ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Kombi Bj.2004 mit 2,2 Motor

Vectra Kombi Bj.2004 mit 2,2 Motor

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:31

Hatte mit dem Motor einige Probleme, Nun wurden die Ventile neu gemacht (eingeschliffen). Leider habe ich nun das Problem., das alle 70-100 Km die motoröllampe im Drehzahlmesser leuchtet und mir sagt das Öl ist zu wenig.....

Was könnte das sein....Bin leider kein Mechaniker, würde aber gern etwas zur möglichen Ursache erfahren, bevor man mir das Auto in der Werkstatt schlecht redet und ich soll ein neues kaufen......

Könnte mir da jemand Möglichkeiten oder Ursachen nennen????

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

@bb005 wie wäre es wenn du mal Antworten würdest?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Welches Bau-/Modelljahr hast Du? Ab dem Facelift mit MJ 2006 hat der 2.2 direct kein AGR mehr und noch kleine Verbesserungen erhalten, erhöhten Ölverbrauch gab es mW nur bei den ersten Baujahren.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 19. Januar 2021 um 22:38:45 Uhr:

Welches Bau-/Modelljahr hast Du? Ab dem Facelift mit MJ 2006 hat der 2.2 direct kein AGR mehr und noch kleine Verbesserungen erhalten, erhöhten Ölverbrauch gab es mW nur bei den ersten Baujahren.

Gruß

Andre

Meiner ist Bj 04/04 auch der 2,2 direkt

Zitat:

@Hussaber schrieb am 20. Januar 2021 um 04:28:45 Uhr:

Zitat:

@tchibomann schrieb am 19. Januar 2021 um 22:38:45 Uhr:

Welches Bau-/Modelljahr hast Du? Ab dem Facelift mit MJ 2006 hat der 2.2 direct kein AGR mehr und noch kleine Verbesserungen erhalten, erhöhten Ölverbrauch gab es mW nur bei den ersten Baujahren.

Gruß

Andre

Meiner ist Bj 04/04 auch der 2,2 direkt

Aber ich hab was gehört dass die Steuerkette das Problem ist.

Da hast du das richtige gehört

Richtig, da noch die alte Version des Kettenspanners verbaut ist. Zu erkennen am flachen Kopf des Spanners, die neue Version hat ne Art Konus oben dran.

Zusätzlich gab es öfter Probleme mit den Kolbenringen, die Ölabstreifer waren wohl zu klein und daher stieg der Ölverbrauch massiv an.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Hussaber schrieb am 20. Januar 2021 um 04:38:48 Uhr:

Zitat:

@Hussaber schrieb am 20. Januar 2021 um 04:28:45 Uhr:

 

Meiner ist Bj 04/04 auch der 2,2 direkt

Aber ich hab was gehört dass die Steuerkette das Problem ist.

Von Ölverbrauch kann ich bis heute nicht schlechtes sagen.Auto ist nach wie vor trocken. Und wann soll man die oder an der Steuerkette was machen lassen.

Wenn man beim Kaltstart Rasseln oder Nageln im Bereich des Kettentriebs hört, ist es fast schon zu spät...

Ist noch der alte Spanner drin, kannst Du den natürlich vorsorglich tauschen. Dann aber bitte gleich beide Ketten mit machen, kostet zwar ne Ecke mehr, dafür hast Du Ruhe und musst später nicht wieder alles zerpflücken...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 20. Januar 2021 um 11:18:31 Uhr:

Wenn man beim Kaltstart Rasseln oder Nageln im Bereich des Kettentriebs hört, ist es fast schon zu spät...

Ist noch der alte Spanner drin, kannst Du den natürlich vorsorglich tauschen. Dann aber bitte gleich beide Ketten mit machen, kostet zwar ne Ecke mehr, dafür hast Du Ruhe und musst später nicht wieder alles zerpflücken...

Gruß

Andre

Du schreibst was von beide Ketten??????

Wo befindet sich dann die 2te Kette???

Hussaber01

Die erste Kette ist für die Nockenwelle und die Zweite für die Ausgleichswelle.

So ist es.

 

Gruß

Andre

Die "zweite" Kette treibt 2 Ausgleichswellen und die Wapu an.

Wenn noch nicht getauscht, empfiehlt sich ein Tausch eigentlich immer. Bestenfalls bevor es zu Problemen oder Geräuschen kommt. Wenn man das Auto noch eine Weile fahren möchte und in ihm einen Wert sieht.

Unser 2,2 war EZ 06 /05 und hatte motorisch keinerlei Probleme.

Leider war er einer Traktorschaufel im Weg und dadurch viel zu schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Der TE stand sich wohl selbst im Weg und ließ sich von seiner Werkstatt verscheißern. Oder er wollte uns verscheißern, denn diese Menge Öl verschwindet nicht einfach so.

Wer es nicht glaubt, der soll mal Gemisch für 2 Takter tanken und selbst dort wird nicht soviel Öl verbrannt wie angeblich beim TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Kombi Bj.2004 mit 2,2 Motor