ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra mit vielen Kilometern oder Passat wenig gelaufen?

Vectra mit vielen Kilometern oder Passat wenig gelaufen?

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:13

Liebe Leute,

als relativer Neuling hier bei Motor-Talk habe ich die letzte Zeit im Wesentlichen mit durchforsten der zahlreichen Beiträge zum Vectra Caravan und zum Passat Varian 3BG verbracht. Soweit gut gerüstet bin ich dann heute losgezogen und habe mir selbst ein erstes Bild gemacht - und bin zwei Kandidaten probe gefahren:

- einen 2006er Vectra Caravan 1.9 Edition mit der 88kw Maschine für 9800,- und

- einen 2003er Passat Variant Trendline (3BG) mit der 96KW Maschine für 11000,-.

Dabei ist ziemlich schnell deutlich geworden, dass der Vectra um einiges angenehmer ist. Der gefahrene Vectra hat nun auch so ziemlich alles, was ich mir vorstelle (bis auf Xenon und Kurvenlicht), hat aber stolze 134000 km runter. Ist ein reines Langstrecken Fahrzeug, die Laufleistung sieht man ihm nicht wirklich an. Der Passat hingegen hat nur 65000 km gelaufen. Hat aber bei weitem nicht so gut gefallen.

Die Frage die sich mir stellt ist jetzt eigentlich gar nicht mehr so sehr: Vectra oder Passat, sondern eher ob es sinnvoll ist, einen Vectra mit einer vergleichsweise hohen Laufleistung in Betracht zu ziehen?

Wie seht Ihr das?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Carl

P.S.: Warum die 88KW Maschine und nicht die 110KW? Ich möchte der Drallklappen Problematik aus dem Wege gehen. Darüber hinaus habe ich hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass die 88KW Maschine bei Weitem unauffälliger ist als die 110er.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hi.Als aller erstes ist der Vectra schon eine gute Wahl.Den Preis finde noch ok aber am oberen ende der Preisliste.Die 120 PS Maschine ist hier selten mit Mängel vertreten, keine Probleme mit AGR oder Drallklappen.Ich persöhnlich würde aber nach einem mit weniger Laufleistung umsehen.Edition deutet glaub ich auf eine hohe Austattungsliste hin.

Mfg

-Trigger-

Also bevor ich zu einem 6 Jahre alten Passat greife, würde ich auch eher den 3 Jahre alten Vectra vorziehen. 134tkm sind nun wirklich noch nicht so viel. Allerdings würde ich das Auto durchchecken lassen, weil es über 40.000 km pro Jahr sind und der Wagen möglicherweise nicht geschont wurde.

Zitat:

Original geschrieben von street.rover

. Der Passat hingegen hat nur 65000 km gelaufen. Hat aber bei weitem nicht so gut gefallen.

Hallo und willkommen im Forum!

 

Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet (siehe Zitiat)

 

Und ich sag mal, 134.000 km sind für einen Diesel grad mal eingefahren.

 

 

Gruß Kater

Also in dem Fall,definitiv den Vectra-C.

Auch wenn der Passat 3BG aus Bj.2003 war,ist er doch technisch deutlich älter und kam als 3b schon 95 auf den Markt.

Der Vectra ist da schon mal technisch deutlich moderner in jeder Hinsicht.

Kam 2002 auf den Markt.

Und gerade diese Baujahre waren sehr ausgereift nd sehr gut verarbeitet.

Auch Platzmässig ist gerade der Caravan schon fast eine Klasse höher anzusehen,wie gesagt von der Innenraum und Laderaumgröße her.

Vielleicht suchst du aber noch ein bischen,da findest du auch noch besser ausgestattete mit weniger Kilometern,dass heisst fals du darauf Wert legst.

Kleiner Tip,versuche AFL-Bi-Xenon Kurvenlicht zu bekommen,das ist genial.

Wenn dich weitere Techniken oder Ausstattungsdetails interessieren,frag einfach hier bei uns nach.:)

omileg

 

Was ist denn bei Edition alles Serie?Ist Cosmo Grundaustattung?

Mfg

-Trigger-

Noch eine Bemerkung zu der hohen Laufleistung des Vectra:

Der Wagen mag optisch noch gut aussehen, aber wie siehts mit z.B. Fahrwerk, sprich allen mechanisch bewegten Komponenten aus? Bei der Laufleistung kann schon mal an einen neuen Satz Stoßdämpfer gedacht werden. Wie siehts mit den ganzen Buchsen der Aufhängung/Stabilisatoren aus? Zahnriemenwechsel? Ich hab da die Zahlen 150TKM/10 Jahre im Kopf, ersteres wäre bald erreicht.

In diesem Sinne würde ich (besonders bei längerer geplanter Haltedauer) evtl. über ein Modell mit weniger als 80TKM nachdenken, notfalls etwas Geld drauflegen.

Nein Cosmo ist Topausstattung besser ist glaub ich nur noch Cosmo+.

