ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra Caravan 2.2 Teilenummer 5636394

Vectra Caravan 2.2 Teilenummer 5636394

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:53

Hallo Leute

Es geht mal wieder um Vectra Caravan BJ 2000 mit 2.2 Motor .

Lt Opelhändler ist das Fahrzeug mit der Identnummer W0L0JBF3511015901 nicht mit von der Rückrufaktion wegen defekten Steuerkettenöler betroffen. Unabhängig davon wurde das Fahrzeug im Jahr 07.2002 auf Grund einer Kundenbemängelung repariert und Reparatursatz für den

Antrieb der Nockenwelle mit der Teilenummer 5636394 eingebaut.

Lt Opel ist dies aber nicht der für die Rückrufaktion verwendete Reparaturkit . Weiß jemand von Euch ob das nun einfach eine neue Fehlerhafte Steuerkette ist oder schon die neue überarbeitete Steuerkette mit neuen Öler ??

Ich verstehe nicht wie es einmalm heißt alle Fahrzeuge die ab 2000 mit dem 2.2 Motor verbaut wurden haben den Fehler mit dem Steuerkettenöler und von Opel kommt aber Aussage das die Fahrzeugnummmer nicht mit in den Rahmen der Rückrufaktion fällt obwohl der Wagen ebenfalls 2.2 Motor und BJ 2000 ist . Ba beist sich doch was . Was ratet ihr mir zu tun ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

den anwalt einschalten.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:50

gehts nicht ohne ,mit Argumenten die unabweisbar sind ? Kann ich Opel im Falle eines Motorschadens auf Grund der Fehlerhaften Steuerkette (obwohl nicht in der von Opel rausgegebenen Liste ) in die Pflicht nehmen ? Nach BJ und Motorspezifizierung fällt er eindeutig mit unter die Fehlerhaften . Habe keine Lust jetzt ca 8000€ zu löhnen und in einem halben jahr noch mal 5000€

benutz mal die suche. das thema hatten wir hier schon öfters. im falle der steuerkette mußte man oftmals wirklich die große keule rausholen und opel zum einlenken zwingen.

am 23. Februar 2006 um 20:09

hallo

ich habe zwar den astra mit der 2.2 maschine aber das problem ist das gleich .

ich war vor zwei wochen beim foh und habe gefragt ob meiner zur aktion gehört .

antwort vom foh : nein

da ich mit der aussage nicht zufrieden war habe ich mit dem geschätsführer gesprochen und der hat seinen meister angewiesen das er geräusche hören soll .

also wurde die kette inc. öler auf kulanz erneuert und das obwohl das fahrzeug nicht eine inspektion bekommen hat . zumindest nicht bei opel und nicht im scheckheft abgestempelt . habe aber vom vorbesitzer die rechnungen von einer freien werkstatt bekommen .

also noch mal nach haken es geht alles

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 15:49

danke erst mal

hoffe ja das ich nicht erst zum Anwalt muß. der satz der siehe o.g. Teilenummer verbaut wurde wurde ja 09.2002 gemacht und lt info wurde der ab Bauteilen von 03.2002 angeblich verbessert.Vielleicht habe ich ja Glück . Bloß das der Opelhändler sagte das dies nicht mit der Austauschkittnummer übereinstimmt verunsichert mich noch .

am 6. Februar 2008 um 17:51

Hallo Leute,

was ist aber wenn das Auto älter als 6 Jahre ist ???

Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

Meiner ist vom Baujahr 5/01 !

Was kostet denn so ein Kettensatz ?

mfg

Sonny1985

Zitat:

Original geschrieben von Sonny1985

Hallo Leute,

was ist aber wenn das Auto älter als 6 Jahre ist ???

Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

Meiner ist vom Baujahr 5/01 !

Was kostet denn so ein Kettensatz ?

mfg

Sonny1985

Wenn das Auto älter als 6 Jahre ist, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen. Was der Kettensatz kostet, haben wir Dich doch schon in dem anderen Thread mitgeteilt oder?

ciao

 

am 8. Februar 2008 um 9:43

Richtig, habt ihr! :D

Da ich aber erst keine Antwort bekommen hab, hatte ich hier noch mal nachgefragt! Es geht ja ums gleiche Thema!

@ Caravan 16V, hast Du eigentlich immer was zu meckern ???

Wenn ich mich hier durchs Forum lese....

Am schlimmsten fand ich das Gemecker über Groß und Kleinschreibung!!!

Mann kann es doch trotzdem lesen!!!!

 

Ich habe einen Vectra Caravan 2.2 Bj 01. Bezüglich der Steuerkette (die bei mir noch nicht gewechselt wurde/angeblich wurden dann farbmakierungen angebracht die bei mir nicht vorhanden sind)) war ich mal bei Opel. Die sagten mir das es nie eine Rückrufaktion gegeben hat. Wenn ich ins TIS gucke dann sehe ich auch das es die verbesserten Ketten bzw. Öler auch nur gab wenn ein Steuerkettenriss vorlag bzw vorliegt. Jetzt meine Frage: Gab es doch eine Rückrufaktion? Weil wenn es die gegeben hat dann sollte es doch auch Unterlagen darüber geben. Hat diese jemand? Wäre darüber (über das Schreiben) sehr dankbar. Ich habe mich einfach mal mit der Aussage das es nie eine Rückrufaktion gegeben hat abspeisen lassen. Mein Motor hat jetzt etwa 90tkm runter und da ich sehr viel unterwegs bin liegt mir doch etwas an meinem Motor. Also, wenn es da wirklich eine RÜCKRUFAKTION gegeben hat dann bitte genaue Infos an mich!

