht Insider ist, kennt sich überhaupt net aus! Und interessieren tuts auch keinen... 😉

Doch, mich interessiert's! Ich will die Codes lernen...😁

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich will die Codes lernen...😁

viel spass....hehe...

ist egentlich nicht so schwer, die ergeben ja alle Sinn....was man bei Mercedes oder Audi nicht sagen kann...bei Mercedes sind es glaub ich 6-Stellige Zahlenkombination und bei Audi 3-Stellige Buchstabenkombinationen

naja....

kannst ja mal hier rein gucken...

das ist ein Motorenliste, die ich selbst gemacht habe.... müsste eigentlich alles drin sein vom "10" ausm A-Kadett bis zum "Z20LEH" ausm Astra-H OPC...
nur die Renault-Motoren sind nicht drin....

die Liste ist aber noch nicht ganz fertig....

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Doch, mich interessiert's! Ich will die Codes lernen...😁

Ich hätte es wissen müssen. 😎

hehe....

mfg Opel-King

Danke für die Liste! An so einer arbeite ich auch gerade. 🙂

Wer sagt denn das es hier keine Insider gibt?? 😉

@Opel King... zum dritten Mal, der Z19DT wird seit Modelljahr 2004,5 im Vectra C verbaut und hat 120PS. Es ist ein 8 Ventiler und kein 16Ventiler wie der DTH.

Die Bezeichnung des registeraufgeladenen 1.9ers weiss ich aber auch nicht.

MFG ECOTEC

Danke auch für die Liste. Ist sehr interessant. Bei den Oldies gibts wohl noch die eine oder andere Ungereimtheit, aber bist auf dem richtigen Weg :-)

so steht es auch bei den Neuheiten my 04.5 im Tis

aber nach einer Anfrage von mir im Kundeninfocenter wird (bis jetzt) nur die 16v´s verbaut:

sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Dezember 2004. Entschuldigen Sie bitte die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir in unseren Fahrzeugen, sowohl in der Vectra Reihe als auch im Opel Astra und Opel Astra Caravan die gleichen 1.9 CDTI Motore einsetzen. Dabei handelt es sich um die Motore Z19DTJ mit 88 Kilowatt und Z19DTH mit 110 Kilowatt Leistung.

Des Weiteren halten wir Folgendes fest: Leider verfügen wir nicht über Informationsmaterial, das in seiner Form und Zusammenstellung zur Herausgabe an den Endkunden geeignet wäre, da es sich hierbei auch teilweise um Interna handelt, die nicht an Kunden kommuniziert werden. Technische Details werden von unseren Fachabteilungen direkt an die Opel Partner weitergeleitet. Sie beinhalten Informationen, die vor Ort zum Teil nur mit der geeigneten Hard- und Software eingesehen werden können.

außerdem hatte ich noch nach den Regi-Diesel, nach den Elektrodiesel-Astra und den 180PS 1900er gefragt...

mfg Opel-King

Deine Antwort