Vectra Fahrwerk Schrott oder Materialfahrer?
sodale, nun will ich auch mal meinen Frust loswerden 😉
meinen Vectra ist nun 5 Jahre alt und hat 126tkm drauf
in der letzten Zeit habe ich folgende Teile erneuern lassen müssen.
3 Spurstangen (2x innen, 1x außen) (schon bei ~80tkm)
beide vorderen Radlager
beide komplette Antriebswellen
beide hinteren oberen Querlenker
erstbereifung war 215/55x16 mit 6,5x16ET41 stahl bis ~25tkm
dann wechselte ich auf orginal 7x17et41 5 breitspeichenfelge mit 225/45x17
dann kamen powertech distanzscheiben mit 20mm pro rad dazu (~20tkm Laufleistung?)
im winter wurden dann 205/55x16 auf den 6,5x16 ET 41 stahlfelgen aufgezogen
bei 58tkm wurde ein Sportfahrwerk von Bilstein verbaut
und ein Jahr später dann auf 8,5x18ET32 BBS Rc (felgengewicht~8kg) mit 225/40x18 XL gewechselt (~bei 70tkm?)
Fahrprofil ist zu 90% Landtrasse mit mittlerem Kurvenanteil
Domlager wurden bei mir auch schon getauscht, wobei ich das auf das Fahrwerk/Radkombi schiebe mit der geringen und harten Reifenflanke (kannte ich auch von Kadett (ich weiß, kein vergleich) bei dem ich in 285tkm insg. 4 sätze brauchte). der Querlenker vorne rechts wurde wg. eines Montagefolgeschadens getauscht, ok dafür kann Opel nichts, allerdings hatte das Hydrolager auch nen hau.
nun Frage ich mich echt, ist das Fahrwerk von Haus aus Schrott? Es haben ja schon einige in orginalkonfiguration
die Radlager bei ~120tkm tauschen müssen bzw. sind bei den V6 und Turbofahrer auch schon Antriebswellen getauscht worden, von den Dämpfern will ich erstmal garnicht reden und die Federn scheinen ja auch ned gerade topqualität zu haben.
Oder liegts an der Fahrweise, dem Fahrwerk oder ner Kombi aus allem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von x world one
...
Bei wem das Auto schon bei 30km/h versetzt, sorry, aber de rist selber Schuld damit noch zu fahren. Da muss man halt mal was machen. Oftmals sind es auch einfach nur die Reifen. Und solange sich das "Ausbrechen" nicht reproduzieren lässt, war man evtl. einfach auch mal zu schnell in der Autobahnauffahrt/abfahrt. Da reicht ofmtals etwas Dreck auf der Straße um solche Reaktionen zu erzeugen.
...
Toller Kommentar! Wem' s nicht passiert ist, der kann auch leicht sagen "selber schuld"
1. Das Problem ist reproduzierbar. Ich fahre mit dir gerne x-Mal über den gleichen Gullideckel (einseitig) - du wirst immer da gleiche merken.
Und dann leihen wir uns das gleiche Fahrzeug aus, und fahren wieder drüber - wieder das gleiche. Meinetwegen kannst du auch den Deckel vorher sauberputzen, damit nicht irgend ein Staubkorn das Ergebnis verfälscht. Und bevor du sagst, ich soll mal über einen anderen Deckel oder Loch fahren...auch das habe ich gemacht...mit 2 fast identischen Fahrzeugen.
2. Ich habe hier noch nicht sehr viele, aber doch einige Fahrer gefunden, die das selbe berichten. Und alle waren mehrmals beim Händler und es konnte kein Defekt o.ä. festgestellt werden.
3. Ich habe mein Fahrzeug 3x vermessen lassen. Habe komplett neue Bereifung drauf (ach ja, das Probefahrzeug hatte mal andere drauf - 19 Zoll - aber hat ja auch nichts geändert). Habe mit verschiedenen Drücken rumprobiert. Habe auch Probefahrten machen lassen.
Jeder der Werkstattmeister/Händler etc. merkt das Problem. Aussage: "das ist bei dem Sportfahrwerk so...das ist normal....da kann man nicht machen..."
Hast du vielleicht noch nen Vorschlag???
54 Antworten
Leider muss ich auch ein schlechtes Fahrverhalten feststellen . Vectra Caravan EZ 04.08 - 7000km gelaufen mit orig. Sportfahrwerk ( 2cm tiefer, kein IDS), 18 Zöller mit 225er. Bretthart, polternt und unkonfortabel auf schlechten Strassen.
In schnell gefahrenen Kurven fängt es hinten an zu wippen und schließlich kommt es zum versetzen.
Was bringt Abhilfen ? Luftdruck senken ? Momentan 3 Bar.
Wenn es nicht so sch..... aussehen würde, kämen 15 Zoll Ballonreifen drauf.
