1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Fahrwerk Schrott oder Materialfahrer?

Vectra Fahrwerk Schrott oder Materialfahrer?

Opel Vectra C

sodale, nun will ich auch mal meinen Frust loswerden 😉

meinen Vectra ist nun 5 Jahre alt und hat 126tkm drauf
in der letzten Zeit habe ich folgende Teile erneuern lassen müssen.

3 Spurstangen (2x innen, 1x außen) (schon bei ~80tkm)
beide vorderen Radlager
beide komplette Antriebswellen
beide hinteren oberen Querlenker

erstbereifung war 215/55x16 mit 6,5x16ET41 stahl bis ~25tkm
dann wechselte ich auf orginal 7x17et41 5 breitspeichenfelge mit 225/45x17
dann kamen powertech distanzscheiben mit 20mm pro rad dazu (~20tkm Laufleistung?)
im winter wurden dann 205/55x16 auf den 6,5x16 ET 41 stahlfelgen aufgezogen
bei 58tkm wurde ein Sportfahrwerk von Bilstein verbaut
und ein Jahr später dann auf 8,5x18ET32 BBS Rc (felgengewicht~8kg) mit 225/40x18 XL gewechselt (~bei 70tkm?)
Fahrprofil ist zu 90% Landtrasse mit mittlerem Kurvenanteil

Domlager wurden bei mir auch schon getauscht, wobei ich das auf das Fahrwerk/Radkombi schiebe mit der geringen und harten Reifenflanke (kannte ich auch von Kadett (ich weiß, kein vergleich) bei dem ich in 285tkm insg. 4 sätze brauchte). der Querlenker vorne rechts wurde wg. eines Montagefolgeschadens getauscht, ok dafür kann Opel nichts, allerdings hatte das Hydrolager auch nen hau.

nun Frage ich mich echt, ist das Fahrwerk von Haus aus Schrott? Es haben ja schon einige in orginalkonfiguration
die Radlager bei ~120tkm tauschen müssen bzw. sind bei den V6 und Turbofahrer auch schon Antriebswellen getauscht worden, von den Dämpfern will ich erstmal garnicht reden und die Federn scheinen ja auch ned gerade topqualität zu haben.

Oder liegts an der Fahrweise, dem Fahrwerk oder ner Kombi aus allem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von x world one

...
Bei wem das Auto schon bei 30km/h versetzt, sorry, aber de rist selber Schuld damit noch zu fahren. Da muss man halt mal was machen. Oftmals sind es auch einfach nur die Reifen. Und solange sich das "Ausbrechen" nicht reproduzieren lässt, war man evtl. einfach auch mal zu schnell in der Autobahnauffahrt/abfahrt. Da reicht ofmtals etwas Dreck auf der Straße um solche Reaktionen zu erzeugen.
...

Toller Kommentar! Wem' s nicht passiert ist, der kann auch leicht sagen "selber schuld"

1. Das Problem ist reproduzierbar. Ich fahre mit dir gerne x-Mal über den gleichen Gullideckel (einseitig) - du wirst immer da gleiche merken.

Und dann leihen wir uns das gleiche Fahrzeug aus, und fahren wieder drüber - wieder das gleiche. Meinetwegen kannst du auch den Deckel vorher sauberputzen, damit nicht irgend ein Staubkorn das Ergebnis verfälscht. Und bevor du sagst, ich soll mal über einen anderen Deckel oder Loch fahren...auch das habe ich gemacht...mit 2 fast identischen Fahrzeugen.

2. Ich habe hier noch nicht sehr viele, aber doch einige Fahrer gefunden, die das selbe berichten. Und alle waren mehrmals beim Händler und es konnte kein Defekt o.ä. festgestellt werden.

3. Ich habe mein Fahrzeug 3x vermessen lassen. Habe komplett neue Bereifung drauf (ach ja, das Probefahrzeug hatte mal andere drauf - 19 Zoll - aber hat ja auch nichts geändert). Habe mit verschiedenen Drücken rumprobiert. Habe auch Probefahrten machen lassen.

Jeder der Werkstattmeister/Händler etc. merkt das Problem. Aussage: "das ist bei dem Sportfahrwerk so...das ist normal....da kann man nicht machen..."

Hast du vielleicht noch nen Vorschlag???

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

2,5 bar (gestern sicherheitshalber überprüft, BC mit Drucksensoren sagt mir auch exakt 2,5 bar), also alles im grünen Bereich....laut BD wären ja ECO sogar 2,6 drinnen.

Ich würde es mal mit 2,6 probieren und wenn das nicht hilft mit 2,2. Der Luftdruck ist ja auch von der Beladung abhängig und ist oft vorne und hinten unterschiedlich angegeben. (Luftdruck immer im kalten Zustand messen)

Es ist wirklich erstaunlich das ich das Problem auch nur am Anfang hatte. Vielleicht haben auch die Reifen ein Problem.

Wie gesagt, kalt gemessen und laut BD ist ECO überall 2,6 bar v/h ... bei Standard 2,3 v/h. Da liege ich mit 2,5 v/h sauber drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Habe das Seriensportfahrwerk und IDS+ mit den 225/45R18 drauf und kann auch bestätigen, daß bei Gullideckeln, gr. Schlaglöchern auf der Bahn, etc. das Heck versetzt. Lange Bodenwellen hingegen werden astrein weggebügelt, das ist echt erstaunlich. Nichts desto trotz, der Versatz ist inakzeptabel.

Leider stand der Technik und ein Tribut an die Einzelradaufhängung hinten. Beim Vectra B half noch ein Keilfahrwerk, beim Vectra C bleibt auch mit einem Marken-Sportfahrwerk die nervöse Hinterachse. Wir haben das an 2 Vectra´s durch, alles neu, Heck ist nervös wie Sau. Mit meinem trau ich mich kaum über 140, da wird der bei Bodenwellen so was von nervös... Bruders OPC fängt schon früher an und geht heftiger zu Werke, der hat auch noch den IDS+ Mist drin.

Deine Vergleiche zum Astra kann ich voll nachvollziehen, der Astra H GTC mit 35er H&R Federn und IDS+ Dämpfern lag wie ein Brett auf der Straße. Wenn ich von dem in meinen Vectra gestiegen bin, musste ich jedes Mal langsam machen, sonst hätte ich im Graben gesessen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wir haben das an 2 Vectra´s durch, alles neu, Heck ist nervös wie Sau. Mit meinem trau ich mich kaum über 140, da wird der bei Bodenwellen so was von nervös... Bruders OPC fängt schon früher an und geht heftiger zu Werke, der hat auch noch den IDS+ Mist drin.

Das ist ja extrem! Ich hatte einen Astra H mit IDS+. Anfänglich ein ähnliches Problem bei Tempo 210-230 km/h. Bei Autobahnbrücken war ein leichter Versatz zu spüren.

Bei 140 km/h war da sicherlich noch nichts zu spüren. Auch am Anfang nicht.

Mein aktueller Ampera (ich glaube der wird auch auf der Astra Plattform gebaut) liegt perfekt auf der Straße. Kein IDS+ Fahrwerk.

Viele Grüße
Aamperaaa