 

MfG Dark-Angel712

Ganz sicher kann an Stoßdämpfer und eventuell sogar Federn gedacht werden.

Meine Dämpfer waren hinten mit knapp 70.000 'fertig', die vorne sind aber noch drin. Aber möglicherweise sind die bei dem Wagen ja schon getauscht worden. Auch andere Verschleißteile wie Bremsen sind ein Thema, was es zu berücksichtigen gilt.

Edition ist eine eher einfachere aber durchaus zweckmäßige Ausstattung.

Hallo Carl,

das kommt darauf an wie lange Du den "Neuen" fahren willst.

Meine "Erfahrung" nach 216 TKm GTS: Auf den ersten 100 Tkm sind verschiedene typische Vectra-Mängel aufgetreten und beseitigt worden. Die zweiten 100 TKm liefen weitgehend problemlos. Ab 200 TKm gingen richtige Verschleissreparaturen am Fahrwerk (Radlager, Aufhängung, Dämpfer) an.

Ein sechs Jahre altes Auto mit 65 TKm riecht nach Kurzstreckenkrücke, dann lieber den jungen Langläufer, der nicht kalt wurde.

Mein Tipp: Investiere in einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder Tüv und lass deinen Favoriten auf Herz und Nieren prüfen. Dann ist zumindest klar, was in näherer Zukunft ansteht.

Gruß

chromium

Zitat:

Ein sechs Jahre altes Auto mit 65 TKm riecht nach Kurzstreckenkrücke, dann lieber den jungen Langläufer, der nicht kalt wurde.

Muß nicht.

Mein Signum ist jetzt auch 6 Jahre alt und hat keine 80.000 runter. Im den letzten 12 Monaten habe ich grade mal rund 13.000 km zurückgelegt, weil wir die längeren Strecken mit dem sparsameren Diesel fahren.

Ich nutze meinen eigentlich nur noch auf dem Weg zur Arbeit und zurück und ein paar andere kleinere Strecken. Trotzdem habe ich keinen Kurzstreckenwagen, sondern fahre morgens 25 km auf Schnell-/Landstraßen zur Arbeit und abends zurück. Macht eben bei 220 Arbeitstagen nur rund 12.000 km.

Desweiteren kann es ja auch möglich sein, daß der Wagen z.B. eine längere Zeit irgendwo beim Händler rumstand. Beim Passat vielleicht eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Mein Signum hatte nach zwei Jahren erst 12.000 km runter, aber von dieser Zeit stand er halt 13 Monate rum.

Als Relativer Neuling begrüß ich Dich hier. ??? !!!

Mfg

am 20. August 2009 um 20:49

Hi,

grundsätzlich ist der Vectra ein super Wagen, nichtsdestotrotz kann man natürlich wie bei jedem Gebrauchten auch beim Vectra "auf die Schnauze fallen", von daher empfehle ich auch, wie einige schon geschrieben haben, einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder ADAC, etc.

Wenn du eine spezielle Frage hast: Her damit

PS: Omileg hat Recht, AFL ist wirklich genial ;)

Edit: Der Vectra ist 3 Jahre jünger und kostet ein paar Tausender weniger als der Passat, noch dazu sollte beim Verhandeln beim Vectra mehr gehen als beim Passat. In meinen Augen ist der Vectra die deutlich bessere Alternative, denn wenn aufgrund der Kilometer noch ein paar Verschleißreparaturen dazukommen sollten, der Preisunterschied ja da, und das nicht zu knapp. Noch dazu ist der Passat 3B/3BG das deutlich ältere Fahrzeug (Konstruktiv).

Gruß

Johannes

Meine Meinung bei einer Entscheidung zwischen diesen beiden Fahrzeugen: Handele den Preis für den 2006er Vectra noch etwas runter und nimm dann den Opel. Der Passat wäre mir schon zu alt und ein "Qualitätswunder" ist ein 2003er Passat auch nicht. Unterschätze aber nicht die Unterhaltskosten (Ersatzteile) für den Vectra, viele Standarteile (Lima; Anlasser; Auspuff; Bremsen,...) sind da bei VW für einen 2003er Passat deutlich günstiger. Also: Im Fall der Fälle dann im freien Teilehandel umsehen...

Viele Grüße, vectoura

am 20. August 2009 um 20:56

Hallo und Willkommen bei Motor-Talk,

der Vectra ist echt kein schlechter Wagen, für mich ist es sehr wichtig das Preis/Leistung in Ordnung ist, dies kann kaum ein anderer Wagen zur Zeit toppen.

Ich würde dir jedoch raten nicht nur aufgrund der Laufleistung zu beurteilen. Es kann durchaus passieren das ein Vectra mit nur "50000km" sehr viele Mängel hat, und einer mit 100000km immer noch sehr gut da steht.

Beim ADAC oder beim TÜV bieten die eine Durchsicht an, diese würde ich dir empfehlen, falls du selber keine Ahnung haben solltest.

Ich finde sowohl den Vectra als auch den Passat zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra mit vielen Kilometern oder Passat wenig gelaufen?