Hallo,
Fahre Signum 3.0 CDTI AT Sport mit IDS+ 93tkm
KAW Federn 55/40
Habe den Versatz auch!!!
Auch schon mit serien Federn!!!
Autobahn Querfugen 120 km/h, Stadt: Gullideckel und Schlaglöcher 30-60 km/h
Ätzend!!!!
Jetzt gesellt sich noch ein Poltern von der Hinterachse hinzu.
Mit Sommerrädern sau laut! Mit Winterrädern weniger auffällig
War heute beim FOH hab am 3 Nov. Termin mal sehen was die finden
AH, Achswelle VL Fettverlust!!! schon mal geschätzte 160 € neue Manchette inkl. Montage
Arbeite in R´heim bei Opel gehe mal in die Fahrwerksentwicklung, hake da mal nach.
Finde das solch ein Fahrverhalten in der mittleren Oberklasse nix zu suchen hat.
@stiffler :
Habe den Luftdruck auf 2.5 Bar gesenkt. Dadurch ist das Fahrverhalten etwas besser geworden.
Berichte mal, wenn du etwas in Erfahrung gebracht hast, bzw. ob dein Wagen besser liegt wenn er beim fOH gewesen ist.
Hi nochmal,
Habe mich mal mit der Fahrwerksgruppe und dem Ingeneur, für das CDC IDS+ Fahrwerk, unterhalten.
Das problem mit dem versetzen der Hinterachse ist bekannt, liegt an der Konstruktion. Beim IDS+ CDC Fahrwerk wirkt man dem durch elektronische Regelung gegen. Überfährt man eine Querfuge mit der VA regeln die HA Dämpfer auf etwas härter um dem versetzen vorzubeugen.
Ansonsten kann man an dem Verhalten nichts ändern oder bessern.
Zu meinem spezielen Problem auf der Hinterachse:
IDS+ CDC Fahrwerk darf nicht oder sollte nicht Tiefergelegt werden.
Da sonst die elektronische Dämpferregelung nicht mehr richtig regelt.
Tieferlegungsfedern haben eine andere Federrate und somit entsteht eine andere Federungsfrequenz. Die von den 5 Beschleunigungssensoren, über die das Fahrwerk regelt, aufgenommen wird. Und die ECU versucht den Dämpfer nach diesen Frequenzen zu regel.
Und dabei kommt Mist raus!
Habe meine Federn wieder ausgebaut. Das Fahrverhalten hat sich wieder gebessert ( die optik nicht ) das Poltern ist weg, das versetzen immer noch vorhanden.
Beobachte und berichte weiter!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Sixpack
.
...
Aussage: "das ist bei dem Sportfahrwerk so...das ist normal....da kann man nicht machen..."Hast du vielleicht noch nen Vorschlag???
................................................................
Ja. Einfach auf Original-Fahrwerk rückrüsten, -ohne Basteleien. Die sind letzten Endes doch f.d.A., wie man sieht . 😉
MfG Walter
Noch vor ein paar Tagen wollte ich mich in diesem Thread lobend über das Fahrwerk meines Caravan äußern, aber nun muß ich das ins Gegenteil kehren. An der Abstimmung hinsichtlich Komfort und Fahrsicherheit gibt es nichts auszusetzen, aber seit ein paar Tagen bei gerade mal 70.000 km gibt das Fahrwerk unter gewissen Umständen ein Poltern/Klockern von sich. Das passiert meistens in Kurven bei leichten Bodenunebenheiten und kommt scheinbar von der Vorderachse. Traurig, nach gerade mal 70.000 km und 3 Jahren. 😠 Bei meinem 18 Jahre alten Saab habe ich letztes Jahr bei 180.000 km alle 4 Traggelenke wechseln lassen müssen. Das Fahrwerk ist absolut ruhig und stramm. Opel hat wohl billigen Schund verbaut. Langsam geht mir die Karre auf den Keks. Innerhalb von 3 Monaten Defekt an der E-Heckklappe, Federbruch und nun das. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von osvv
Leider muss ich auch ein schlechtes Fahrverhalten feststellen . Vectra Caravan EZ 04.08 - 7000km gelaufen mit orig. Sportfahrwerk ( 2cm tiefer, kein IDS), 18 Zöller mit 225er. Bretthart, polternt und unkonfortabel auf schlechten Strassen.
In schnell gefahrenen Kurven fängt es hinten an zu wippen und schließlich kommt es zum versetzen.
Also sind die letzten Modelle aus 2008 auch noch vom Poltern betroffen die kein IDS+ verbaut haben?
