Vectra OPC Twinturbo Diesel wird nicht kommen. Schade
Hallo,
ich hab es geahnt das Opel den Twinturbo Diesel nicht in Serie bringen wird, leider ist es jetzt gewissheit. In der Autobild Motorsport gibt es ein Interview mit Donatius Wiechelhaus, dem Projektleiter beim Opel Performance Center für dieses Projekt, dort hat er verlauten lassen das der Twinturbo kontinuierlich weiterentwickelt wird, jedoch nicht mehr im Vectra C debütieren wird, für den Nachfolger sieht er jedoch sehr gute Chancen.
Schade, ich hätte diesen Motor gerne im Vectra C gesehen aber leider wird es nun doch nichts. 🙁
MFG ECOTEC
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Danke auch für die Liste. Ist sehr interessant. Bei den Oldies gibts wohl noch die eine oder andere Ungereimtheit, aber bist auf dem richtigen Weg :-)
das Problem ist halt, dass es da nur wenige Infos gibt und ob die dann richtig sind???
so ab 85 müssten alle Motoren vertreten sein, die hab ich nämlich ausm Tis...auch den C25LET...
mfg Opel-King
Die wissen selbst nicht mehr was sie verbauen, ich habe mit meinen eigenen Augen einen 8Ventiler gesehen, der Kopf war viel kleiner.
Zum C25LET, der war in der Testphase, wurde aber aufgrund thermischer Probleme doch nicht verbaut.
Er basierte auf dem C25XE V6.
MFG ECOTEC
okay, dann glaub ich dir das...
kannste mehr zum C25LET erzählen, zu den findet man nämlich nix...
mfg Opel-King
Ich denke, daß Opel die motorenmäßige Weiterentwicklung des Vectra aufgeschoben hat, weil sich das trotzdem nicht rechnen würde. Der Vectra ist und bleibt ein verkaufsmäßiger Flop, der Caravan hat es auch nicht herausgerissen-also wird der Vectra "entwicklungstechnisch" abgeschrieben. (Das passierte ab Ende 2000 mit dem Vectra B auch, nur noch die Kisten zum nächsten Modell "hinüberretten"und so wenig wie möglich investieren...Originalaussage eines "echten"-leibhaftigen Opelmanagers im direkten Gespräch mit mir...)
Man merke: Der neue Zafira kommt im Frühjahr 2005, im Herbst 2005 kommt bereits der Zafira OPC!
Vom Meriva kommt im Herbst 2005 der OPC!
Der Corsa OPC kommt 2005!
Und welcher OPC-Typ ist nicht nicht für 2005 angekündigt?
Genau: der Vectra OPC ist nicht für 2005 angekündigt, lediglich das (ohnehin) fällige Facelift.
Ich habe diese "Informationsspielchen" mit Opel satt, ich warte nun seit seiner Vorstellung auf den Vectra OPC mit Register-CDTI. Und nichts tut sich.
Nun werde ich mir den neuen Passat 2005 ansehen, die limousine kommt im Frühjahr, im Herbst kommt schon der Kombi (Achtung Opel: So wird es gemacht...nicht erst den gefragten Kombi 1 1/2 Jahre nach dem Limousinenflop auf den Markt bringen...) . Und ich denke, der Passat Variant wird nicht wesentlich teuerer als der Vectra Caravan und technisch auf der Höhe der Zeit sein und Allrad gibt es auch...
Opel tut wirklich sehr viel, um langjährige Kunden zum Abwandern zu bewegen. Schade, ich mag Opel eigentlich...
Ähnliche Themen
Ich erinnere daran das VW 1996 es genau so gemacht hat, erst die Limousine und Ende 1997 erst den Kombi, ich habe es heuer auch so gelesen das sie den Kombi erst 2006 bringen wollen.
Der Passat geht als Limousine aber erst bei 22500Euro los und das mit einem 103PS Benziner, ich weiss nicht ob das wirklich so günstig sein soll??
MFG ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Nun werde ich mir den neuen Passat 2005 ansehen,
Ansehen ist ok .... 🙂
Bzgl. Entwicklungsstopp Vectra möchte ich Dir nicht zustimmen. Ich hoffe zumindest und glaube das seit der Ära Forster auch, dass Opel die Fehler der Vergangenheit eingesehen und auch entsprechende Lehren daraus gezogen hat. Also aus dem Dahinsiechen des Vectra B in seinen letzten 2 Jahren, aus dem langsamen Sterben des Omega, selbst aus der nach meinem Verständnis verschleppten Erneuerung des Zafira.
Und wenn Opel in der von Dir angedeuteten Weise auch noch die letzten Vectra Kunden vergraulen sollte, wer soll dann eigentlich den D kaufen? Damit wäre doch auch dessen Misserfolg schon vorprogrammiert. DAnn wäre für Opel Feierabend in der Mittelklasse. Nee, so blöd sind die in RH auch nicht (mehr) - hoffe ich zumindest.
