Vectra GTS ESP nicht abschaltbar?
Hallo!
Ich habe heute einen Opel Vectra GTS gefahren. Laut Anleitung kann man das ESP an der Mittelkonsole abschalten. Bei dem von mir gefahrenen Modell fehlte dieser Schalter leider... wie ist das bei euren GTS'?
(der Vectra hat ESP -> habs im Schnee zu Genüge getestet)
Danke für Eure Antworten....
BOchen
56 Antworten
Btw. es gibt nur 4 türige Vectras/Signums (ok, die einen haben ne Heckklappe, die anderen ne Hecktür :-)
Es gibt nur für den GTS ein abschaltbares ESP. Für den Stufenheck sowie Caravan ist das nicht vorgesehen. Ein Händler, der das Risiko eines ESP-Ausfalls auf sich nimmt muss ganz schön, naja ihr wisst schon.
MfG BlackTM
Hi @ all,
zu dem Thema "fehlender ESP-Schalter" habe ich die als Anhang beigefügte Info direkt von Opel im Netz gefunden. Ich wollte sie Euch nicht vorenthalten. Vielleicht nützt sie ja auch etwas bei einem Besuch eines "uneinsichtigen" Freundlichen.
In diesem Sinne
Super ,
aber gilt das auch für einen Caravan?
Gruss Deltab
Wenn du das Dokument genau gelesen hast, steht oben : "Optionen : GTS". Dieses Dokument gilt also nur für den GTS, für nichts anderes.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Gehört die Taste zwingend in jeden Vectra mit ESP? Gibts hier jemanden, dem diese Taste auch fehlt?
Bochen
Es ist Pflicht, dass man ESP abschalten kann. In jedem Auto. Die Autohersteller, die das nicht anbieten (sollche kenne ich nicht) handeln Gesetzeswiedrig und kriegen deswegen keine Zulassung für Modelle ohne abschaltbare ESP. Es sei den die gesetze haben sich in den letzten 2 Monaten verändert.
Zitat:
Original geschrieben von NIHILIST
Es ist Pflicht, dass man ESP abschalten kann. In jedem Auto. Die Autohersteller, die das nicht anbieten (sollche kenne ich nicht) handeln Gesetzeswiedrig und kriegen deswegen keine Zulassung für Modelle ohne abschaltbare ESP. Es sei den die gesetze haben sich in den letzten 2 Monaten verändert.
Pflicht, dass man das ESP abschalten kann? Vielleicht per Diagnose aber per Knöpchen im Cockpit wohl nicht, sonst würden Opel und Co. ja laufend gegen die Gesetze verstoßen... 🙄
Reaktion auf Fehler im System oder derartiges, ok, da schaltet sich das ESP von ganz alleine ab (mit Warnleuchte).
Vielleicht kannst du den Grund (oder den genauen Wortlaut) für diese Vorschrift ebenfalls mal erwähnen @ Nihilist ?
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Vielleicht kannst du den Grund (oder den genauen Wortlaut) für diese Vorschrift ebenfalls mal erwähnen @ Nihilist ?
Ich denke, jetzt hatte er lange genug Zeit, um sich eine Antwort zu überlegen... 😁
Das ist doch totaler nonsense.
Warum sollte es eine derartige Vorschrift geben? 😕
Vorschlag für weitere Vorschriften:
- Fahrerairbag und Gurtstraffer abschaltbar
- Servolenkung abschaltbar
- Bremskraftverstärkung abschaltbar
- Katalysator und Lambdaregelung abschaltbar
Das einzige, was begrenzt Sinn macht, ist die Abschaltung der Antriebsschlupfregelung oder der Anhebung der Schlupfgrenze. Das haben zumindest die Opel Fahrer in Süddeutschland letzte Woche schmerzlich erfahren müssen. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Das einzige, was begrenzt Sinn macht, ist die Abschaltung der Antriebsschlupfregelung oder der Anhebung der Schlupfgrenze. Das haben zumindest die Opel Fahrer in Süddeutschland letzte Woche schmerzlich erfahren müssen. 🙁
Wahrscheinlich gibt es ziemliche Unterschiede zwischen den Motorisierungen oder BJ. Ich staune, welchen Schlupf mein 1.9er zulässt. Hatte bisher nicht das Verlangen, ESP bzw. besser ASR auszuschalten.
Hallo Leute,
in meinen Signum 1.8 mit Esp+ habe ich auch keinen Schalter für ESP EIN/AUS. Ist das normal?
Das ist normal. Der Schalter wurde nur im GTS verbaut. Die anderen Karosserieversionen haben den Schalter nicht bekommen.
Gruß
Achim