Vectra GTS überteuert!

Opel Vectra C

hallo! ich möcht mir gerne n neues auto haben.vectra gts, oder mazda 6kam in meine auswahl, hab mich mit dem opel händler unterhalten und der sagte mir GTS neu, 2,2l 155ps mit silverstone ausstattung für fast 29.000€!!! das is ja wohl wucher, denn der mazda 6 hat mehr ausstattung mit bose sound system, klimaautomatik, usw.. der kostet mit automatik 2,0 141ps 24.000.

hab dann mal nach nem gebrauchten geguckt und die sind auch alle noch über 20.000..nach 1 1/2 jahren mit 50.000km!! den vectra b fließheck 140ps mit klima baujahr 1999 den mein vater sich geholt hatte neu, kam umgerechnet nur 16.000 €! das is ja wohl ein höllen preis unterschied? wie werden fast 30.000€ bei opel eigentlich gerechetfertig? ist der wagen das geld wert? da kriech ich ja schon n bmw für...

38 Antworten

Ich würd's mal bei mobile.de mit Jahreswagen oder Halbjahreswagen probieren.

Ich hab mir letztes Jahr nach halbjähriger Suche einen 7 Monate alten GTS mit LeMans-Paket und paar weiteren Extras geholt. Der hatte 15.000km und ich hab gerade mal 16.500 EUR gelöhnt. Der war so gesehen gerade mal "gut eingefahren".

Ok, es ist nur ein 1.8, aber für nen vergleichbaren 2.2 hätte ich nen Tausender mehr gezahlt. Auf jeden Fall sollte man sich bei sowas Zeit lassen und sich großräumig umschauen.

Hatte mir den auch vom FOH als Neuwagen anbieten lassen, der kam dann mit Rabatten (man muss nur lange genug auf die Kerle einreden und paar Probefahrten machen) auf 24.200 EUR. Immerhin! Listenpreis wären ca. 29.000 EUR gewesen.

Aber von einem Mazda 6 kann ich auch nicht abraten, ist auch ein gutes Auto - aber mein GTS ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Und es gibt ne Menge Testberichte, die - neben den Erfahrungen der User hier im Forum - schon auch für den Opel sprechen. Zudem trägst Du mit dem Kauf eines Opels zum Erhalt mitteleuropäischer Arbeitsplätze bei 😉

Hi,

zum Mazda 6 (der bei uns in der engeren Wahl war) fällt mir zuerst die unsinnige Paketpolitik auf. Xenon nur mit 2.3'er Benziner, Sitzheizung nur bei Leder usw usf ...
Das Fließheck vom 6'er ist ein feines Auto, aber in der Konfiguration wie gewünscht war da nix zu machen...

Beim GTS war das Ende 2003 auch nicht einfach, da ich einen gut ausgestatteten Wagen (mpglichst mit Sitzheizung, Xenon) gesucht hatte - den es aber für einen vernünftigen Preis damals (10/2003) nicht gab.
Das Ganze hat sich dann ein Weilchen hingezogen - es gab mittlerweile nette Sachen wie AFL, den 2.2 Direct im GTS sowie das Digitalgrün zu bestellen...
Nach Konfiguration eines Neuwagens mit entsprechendem Angebot des FOH's lagen zwischen dem Gebrauchten und dem Neuwagen mit Wunschausstattung 6T€ - also haben wir ihn dann neu genommen.
Mittlerweile sind die ersten Kleinigkeiten behoben worden und ich muß sagen, das Fahren macht jeden Tag mehr Spaß...

So wie er ist gefällt er mir sehr gut und ich würde ihn sofort wieder kaufen (vielleicht 'ne andere Motorisierung, aber von den vorhandenen sagt mir der 2.2 Direct am ehesten zu).
Ein Facelift hat er meines Erachtens nicht nötig, aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Ameise

Auch bei mir war der Mazda 6 in die engere Auswahl gekommen.

Nachdem ich aber Alle Probefahrten durch hatte, war der Mazda 6 aus dem Rennen.
(einfach mal ein wenig rumstöbern im Mazda, ich erinner mich noch an den ersteindruck des handschuhfaches, ich dachte es zerbricht in meiner hand)

übrig blieb der Vectra!

und bleib auf dem Teppich.
argumente wie "da bekomm ich ja nen BMW" sind das letzte was in diesem forum für eine vernünftige antwort sorgt.
zum einen ist das einfach unwahr zum anderen zeigt das nur wie deine bisherigen anstrengungen zur fahrzeugfindung wirklich waren.

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

Hi,

zum Mazda 6 (der bei uns in der engeren Wahl war) fällt mir zuerst die unsinnige Paketpolitik auf. Xenon nur mit 2.3'er Benziner, Sitzheizung nur bei Leder usw usf ...
Das Fließheck vom 6'er ist ein feines Auto, aber in der Konfiguration wie gewünscht war da nix zu machen...

Die Sonderausstattungsauswahl bei Mazda ist wirklich total verückt. Da muss ich kräftig zustimmen!

