Vectra GTS ESP nicht abschaltbar?

Opel Vectra C

Hallo!

Ich habe heute einen Opel Vectra GTS gefahren. Laut Anleitung kann man das ESP an der Mittelkonsole abschalten. Bei dem von mir gefahrenen Modell fehlte dieser Schalter leider... wie ist das bei euren GTS'?
(der Vectra hat ESP -> habs im Schnee zu Genüge getestet)

Danke für Eure Antworten....

BOchen

56 Antworten

Hallo,

also meines Wissens nach gab es bisher vom Vectra GTS 3 verschiedene Modell-Ausstattungs-Stände.

Die ersten Vectras hatten z.B. die Leseleuchten für vorne auch nicht drin. Dann gab es eine Zeit (ca Ende 2002 bis Frühjahr/Sommer 2003) da hat man an einigen Kleinigkeiten etwas gemacht. Serie z.B. mit Leseleuchten vorn und hinten. Da ich einen GTS mit Produktionszeitraum April 03 fahre, und ich das ESP bei mir abschalten kann, könnte ich mir vorstellen, dass Opel hier ein bisschen "gespielt" hat und den Schalter mal rein und mal rausgebaut hat. ESP sit meines Wissens nach IMMER als Serie drin (bei denen für Deutschland produzierten Autos). Ich weiss aber z.B. dass bei meinen Vater (Astra Coupe BJ Sep 02) auch ESP drin ist, er aber auch keinen Ausschalter dafür hat.

@bochen - zu Deiner Frage mit Re-Import. Schau doch mal in das Inspektionsheft, wer die Übergabe des Autos gemacht hat und mit welchen Datum. Ansonsten kannst Du bei Opel nachfragen, anhand der Fahrgestellnummer können die Dir zu dem Auto alles sagen - kurzes Mail oder Anruf reicht.

zu diesem unglaublichen Vorfall gibt es eine Feldabhilfe :

Bei den vor dem 12.9.2002 das Werk verlassende Vectra´s wurde was v e r g e s s e n ! !

Zitat:

Kundenbeanstandung: ESP läßt sich nicht abschalten.
Ursache : Schalter und Kabelsatz für ESP Abschaltung wurden nicht verbaut.
Produktion : Ab dem 12.09.2002 sind alle Fahrzeuge mit Schalter und Kabelsatz für ESP Abschaltung ausgerüstet.

Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung sind der ESP-Schalter und gegebenenfalls
der Kabelsatz zum Abschalten des ESP nachzurüsten.
Hinweis:

Vor dem Nachrüsten prüfen, ob nur der ESP-Schalter oder der
ESP-Schalter und der Kabelsatz nachgerüstet werden müssen.

usw.........

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
1 Schalter-ESP 13131966 62 40 236
1 Spezial Kabelsatz 93176425 62 93 709
Arbeitswerte: TC: AW:
T 8 150 80 92 12

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge nicht
älter als 3 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 Km.
Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den
Garantiekostenerstattungsrichtlinien.

Jeder der deswegen Streß mit seinem Händler hat, sollte ihm freundlich aber bestimmt auf die Feldabhilfe 1508 hinweisen.

Also hin zum Freundlichen - und nicht vergessen, dass Euch für die Dauer der Arbeiten ein kostenloses Ersatzfahrzeug zusteht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

zu diesem unglaublichen Vorfall gibt es eine Feldabhilfe :

Bei den vor dem 12.9.2002 das Werk verlassende Vectra´s wurde was v e r g e s s e n ! !

Jeder der deswegen Streß mit seinem Händler hat, sollte ihm freundlich aber bestimmt auf die Feldabhilfe 1508 hinweisen.

Gruss

Hey Chaotix,

gute Nachricht von dir!
Kannst du mir sagen, wo das mit dieser Feldabhilfe 1508 geschrieben steht?
Danke im Voraus,

Bochen

Ji bochen

habe Dir eine PN gemacht

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Ji bochen

habe Dir eine PN gemacht

Gruss

Habs gelesen, vielen Dank für deine Mühe

Bochen

Egal : Opel kann ja versuchen mich zu verklagen :

Für alle die sich einen GTS gekauft haben - und kein abschaltbares ESP haben ( allerdings weiß ich nicht wie es mit RE-Importen aussieht )

- hier der Link .

Ausdrucken - dem Händler auf den Tisch legen.

Nach dem Ersatzauto fragen - pfeifend die Auftragsannahme verlassen.

Skandal - dass die keine schriftliche Info an alle Käufer rausgeben.