Einen generellen "motorenmäßiger" Entwicklungsstopp ifür den Vectra würde ich aus der Registerhängpartie nicht ableiten. Das wäre allein schon deswegen unplausibel, da die Vectra Motoren bis auf die V6 ja auch in anderen Baureihen verwendet werden. Ich frage mich auch, wo der REgisterturbo nach Renovierung des V6 eigentlich positioniert werden soll. Vielleicht fragt sich Opel das inzwischen auch. Mit entsprechenden Auswirkungen auf den Fortschritt des Projekts.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
, selbst aus der nach meinem Verständnis verschleppten Erneuerung des Zafira.
Gruß Wolfgang
Verschleppte Erneuerung? Der Zafira kam im Sommer 99 auf den Markt, Ende 2004 redest du von verschleppter Erneuerung? Also nach gut 5 Jahren?
Man kann nicht alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto UND einwandfreie Qualität erwarten. Die Entwicklung und Erprobung dauert nun mal.
PS: Schau dir mal die Modellzyklen von Audi oder Mercedes an. Das mindeste sind da 7 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von Stippo
Verschleppte Erneuerung? Der Zafira kam im Sommer 99 auf den Markt, Ende 2004 redest du von verschleppter Erneuerung? Also nach gut 5 Jahren?
Der Zafira kam mW im April 99 und wird bis zur Einführung des Nachfolgemodells 6 Jahre auf dem Markt sein. Soweit ist das durchaus im normalen Rahmen.
Unter verschleppter Erneuerung verstehe ich, dass am Zafira während der Laufzeit bis auf die übliche Modellpflege fast nichts gemacht wurde, nicht mal das sonst zur Halbzeit angesagte Facelift. Der neue Kühlergrill ist geschenkt
Diese lethargische Modellpolitik - bei Opel ja gewohnt - hat mM nach dazu beigetragen, dass der Marktneuling Touran den Zafira praktisch aus dem Stand als Marktführer verdrängen konnte. Obwohl der Zafira nach wie vor über ein einzigartiges Konzept verfügt. Aber er wirkt inzwischen einfach angejahrt und unattraktiv.
Da hat Opel mal in einem Segment die Marktführung und läßt sie sich widerstandslos abnehmen, anstatt sie mit allen Mitteln zu verteidigen. Das sind die Fehler, die Opel weh tun und es dahin gebracht haben, wo es heute ist.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
Unter verschleppter Erneuerung verstehe ich, dass am Zafira während der Laufzeit bis auf die übliche Modellpflege fast nichts gemacht wurde, nicht mal das sonst zur Halbzeit angesagte Facelift. Der neue Kühlergrill ist geschenkt
Diese lethargische Modellpolitik - bei Opel ja gewohnt - hat mM nach dazu beigetragen, dass der Marktneuling Touran den Zafira praktisch aus dem Stand als Marktführer verdrängen konnte. Obwohl der Zafira nach wie vor über ein einzigartiges Konzept verfügt. Aber er wirkt inzwischen einfach angejahrt und unattraktiv.
Da hat Opel mal in einem Segment die Marktführung und läßt sie sich widerstandslos abnehmen, anstatt sie mit allen Mitteln zu verteidigen. Das sind die Fehler, die Opel weh tun und es dahin gebracht haben, wo es heute ist.
Gruß Wolfgang
Dann hab ich dich falsch verstanden, tut mir leid. Mit dem oben gesagten hast du nämlich völlig recht!
Etwas off topic zu der Motorenliste- Motorsteuerung/ System- was ist denn bitte eine Trionic 8? Bzw. der Unterschied der Motronic zur Trionic...*grübel*...
Die Trionic stammt von Saab, zumindest setzen die meist die Trionic ein, was das aber genau ist da muss ich mich selber noch mal informieren.
ZB. der 2.0T im Vectra C müsste die Trionic drin haben.
MFG ECOTEC
jetzt muß ich das doch nochmal rausholen.
auf der autobild-hp unter "Die Werksraketen 2005
Von Haus aus schnell" steht drin das der OPC Twin Turbo Diesel doch zum Facelift kommen soll.
Habe ich auch gelesen. 😉
Da steht allerdings auch, dass Ende 2004 ein Polo GTI kommen soll... Also entweder ein alter Artikel, oder schlecht recherchiert.
Habe ich auch gerade gelesen!
ALso ich weiß nicht mehr was stimmt!
Leider auch.........
Ich täte mir diese Rakete unbedingt kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von valium
jetzt muß ich das doch nochmal rausholen.
auf der autobild-hp unter "Die Werksraketen 2005
Von Haus aus schnell" steht drin das der OPC Twin Turbo Diesel doch zum Facelift kommen soll.
dito....
hab ich auch gerade gelesen....aber ich denke...?! ist halt autobild....
MfG Markus