Vectra kombi kaufen oder Astra?

Opel Vectra B

Hi Opel freunde
Ich bin seit fast mehr als 4 wochen am suchen und immer kurz vor dem kauf, ziehe ich züruck?
Ich finde Vectra kombi gut, astra entspricht auch meine vorstelung
Und jetzt brauche ich uhre Meinung und erfahrung.
Der Wagen muss nicht soviel ps haben(Sprit sparen) weil ich nur in der stadt und selten Autobahn fahre und die versicherung soll günstig sein-FAHRE 100%?! Also, ich hab im auge Vectra kombi bj:1998-2000 1,6l ?Oder soll ich vectra 1.6l mit 75 ps nehmen?
danke

32 Antworten

HI,

wenn deine Ansprüche nicht ganz so hoch sind, nimm einen guten gepflegten (!!!) Astra F (auch Caravan) , Bj 97 mit 75 PS. Damit machst du nichts verkehrt.

Wenn du sparen willst, ist der B-Vectra u.U. die falsche Entscheidung - und das nicht, wegen dem Spritverbrauch (die sind sparsam), sondern wegen der hohen Wartungskosten, die evtl. auf dich zukommen können. Tank dich mal durchs Vectra-B-Forum durch. Der Astra F ist in vielen Bereichen was Werksstattkosten angeht fast um die Hälfte billiger.

Gruß cocker

Kommt drauf an was du ausgeben willst ,einen Astra F würde ich nur bedingt empfehlen spreche aus eigener Erfahrung . Ich würde dir einen Astra G empfehlen der ist um vieles besser als der Astra F . Und noch was ich würde mir nie einen Astra F dem B Vectra vorziehen. ( der Astra F ist bekannt überall stark zu rosten was auch 97 oder 98 machen , nur so ein Tipp am Rande). MfG Andre

HI,

öhm - ich bin jahrelang Astra F gefahren - einen 94er. Da konntest du nach 9 Jahren Rost aber mit der Lupe suchen gehen. Gleiches bei dem Astra F Caravan meiner Eltern. Anspruchslose dankbare Autos, sehr ausgereift, zumindest die letzten Baujahre.
Was du meinst ist die erste Astra F-Generation bis 93. Die würde ich auch nicht kaufen.

Der Astra G zählt für mein Verständnis (zusammen mit Vectra B und Omega B) zu der Generation Opel, die einiges kaputtgemacht hat, was Image und Zuverlässigkeit angeht.
Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich würde - könnte ich die Zeit 7 Jahre zurückdrehen - einen Astra F Caravan kaufen. Mit der Maschine X16SZ - Immer wieder. Aber ich betone : GEPFLEGT!
Keine zerittenen Lastesel oder Baustellenfahrzeuge oder ungepflegte Assi-Kutschen mit Hundegestank im Kofferraum...

Gruß cocker

Ich weiß ja nicht wo der F für zuverlässig steht , hatte selber einen und 3 Arbeitskollegen haben immer noch welche alle Bj 95 - 98 und rosten genau an den selben stellen wie mein 93 und der Caravan noch schlimmer . Der G Astra ist 100% die bessere Alternative , hab auch noch kein mit Rost gesehen . Es gibt ein Zitat das heißt, Ach der Astra zeigt: Die Qualität geht bei Opel wieder nach oben. Gerade der Astra G steht gut da, Astrein in der Qualität. TüV Report 2008 MfG Andre

Ähnliche Themen

tja - so gehen Meinungen und Erfahrungen auseinander 😉
@charif
übrigens - einen Vectra B Caravan mit der 1,6 l Maschine (75 /später 82 PS) gibt es nicht.
Die kleine Maschine wurde nur in der Limo verbaut. Kleinste Motorisierung beim Vectra B Caravan ist die 1.6 16V mit 100 PS. Und die Maschine ist kein Sparwunder...

Mit meinem Astra F mit 71 PS hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6 - 6,5 L/100 km. Rekord war 5,3 L/100km Super, kein Diesel.
Allerdings hatte ich das Schongetriebe drin mit ewig lang übersetztem 5. Gang. Aber wenn man wenig Autobahn fährt, ist das auch wurscht.

Gruß cocker

Hi
danke ..so schnell hätte ich nich gedacht, danke für die Antwort
Also Astra vorziehen ....das hab ich auch vor, der Astra kombi (1,6L 75PS9 verbraucht 7-8l glaub ich oder ?
ich bin am beobachten bei ebay die folgenden autos, was ist ihre meinung? Und was soll ich bachten beim kaufen und was für fragen soll ich der verkäufer stellen? ..danke
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und
Danke

Zitat:

Original geschrieben von charif

Hi
danke ..so schnell hätte ich nich gedacht, danke für die Antwort
Also Astra vorziehen ....das hab ich auch vor, der Astra kombi (1,6L 75PS verbraucht 7-8l glaub ich oder ?
ichbeobachte bei ebay die folgenden autos, was ist ihre meinung? Und was soll ich achten beim kauf und was für fragen soll ich der verkäufer stellen? ..danke
und
Danke

die links funzen bei mir nicht 😕
wie dem auch sei, besser die autos selber begutachten, bzw einen mitnehmen der was davon versteht. nützt nichts, wenn der wagen nur optisch spitze aussieht

lol - spinn ich oder is das 2mal derselbe Link...? 😉
Ich persönlich würde die 75 PS Maschine kaufen. Reicht zum Fahren und ist zuverlässiger.
Bei der 16V-Variante darfst du alle 60 tkm den Zahnriemen wechseln... das NERVT !

Der Caravan sieht nicht übel aus, aber man sollte sich den Wagen geuaner angucken - sieht vorne fast wie ein Unfaller aus... kann mich aber auch täuschen.

Gruß cocker

Und dann nicht bei Ebay ,schau mal bei Autoscout oder mobile. de nach . Kauf was du willst , aber ich rate dir vom Astra F ab. MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von cocker

lol - spinn ich oder is das 2mal derselbe Link...? 😉
Ich persönlich würde die 75 PS Maschine kaufen. Reicht zum Fahren und ist zuverlässiger.
Bei der 16V-Variante darfst du alle 60 tkm den Zahnriemen wechseln... das NERVT !

Der Caravan sieht nicht übel aus, aber man sollte sich den Wagen geuaner angucken - sieht vorne fast wie ein Unfaller aus... kann mich aber auch täuschen.

Gruß cocker

Der 75 PS muss auch alle 60TKm zum Wechsel , ist halt nur günstiger. MfG Andre

Hi
ja, danke, 75 ps soll reichen für mich, da ich selten autobahn fahre und wen nur nach düsseldorf oder Holand?!
74kw sind auc in ordnug vielleicht 0,25 l mehr verbrauch...ich bleibe bei 75 ps?

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

(...)

Der 75 PS muss auch alle 60TKm zum Wechsel , ist halt nur günstiger. MfG Andre

kann ich nicht bestätigen. Der Astra meiner Eltern hat jetzt 137 tkm drauf und hat bei 120 tkm einen neuen ZR bekommen.

Kann jetzt sein, dass die Werkstatt gepennt hat, aber meines Wissens haben nur die 16Vler das 60.000er Wechselintervall wegen den Spann- und Umlenkrollen, die ja früher reihenweise gebrochen sind. Der 8V hatte diese Probleme nicht.

Gruß cocker

Hi
Ich hab bemerkt bei scout24 das die Astras ab bj monat 07.98 teuer sind warum?
Und bei mir kommt ich im frage Einen AStra kombi mit über 140tkm..ihre meinung ist gefragt?

Deine Antwort