ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Gts 1,8 - ausreichend????

Vectra Gts 1,8 - ausreichend????

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 10:27

Hallo Leute,

wer hat Erfahrung mit Opel Vectra Gts 1,8?

Ist der Motor ausreichend mit diesen Hubraum oder ist er zu schwach?

Diesel wäre schön aber es lohnt sich für mich nicht.

Ich danke euch für kleine Tipps.

Markus

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 18. Februar 2006 um 11:39

Was willst du hören ?

Die einen - wie ich - sagen der 1.8 ist ausreichend um von A nach B zu kommen, den anderen ist er einfach nur zu lahm.

Aufgrund der immer höher steigenden Treibstoffpreise habe ich meine Entscheidung nicht bereut mir den 1.8 geholt zu haben.

Momentaner Durschnittsverbrauch liegt incl. Klima und Sitzheizung bei 7.6 Liter.

Autobahn und Stadt sind dabei.

Fahre damit einmal ein paar Meter und bilde dir dein eigenes Urteil darüber.

Das Forum ist dafür der falsche Platz wie ich finde.

Eigentlich einfach:

Fährst Du viel und schnell auf der Autobahn, dann

wird er Dir vielleicht zu lahm vorkommen.

Fährst Du die üblichen 12.000km im gemischten Betrieb,

reicht er vollkommen aus.

Immerhin, er hat 122PS, damit kommt man auch dann noch

gut klar, wenn man ihn ab und zu mal voll lädt und nicht

immer die 200 km/h Grenze auf das BAB knacken muss.

Für einen Wohnanhänger dagegen wäre er wohl wirklich

etwas schwach auf der Brust.

Der Vectra B wurde mit 82 Diesel PS oder 100 Benzin PS geliefert

und auch damit konnte und kann man gut fahren.

Kann den obigen Kommentaren nur zustimmen.

Bin den 1,8 GTS länger Probe gefahren. Hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wichtig ist Deine Beladung, also ob Du allein oder häufig zu viert (Erwachsene) mit viel Gepäck fährst. Die beste Antwort gibt Dir eine Probefahrt.

Mein Vater fährt einen GTS 1.8, und ich finde ihn durchaus temperamentvoll, was sicherlich auch durch das kürzere Getriebe beim GTS bedingt ist.

Auch für die Autobahn ist er durchaus geeignet, wenn man mit einer Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h zufrieden ist.

Ich fahre auch den GTS mit Z18XE.

Ich fahre jährlich ca. 20.000-25.000km, auf gemischter Strecke (Autobahn, Landstraßen, Stadtverkehr).

Da ich meist allein und oft zu zweit unterwegs bin und keinen Wohnwagen ziehen muss, zieht der Vectra mit diesem Motor für meine Ansprüche genug - der GTS ist damit kein Rennwagen, aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von eingetragenen 205km/h überholen einen auf der Autobahn erfahrungsgemäß nicht so viele.

Ich würde allerdings auch zu einer ausgibigen Probefahrt, am besten in deinem Streckenprofil, raten - und dann selbst entscheiden, ob der Motor für dich ausreichend ist.

Fahre seit September 2002 den 1.8 er und habe jetzt ca. 47.000 km drauf. Bei einem Gesamtschnitt von 7.7 Litern und Platz für 4-5 Personen mit Gepäck kann ich mich nicht negativ äußern. Wir haben jetzt Zwillinge bekommen und weil meine bessere Hälfe jetzt nicht mehr arbeitet wird ihr Vectra B Kombi verkauft und der GTS darf bleiben ! ! ! Übrigens zieht der auch größere Anhänger ganz gut.

Uli

Und wie sind die Getriebe so, lassen die sich gut schalten?

Bin den 1,8er auch Probe gefahren. Finde ihn absolut nicht untermotorisiert. War eher überrascht, wie gut er loszieht.

Bei schneller Fahrt auf der AB fand ich ihn dann aber brummig und unangenehm laut.

