Vectra GTS ESP nicht abschaltbar?
Hallo!
Ich habe heute einen Opel Vectra GTS gefahren. Laut Anleitung kann man das ESP an der Mittelkonsole abschalten. Bei dem von mir gefahrenen Modell fehlte dieser Schalter leider... wie ist das bei euren GTS'?
(der Vectra hat ESP -> habs im Schnee zu Genüge getestet)
Danke für Eure Antworten....
BOchen
56 Antworten
Also, die TC ( Traction Contol ) hat die gleiche Belegung wie das ESP ( Elektronic Stability Program ).
Das heißt, die Funktionsbereitschaft wird wie im Link ESP-Funktionsweise beschrieben angezeigt und überwacht.
Die einzige Möglichkeit zu prüfen, ob ESP verbaut/vorhanden ist, ist das Auslesen mit TECH2.
Der verbaute Gierratensensor (YRS) legt zwar keine Fehlercodes direkt ab, aber er übermittelt seine Seriennummer dem ABS/ESP-Steuergerät.
Der Gierratensensor hat keine eigene Diagnose. Er wird durch das ABS/ESP-Steuergerät überwacht, d.h. alle Fehler des YRS werden über den HSCAN-Bus dem ABS/ESP-Steuergerät mitgeteilt. Im ABS/ESP-Steuergerät erfolgt die Speicherung der entsprechenden Fehlercodes.
Fakt ist : Kein Gierratensonsor - kein ESP
Vielleicht hatte Opel in einem gewissen Zeitraum diese Sensoren nicht - und deshalb wurden die nicht verbaut - frei nach dem Motto " Merkt doch eh keiner "
Gruss
p.s. wäre schön, wenn die Fahrer die ESP haben sollten (müßten) - es aber dennoch nicht hatten - mal posten wie sich die Händler dazu stellen und wie das ganze letztlich ausgegangen ist.
Mann du bist ja wirklich drauf, möcht gar nicht wissen, wo du die ganzen infos her hast, bzw. wie es in deinem Kopf aussieht 🙂
Spass bei seite, ich werd die Sache hoffentlich heut noch klären, und dann werden wir weiter sehen.
Auf jeden Fall besten dank für deine schnelle hilfe!
Hast du eigenlich auch Fotos von deinem Vectra irgend wo online?
mfg schord
Nee- hab noch keine Fotos reingestellt - mach ich dann im Frühjahr wenn die Umbauten alle fertig sind.
Gruss
Hallo nochmal.
Die beste Möglichkeit festzustellen, ob man ESP eingebaut hat, liegt immernoch darin, bei geöffneter Motorhaube von der A Säule/Fahrerseite her aufs ABS zu schauen. Dort befindet sich ein Aufkleber ("TRW Electronic Control Unit"😉 auf dem "ESP" steht oder auch nicht. Leider gibts keine Plaketten mit Aufbauinformationen mehr, dort müsste FX3 zu lesen sein. Im Kaufvertrag sollte schliesslich auch über die Ausstattung zu lesen sein.
zu Chaotix :
Zitat:
Ich glaube mal, OPEL hat da beim ESP irgendwas verdattelt ! Ich nehme an die blicken inzwischen selber nicht mehr durch, wo, wann was verbaut wurde und was nicht !
Sagen wir mal, Vauxhall / Ellesmere Port hats versaut. Und damit auch nur dort gebaute Fahrzeuge.
Zitat:
Vielleicht hatte Opel in einem gewissen Zeitraum diese Sensoren nicht - und deshalb wurden die nicht verbaut - frei nach dem Motto " Merkt doch eh keiner "
Ein fehlender Gierratensensor würde sich in einem Fehlercode im ABS/TC/ESP Steuergerät bemerkbar machen. Die ESP/TC-Kontrollleuchte würde ständig einen Fehler melden. Sofern das ABS über ESP-Funktionen verfügt wird es auch funktionieren, lediglich der Schalter zum abschalten fehlt, was in der Feldabhilfe auch detailliert geschildert wird.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Guten Morgen!
Jetzt ist alles klar, nachdem ich gestern in der Werkstatt war, wurde mir erklärt, dass ich kein ESP habe,
erkennbar an den kurzen flexiblen schläuchen beim ABS (Kasten oberhalb des Beteriekastens mit Anschlüssen oben rauserkennbar an den kurzen flexiblen schläuchen beim ABS (Kasten oberhalb des Beteriekastens mit Anschlüssen oben raus)
Wenn dort feste Leitungen verbaut sind, ist definitiv kein ESP verbaut, sobald kein Schalter vorhanden ist, sollte es auch nicht verbaut sein, bis auf obig genannte GTS.
Hab also kein ESP, leider ist so mit auch die Traktionskontrolle nicht abschaltbar, das würde nur in verbindung mit ESP mittels ESP Schalter abschaltbar sein 😕
mfg. schord
bald gibts nen Schalter
Ich habe gestern eine E-Mail von meinem Autohaus bekommen
Zitat:
Der Schalter wird für Sie Kostenlos nachgerüstet die Teile müssen wir bestellen wir melden uns zur Terminvereinbarung wenn die Teile angekommen sind.
Also werde ich bald einen ESP-Schalter haben...
Gruß aus Stuttgart
Bochen!
Re: bald gibts nen Schalter
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Ich habe gestern eine E-Mail von meinem Autohaus bekommen
Also werde ich bald einen ESP-Schalter haben...
Gruß aus Stuttgart
Bochen!
Das ist ja mal richtig Service. Ich hatte erstmal zu kämpfen, das ich das nicht noch bezahlen muss.
Erstmal wollte mir ja keiner glauben, das es überhaupt nachgerüstet werden kann.