Aber bei Opel gibts ja auch immer mehr Pakete - kommt in Summe zwar billiger, aber wer braucht schon alles im Paket?

Ähnliche Themen

Servus!

@ dharkbizkit

1) was für ein Nickname, da kriegt man ja Knoten in den Fingern beim zitieren...

2) Warte noch ein halbes Jahr bis das Vectra-Facelift auf dem Markt ist, dann wirst Du bereits produzierte Neuwagen mit dem "alten" Gesicht mit großem Preisabschlag bekommen. Auch auf dem Gebrauchtsektor wird sich das sicherlich niederschlagen.

3) Wie die Kollegen schon sagten immer schön Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Mein Vater fährt seit Jahren Mit Schuh bisch Hi - kein Vergleich zu meinem Vectra! Innenraumgröße, Materialen, Sicherheitsausstattung usw. alles zugunsten Opel. Und die Serienausstattung der Japsen war auch schon deutlich reichhaltiger!!!

4) Du kannst die Gebrauchtwagenpreise Deines Astra G nicht mit denen des Vectra C vergleichen. Erstens war der Astra G eine (sorry) absolute Design- und Qualitätsgurke und zweitens ein ganz anderes Kunden- und Preissegment.

Also spar noch ein halbes Jahr und kauf Dir dann einen gebrauchten GTS - und Du wirst es nicht bereuen 😉

Grüsse Andy

Wenn Du ein gutes Auto willst, kauf dir den Vectra als Jahreswagen. Da sparst Du wirklich ne Menge Kohle. Klar ist der Teuer. Das sind mittlerweile aber alle Marken. Opel hat aber immer noch einen hohen Wertverlust. Deshalb ist ein Jahreswagen für die Qualität des Vectras ein super Preisleistungsverhältnis. Das bekommst Du bei einer anderen Marke wie Audi, VW, BMW oder Mercedes nicht. Und die Qualität des Vectras im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist um Welten besser. Glaubs mir 🙂. Auch was die Sicherheitsaustattung angeht steht der Vectra nicht schlecht da.

Gruß Easy

Man muss auch bedeken was es für den Vectra für Extras gibt, z.B. AFL, Multi-Contour-Sitze, IDS+, ESP+, etc.
Die Entwicklungskosten dieser Extras werden natürlich direkt an den Endkäufer weitergegeben. 😉

Re: Vectra GTS überteuert!

Zitat:

Original geschrieben von dharkbizkit

... hab mich mit dem opel händler unterhalten und der sagte mir GTS neu, 2,2l 155ps mit silverstone ausstattung für fast 29.000€!!! ... wie werden fast 30.000€ bei opel eigentlich gerechetfertig? ist der wagen das geld wert? da kriech ich ja schon n bmw für...

Soll ich jetzt lachen?

Ein GTS 2.2 Direct kostet mit Silverstone-Paket in D laut Preisliste 26.695. EUR und dürfte nach einem ernsthaften "Gespräch" mit dem Dealer bei 22.000 liegen. Soviel zu den Fakten. Der Rest ist reine Polemik, loht sich gar nicht, weiter darauf einzugehen.

PS:
meiner (Sig!) kostet Liste >32 TEUR. Hat mich das abgeschreckt? Nein, denn selten stimmte es mehr:

GTS - aus Freude am Fahren. 😁

ich hab aber nun mal nich unendlich geld zur verfügung.

ich bin ein mensch der viel vergleicht.

wenn ich laut dem opel configurator fast 30000 zahlen soll, erst recht

für 30.000 bekomm ich n mazda 6 mit 2,3 166 ps allrad, automatischer nivoe regelung, leder sitzheizung, xenon, elektrischen sitzen, automatischer leuchtweitenregelung, bosesoundsystem, esp, ars, pdc, und allem möglichen anderen abkprzungen 🙂

für den vectra bekomm ich zum gleichen preis weniger... dafür hat der vectra gts serienmäßig sportfahrwerk, spoiler nebelz, etc... allerdings is der preiswertverlust bei mazda nicht so hoch, da sind die gebrauchten noch teurer.

hab jetzt n gebrauhcten vectra gefunden, 2,2 und automatik wie ich ja brauch.. 22t km ez 06.02 für 14,500. das klingt schon ganz anders!

bei mir is das von der konstelation her auch imemr schwer, ich brauche automatik, daher muss die maschiene stärker sein, hubraum nich zu groß wegen versicherung, muss klimaautomatik haben, muss boardcomputer haben, el fenster vorn und hinten. und da sowas heutzutage immer mit packeten verbunden is wirds immer gleich teuerer

achja, ausserdem weiss ich das man den astra und den vectra nicht vergleiche kann, nur als fehltritt würd ich den astra g nich bezeichnen!
vom aussehen her finde ich ihn persöhnlich, zeitlos.
ich weiss selbst das autos teurer geworden sind.