Unter anderem deshalb bin ich dann doch auf den 2,2 direct ausgewichen, hat noch etwas mehr Kraft und eben Direkteinspritzung. Mein letzter Verbrauchsdurchschnitt lag bei 7,5 l, was genau den Werten des 1,8er entspricht. Auch deshalb meine Entscheidung für den größeren Motor.

Vorteil 1,8er: Es sind viele junge Modelle mit guter Ausstattung (Teilleder- Pakete usw.) am Markt. der 2,2er liegt in der Regel 2000 Euro drüber.

Mein Getriebe lässt sich gut schalten, aber nach wie vor Opel - typisch etwas hakelig. Bei mein Vadder sein Passat flutscht es noch etwas besser.

Gruß

Andrej

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Mein letzter Verbrauchsdurchschnitt lag bei 7,5 l, was genau den Werten des 1,8er entspricht. Auch deshalb meine Entscheidung für den größeren Motor.

Wie fährst du denn?xD

Den Verbrauch erreiche ich nur! mit Tempomat 140 aufer Autobahn bzw schleichfahrt auf der Landstraße.

Im Stadtverkehr braucht meiner ja schon seine 11l?

Autobahn deutlich mehr aber das liegt an meinem Tempo:D.

hatte nen 1,8er GTS als Ersatzwagen für 2 Tage und war auch sehr überrascht das er im Vergleich zum 2,2 fast genausogut zieht (Subjektiv) bis Tempo 100 gute Durchzugswerte, darüber hatte ich das Gefühl das ihm die Luft ausgeht (gerade beim überholen).

Der 1,8 ist mit Sicherheit nicht schlecht, würde persönlich aber wieder nen 2,2 oder größer nehmen ;)

Genau so sieht es aus: Für den Stadtverkehr ist der 1.8er einfach super. Man hat einen Wagen der ordentlich Platz bietet aber eben auch sparsam ist. Nur oberhalb des 2. Gangs kommt halt gar nix mehr beim 1.8er. Das muss man wissen, und wenn das Fahrprofil viel Landstraße (flotte Gangart) oder gar Autobahn enthält, so würde ich zum 2.2er greifen.

Auch stört mich die kurze Übersetzung des 1.8er - hier wirkt der Motor schnell brummig und zu laut; der Kraftstoffverbrauch steigt auch nicht zuletzt dadurch auf der Autobahn überproportional an.

Ich persönlich würde beim C1 (vor Facelift) immer zum 2.2er oder 3.2er raten. Für mich die überzeugendsten Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wie fährst du denn?xD

Den Verbrauch erreiche ich nur! mit Tempomat 140 aufer Autobahn bzw schleichfahrt auf der Landstraße.

Im Stadtverkehr braucht meiner ja schon seine 11l?

Autobahn deutlich mehr aber das liegt an meinem Tempo:D.

Natürlich muss ich sehr zivilisiert fahren, um den Verbrauch zu erreichen. Fahre momentan 35 km einfach zur Arbeit, überwiegend Landstraße mit 2 - 3 Ampeln dabei. Dann meist nicht schneller als 100 km/h, durch Ortschaften im 5ten durchrollen, vor Kreuzungen und Ampeln ausrollen lassen. Drehzahl kaum über 2500. Hört sich langweilig an, macht mir mit dem 2,2er trotzdem Spaß, ist einfach ein Gleiter.

Gruß

Andrej

am 19. Februar 2006 um 15:17

hi,

ich finde 1.8er einfach top in preis/leistung/verbrauch, bin schon 28t.km gefahren und war immer zufrieden, besonders mit verbrauch.

also, ausreichend ist 1.8er bestimmt, aber mit mehr P.S. geht es natürlich flotter.

Grüße,

Slava

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nur oberhalb des 2. Gangs kommt halt gar nix mehr beim 1.8er.

Ich frage mich ja immer noch, was an diesem Wagen kaputt war...;)

Sei's drum --- die vielen positiven Erfahrungsberichte zum GTS 1.8 in diesem Thread sprechen eine andere, deutliche Sprache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Gts 1,8 - ausreichend????