Gruss

Tsts... Ich bin sprachlos, wie kann man denn den Schalter vergessen?!?! Hoffentlich vergessen die nicht mal den Motor oder die Räder. 😉

Hy Jungs!

Ich hab einen Vectra C 4 türer mit 2,0 DTi triebwerk, und hab auch keinen Schalter zum ausschalten des ESP, wobei ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher binn, ob ich überhaupt esp habe 😕

Fahre aber heute so wie so zum Händler, da der Lautstärkeregler vom Radio spinnt, und der Blinker hängt bei kälte nicht von selbst ein, sondern blinkt nur drei mal.

Weiß jemand, ob bei den 4 türer das ESP auch in Österreich serienmäßig ist?

Bj 10/02

Besten Dank schord

Soweit ich weiß hat es serienmäßig nur der GTS.

So steht es auch in der Feldabhilfe.

Betroffene Modelle : GTS
Motorvariante : alle

Gruss

Hy chaotix!

Sag mal, wie find ich es denn raus ob ich esp habe, oder nicht? Auf schnee lässt es sich doch relativ einfach mit der Traktionskontrolle verwechseln.

Gibt es irgend ein spezielles Merkmal, an dem ich erkenne, ob ich esp habe?

die Ausstattung ist Comfort, mit großem display, Tempomat, und 2-zonen klimaautomatik!

mfg. schord

Da staune ich ja nicht schlecht - wie kann man denn einen Kabelstrang nicht einbauen *grübel* ... Jedenfalls ist in meinem Caravan 3.0 CDTI auch kein Schalter fürs ESP. Dabei hat er ESP plus serienmäßig an Bord, steht sogar auf der Rechnung ...

Ich muss die Tage eh mal zum Nachbessern, da werd ich mal vorsichtig anfragen.

Besten Dank also für die Info :-))

Hi,

also ich habe einen V6 GTS von 12/2002. Der hat TC und ESPplus. Bis heute habe ich da auch nicht weiter drüber nachgedachtt. Allerdings fällt mir jetzt beim genaueren Hinsehen und -denken auf das ich eigentlich noch nie die Kontrolllampe im Armaturenbrett habe leuchten sehen (während der Fahrt auf Schnee z.B.). Was ich bisher gesehen habe ist bei der ANFAHRT auf Schnee ein Aufleuchten, aber das ist TCplus denke ich und nicht ESP. Ich habe einen Schalter in der Konsole zum Ausschalten (Dreieck mit Fahrzeug und Schlangenlinien). Im Handbuch steht das dieser Schalter zum Ausschalten des TCplus dient, ein paar Seiten weiter steht, das man mit diesem Schalter ESPplus ausschalten kann. Was denn nun ?? oder gibt es nur TC ODER ESPplus und mein Auto hat garnicht beides ??? Oder wie kann man ESP Einsatz feststellen ? Ich dachte bisher immer ESP greift auf Schnee ein z.B. beim um die Ecke driften ?? Oder könnte es sein, das auch wenn der Schalter drin ist ESPplus vergessen wurde ???? Kann doch eigentlich nicht sein oder ?

Ein jetzt doch etwas verwirrter vbaerchen.

Ich glaube mal, OPEL hat da beim ESP irgendwas verdattelt !
Ich nehme an die blicken inzwischen selber nicht mehr durch, wo, wann was verbaut wurde und was nicht !

Erstens : In der Auftragsbestätigung für die Bestellung des Fahrzeuges sollte ESP angegeben sein.
Zweitens : Wenn ESP angegeben ist m u s s es abschaltbar sein.

Für alle die sich nicht sicher sind - ob sie überhaupt ESP im Auto haben, hier ein Link aus dem Werkstatt-Handbuch über die ESP-Funktionweise . (Bitte auch die weiterführenden Links beachten)
Oh oh - ich glaube die Traffic auf meiner HP geht in die Höhe.

Wenn das da so nicht geht wie beschrieben - dann habt ihr kein ESP, oder es ist kaputt - oder weiß der Geier oder weiß er nicht !

Fakt ist jedoch - es muß in der Auftragsbestätigung als Ausstattungsmerkmal angegeben sein. Sollte aber bei allen GTS serienmäßig sein.

Gruss

Hat man die kleine Leuchte auch wenn man nur TC hat, oder bedeutet das kleine Ding automatisch, dass ESP vorhanden ist 😕

Das entickelt sich ja langsam zur unendlichen geschchte mit dem ESP, ich binn neugierig, was mir heute die Werkstat erzählen wird 🙂

thx
schord

Muss ich mal nachsehen wie TC funktioniert.

Gruss

Deine Antwort