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Janer110680
Hallo,
also bei meinem Signum fällt es in den letzten Tag vermehrt auf, da wohl die Außentemperaturen etwas runter gegangen sind. Ist in den ersten Minuten ziemlich aufdringlich, manchmal hört es sich an, als wenn man die Vorderachse verliert. Ich war bereits beim FOH der sagte, dass das Fahrwerk an sich in Ordnung sei... Das Geräusch käme wohl von den Vorderachsfedern... Ist schon seltsam das ganze... :-/
MfG
Stamue3
Hallo,
ich habe einen Signum V6 Cosmo mit IDS+ und den 7,5x18 OPC Line.
Ich habe
- den Versatz der Hinterachse
- das Poltern bei Fahrtbeginn
- Spurstangen und -Köpfe bei 90.000 Kilometer wechseln müssen.
Aussage vom FOH und Opel:
- Versatz kann nicht abgestellt werden
- Poltern kann auch mit dem kompletten Tausch der Vorderachsteile nicht abgestellt werden und hat die Ursache wohl in einer Kombination der Bauteile Dämpfer/Federn/Aufnahme
Zu den Spustangen und den -Köpfen muss ich sagen, dass ich das gleiche bei meinen vorrigen und jetzigen anderen Auto habe. Da liegt die Ursache wahrscheinlich nicht an Opel sondern eher an den schlechten Strassen und dem Gewicht des Fahrzeuges.
Was mich eher weniger ärgert ist der Fakt, dass das IDS+ im Austausch ~ 2000 Euro kostet, es ist vielmehr der Fakt, dass das Problem des Polterns und des Versatzes damit nicht gelöst ist...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Also sind die letzten Modelle aus 2008 auch noch vom Poltern betroffen die kein IDS+ verbaut haben?Zitat:
Original geschrieben von osvv
Kann das jemand bestätigen?Gruß Janer110680
Habe jetzt die 17 Zöller im Winter drauf und nur 2,2 Bar Luftdruck. Deutlich besseres Fahrverhalten.
Poltern nur auf wirklich schlechten Fahrbahnen. Denke ist bei mir im normalen Rahmen. War vom weichen Omega mit 15 Zoll verwöhnt.
Sorgen mache ich mir jetzt deswegen, weil der Wagen nach rechts zieht. Dazu gibt es Threads die mir Angst machen.
Gruss OSVV
So, der Thread ist zwar alt, aber beschreibt recht gut was ich jeden Tag fühle.
Von vorne weg, mein altes Fzg war ein Atra G, und ich konnte mich echt nie über das Fahrwerk beklagen. Seitdem ich den Signum habe, denke ich immer, "Hey, wer zieht Dir da immer den Arsch weg?"
Habe das Seriensportfahrwerk und IDS+ mit den 225/45R18 drauf und kann auch bestätigen, daß bei Gullideckeln, gr. Schlaglöchern auf der Bahn, etc. das Heck versetzt. Lange Bodenwellen hingegen werden astrein weggebügelt, das ist echt erstaunlich. Nichts desto trotz, der Versatz ist inakzeptabel.
Gibt es schon bessere Lösungsansätze? Habe das nun bei meinem FOH reklamiert und werde das Fzg. nochmals inspizieren lassen. Bin für jeden Tip dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von echo_echo
So, der Thread ist zwar alt, aber beschreibt recht gut was ich jeden Tag fühle.
Von vorne weg, mein altes Fzg war ein Atra G, und ich konnte mich echt nie über das Fahrwerk beklagen. Seitdem ich den Signum habe, denke ich immer, "Hey, wer zieht Dir da immer den Arsch weg?"
Habe das Seriensportfahrwerk und IDS+ mit den 225/45R18 drauf und kann auch bestätigen, daß bei Gullideckeln, gr. Schlaglöchern auf der Bahn, etc. das Heck versetzt. Lange Bodenwellen hingegen werden astrein weggebügelt, das ist echt erstaunlich. Nichts desto trotz, der Versatz ist inakzeptabel.
Gibt es schon bessere Lösungsansätze? Habe das nun bei meinem FOH reklamiert und werde das Fzg. nochmals inspizieren lassen. Bin für jeden Tip dankbar.
Mir ging es mit dem IDS+ genau gleicht. Mit dem Neuwagen hatte ich auch den Eindruck, das bei hohen Geschwindigkeiten der PoPoMeter ausschlägt. Beim FOH nur Achselzucken. Erstaunlicherweise war das Problem nach ein paar Monaten verschwunden (Oder ich hatte mich daran gewöhnt). Vielleicht sind die Reifen zu neu?
Reifen sind neu, habe nun 1.100km drauf...aber das kann doch ned sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von echo_echo
Reifen sind neu, habe nun 1.100km drauf...aber das kann doch ned sein, oder?
Luftdruck überprüfen.
2,5 bar (gestern sicherheitshalber überprüft, BC mit Drucksensoren sagt mir auch exakt 2,5 bar), also alles im grünen Bereich....laut BD wären ja ECO sogar 2,6 drinnen.