aber mal rein spartanisch.. rein rechnerisch:
vectra b 15.000€ neu
120 ps, klima, el fenster 4x, und sonstigen standarts

vectra c 21.000 neu,
122 ps, klima el 4x " "

sind 6.000€ mehr. 12.000DM, für 12.00DM hab ich mal n neuen kleinwagen bekommen...

die preise sind einfach unfair hoch gestiegen.
das rechnet sich doch kaum noch.

hab auch schon nach mazda 6 geschaut... zwischen signum und 6 wird es (sollte) sich entscheiden!

den 136 ps diesel gibt es nur -ohne- partikelfilter (wird für dich ja keine sach sein, da du benziner willst). für mich deswegen schon rausgefallen...

ich fuhr also so durch die stadt mit meiner frau und waren eigentlich angetan vom 6er... dann überholte uns ein signum in schwarz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
> tja, kurz gewendet und den 6er zurück zum händler...

im bezug auf preis und ausstattungsbereinigt nimmt sich der signum und der 6er ein paar hunderter... aber der signum steht einfach nur GUT da... er fühlt sich auch GUT an, obwohl er "eckig" im innenraum ist das auto einfach SUPER!
und die woche über darf ich einen gts 2.2dti fahren, und was soll man sagen > SAUGEIL

Also das ein Beitrag wie dieser, so viele Antworten erhält, ist wieder mal ein Zeichen, wie gesittet und freundlich dieses Forum und deren User sind. (Versuch sowas mal bei VW-Golf 🙂 !!!)

Ich hätte einen 306ér Peugeot Cabrio zu verkaufen. Wenn ich ein wenig warte, ist Frühling und da gibts echt gute Preise dafür. d.H. wer sowas will, zahlt auch gut dafür !

Umgekehrt habe ich Anfang Winter einen ASTRA G Cab. zu einem super Preis eingekauft. Ich suche schon seit 2 Jahren nach so einem guten Anbot. Man muss nur Geduld haben.

FAZIT: Er will für sein wenig, das er hat, ALLES WAS ES SO GIBT. (und da ist der Vectra auf jeden Fall dabei)

Kannst du es dir nicht leisten, musst du warten !!!

Was ich hier überhaupt nicht begreifen kann --> Mit einem Konfigurator aus dem Web, Preise zu vergleichen. entweder er will MAZDA oder BMW Werbung machen, oder hat nicht die Kohle um beim Händler zu verhandeln !!!

Mein GTS, Neu, mit guter Ausstattung war auf jeden Fall weit unter dem 6er......

Zitat:

Original geschrieben von dharkbizkit

für 30.000 bekomm ich n mazda 6 mit 2,3 166 ps allrad, automatischer nivoe regelung, leder sitzheizung, xenon, elektrischen sitzen, automatischer leuchtweitenregelung, bosesoundsystem, esp, ars, pdc, und allem möglichen anderen abkprzungen 🙂

für den vectra bekomm ich zum gleichen preis weniger...

Ich sehe da nix was der GTS für 30TEuro nicht haben kann/hat. Wie du schon geschrieben hast bekommst du beim GTS zusätzlich noch (da Serie) Sportfahrwerk, Tieferlegung, div. Exterieur-Anbauteile. Ich glaube auch nicht daß du weniger beim GTS für dein Geld bekommst...ganz ehrlich.

Du könntest dir aber auch überlegen eine Limo oder den Edition zu kaufen. Die müssten etwas günstiger sein und bieten dir ausser dem Sportfahrwerk und der Tieferlegung (fast) alles was der GTS auch hat...

grüsse

@ Dark Bisquit = Dunkel-Keks ???

Ich gehe mal davon aus, dass Du so gesucht hast, wie Deine Rechtschreibung ist: ziemlich oberflächlich. Einfach mal ein bißchen genauer schauen: Vectra C finde ich bei mobile.de bereits ab 9500.-EUR.
Der Vectra C ist als Neuwagen sicherlich nicht billig - aber wenn man ihn sich nicht leisten kann, darf man ihn halt als Neuwagen nicht kaufen, sondern muß auf Gebrauchte ausweichen, was ja auch nicht schlimm ist. If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen, sagt der Engländer. Und da hat er Recht, der Engländer.

Und man kann über das Medium Internet schon ziemlich ausführlich suchen - und Händler natürlich auch mit diesen Preisen "drücken".

Übri: Opel Wucher zu unterstellen ( also ein rücksichtsloses Gewinnstreben, daß über das normale Maß hinausgeht), ist natürlich Quatsch. Andere Automarken sind teurer - und nicht wirklich besser. Die Qualität hat nun mal ihren Preis -und einen Japaner f. 30.000 EUR finde ich auch nicht zwingend günstig.

MfG

JuPS

ganz interessant zu lesen:

http://www.spinchat.de/whois?id=1762d1

MAZDA FORUM
http://37747.rapidforum.com/area=2

etc....

einfach mal googeln --> der Junge schreibt einfach gerne viel

Deine Antwort