Aussage war halt, das es den Schalter damals noch nicht gab und er erst im Rahmen der Modellpflege dazukasm.
Mal sehn, wann die Teile lieferbar sind. Ersatzwagen soll es nicht geben, da Werkstattzeit unter 1,5 Stunden und somit kein Anspruch gem. Werk.
Alex
Re: Re: bald gibts nen Schalter
Zitat:
Original geschrieben von nippel_alex
Das ist ja mal richtig Service. Ich hatte erstmal zu kämpfen, das ich das nicht noch bezahlen muss.
Erstmal wollte mir ja keiner glauben, das es überhaupt nachgerüstet werden kann.
Aussage war halt, das es den Schalter damals noch nicht gab und er erst im Rahmen der Modellpflege dazukasm.Mal sehn, wann die Teile lieferbar sind. Ersatzwagen soll es nicht geben, da Werkstattzeit unter 1,5 Stunden und somit kein Anspruch gem. Werk.
Alex
Ja "Service" dachte ich auch. Aber das ist jetzt schon mehr als 1 Woche her und die haben sich immernoch nicht bei mir gemeldet. Wie lange dauert denn so eine Bestellung erfahrungsgemäß bei Opel? Hat eigentlich schon jemand seinen Schalter nachgerüstet bekommen?
Danke für eure Antworten!
Bochen!
es ist so weit...
Hallo zusammen!
Nächste Woche wird der ESP-Schalter nachgerüstet. Wurde der ESP-Schalter eigentlich schon bei jemanden von euch nachgerüstet? Gabs dabei Probleme?
Danke für Eure Antworten!
Jochen
Also ich habe laut Neuwagenrechnung ESP drin, habe es aber noch nicht aktiv bemerkt. Kann sein, daß ich einfach nicht genug an die Grenzen gehe, aber wenn ich im Schnee um die Kurve fahre, dann kommt es schon vor, daß der Wagen mit drehenden Reifen nach außen weg geht. Die gelbe Leuchte blinkt zwar, aber ich schätze mal nur wegen der Traktionskontrolle.
Vielleicht bin ich da aber auch nur zu langsam. Hoffentlich fällt hier noch etwas Schnee, so daß ich das mal auf einem abgelegene Parkplatz testen kann.
Zitat:
erkennbar an den kurzen flexiblen schläuchen beim ABS (Kasten oberhalb des Beteriekastens mit Anschlüssen oben raus
Zitat:
Die beste Möglichkeit festzustellen, ob man ESP eingebaut hat, liegt immernoch darin, bei geöffneter Motorhaube von der A Säule/Fahrerseite her aufs ABS zu schauen. Dort befindet sich ein Aufkleber ("TRW Electronic Control Unit"😉 auf dem "ESP" steht oder auch nicht. Leider gibts keine Plaketten mit Aufbauinformationen mehr, dort müsste FX3 zu lesen sein.
Werde anhand der beiden Tips mal suchen, ob ich das ominöse Teil auch drin habe.
Wieso gibt es dann beim Caravan keine Taste für ESP oder Traktionskontrolle?
Lustig.
Es ist soweit! Mein ESP ist abschaltbar!
Hallo alle zusammen!
Nachdem ich heute den ganzen Tag meinen GTS gegen einen Meriva 1.6 "eingetauscht" hatte, verfügt mein Vectra nun über einen Schalter, mit dem man das ESP abschalten kann. Ich hoffe damit ist mein GTS jetzt wirklich "komplett" und es fehlen keine Teile mehr!
Viele Grüße
Jochen
Im Zweifelsfall einfach mal das Handbuch genau lesen :-)
MfG BlackTM
Hallo ihr alle
habe mit Interesse eure Beiträge gelesen.
Ich habe einen Vectra 4 türer mit ESP aber ohne
Schalter. Laut meinem freundlichen kann dieser Schalter nur am GTS nachgerüstet werden ( Aussage das Werk ) Opel würde auch die Kosten für die Umrüstung nicht übernehmen.
Bei wem wurde ein 4 türer schon umgerüstet???
Joachim W.
Vetra C elegance 2.2dti Bj. 10.2002
Zitat:
Original geschrieben von hasen2901
Hallo ihr alle
habe mit Interesse eure Beiträge gelesen.
Ich habe einen Vectra 4 türer mit ESP aber ohne
Schalter. Laut meinem freundlichen kann dieser Schalter nur am GTS nachgerüstet werden ( Aussage das Werk ) Opel würde auch die Kosten für die Umrüstung nicht übernehmen.
Bei wem wurde ein 4 türer schon umgerüstet???Joachim W.
Vetra C elegance 2.2dti Bj. 10.2002
Also ich halte die Aussage deines Händlers für schwachsinnig! Kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Andererseits habe ich auch noch nie etwas davon gehört, dass bei einem 4-Türer der Schalter fehlt.
Hast du schonmal selber beim Kunden Info Center von Opel nachgefragt, wie es mit der Nachrüstung aussieht? Außerdem könntest du es mal per E-Mail bei einem anderen Opelhändler probieren - sollte dein Händler quatsch erzählt haben, wäre das meiner Meinung nach ein Grund den Händler zu wechseln!
Argumente für die Notwendigkeit des Schalters:
- Schneekettenbetrieb (Radumfang deutlich unterschiedlich -> ESP regelt falsch oder schaltet sich wegen Fehlermeldungen von selbst ab)
- beim Anfahren auf rutschigem Untergrund kann die Traktion bei ausgeschaltetem ESP in bestimmten Situationen besser sein, als mit aktiviertem ESP.
Viele Grüße
Jochen (habe den Schalter bei meinem GTS vor 2 Monaten nachrüsten lassen)
Die E-Mail-Adresse vom Kunden Info Center von Opel lautet:
kunden.info.center@de.opel.com