Zitat:

Original geschrieben von asconav6

Ich habe einen Vectra Caravan 2.2 Bj 01. Bezüglich der Steuerkette (die bei mir noch nicht gewechselt wurde/angeblich wurden dann farbmakierungen angebracht die bei mir nicht vorhanden sind)) war ich mal bei Opel. Die sagten mir das es nie eine Rückrufaktion gegeben hat. Wenn ich ins TIS gucke dann sehe ich auch das es die verbesserten Ketten bzw. Öler auch nur gab wenn ein Steuerkettenriss vorlag bzw vorliegt. Jetzt meine Frage: Gab es doch eine Rückrufaktion? Weil wenn es die gegeben hat dann sollte es doch auch Unterlagen darüber geben. Hat diese jemand? Wäre darüber (über das Schreiben) sehr dankbar. Ich habe mich einfach mal mit der Aussage das es nie eine Rückrufaktion gegeben hat abspeisen lassen. Mein Motor hat jetzt etwa 90tkm runter und da ich sehr viel unterwegs bin liegt mir doch etwas an meinem Motor. Also, wenn es da wirklich eine RÜCKRUFAKTION gegeben hat dann bitte genaue Infos an mich!

Es gab KEINE Rückrufaktion. Das ist ja das dumme. Der Kunde bekam den neuen Kettensatz nur, wenn er sich auf die Hinterbeine stellte. Lies Dir nochmal meinen Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads durch. Da ist auch ein weiterer Thread verlinkt in dem alles drinsteht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sonny1985

@ Caravan 16V, hast Du eigentlich immer was zu meckern ???

Wenn ich mich hier durchs Forum lese....

Am schlimmsten fand ich das Gemecker über Groß und Kleinschreibung!!!

Mann kann es doch trotzdem lesen!!!!

In meinen Augen ist es eine Frechheit, anderen Usern das Lesen von durchgehend kleingeschriebenen und absatzlosen Texten zuzumuten! Würdest Du Deinem Chef/Mitarbeiter/sonstwas einen so formlosen Text vor die Nase knallen, er würde Dir das Zeug um die Ohren hauen. Auch im Internet ist ein Mindestmaß an formeller Strukturierung erforderlich. Wenn sich jemand so wenig Mühe beim Verfassen eines Textes gibt, zeugt das von eher wenig Interesse. Und für die Lösung des Problems sollen sich dann andere User die Finger wund schreiben? Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Wenn das bei Dir als "grundloses meckern" ankommt kann ich dagegen nix machen. Als Moderator habe ich aber die Pflicht, User auch auf solche Dinge hinzuweisen. Das ist nunmal so.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Sonny1985

Hallo Leute,

was ist aber wenn das Auto älter als 6 Jahre ist ???

Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

Meiner ist vom Baujahr 5/01 !

Was kostet denn so ein Kettensatz ?

mfg

Sonny1985

Hallo Sonny 1985,

ich kenne das Problem, das Du hast, auch. Nur bei mir ist Ende November 2007 der Motor Z22SE aufgrund dieses defekten Beölers hoch gegangen. Ohne Vorwarnung! Mein Vectra ist zum Zeitpunkt genau 6 Jahre und 5 Monate alt gewesen und genau 87004 km. Der ADAC und Opel stellten einen totalen Motorschaden aufgrund gerissener Steuerkette fest.

Kosten 6.000,- EUR für einen ATM. Kulanzantrag beim FOH gestellt. Opel zahlt aufgrund des Alters meines Vectras voraussichtlich noch 50% vom Nettobetrag (=also 2.400,- EUR). Somit müßte ich 3.600,- EUR für etwas bezahlen, wofür man gar nichts kann.

Also ich zum Anwalt. Der hat Klage gegen die Adam Opel AG beim Landgericht Darmstadt eingereicht. Verhandlung ist in 2 Wochen.

Opel bestreitet natürlich alles. Lt. dem Rechtsanwalt von Opel ist damals ein Rundschreiben (SL-2003/73) an alle Opel Vertragspartner rausgeschickt worden, wo geschrieben steht, daß man bei den betroffenen Fahrzeugen den Steuerkettenreparaturkit bei nächster Wartung auswechseln solle. Da dies bei mir nicht berücksichtigt wurde, geht Opel davon aus, daß mein Fahrzeug nicht betroffen ist!

Lt. Opel ist die Steuerkette genauso ein Verschleißteil wie der Zahnriemen. Das mag ja sein, aber warum wird die Kette dann nicht auch intervallmäßig geprüft???

Die Steuerkette gilt als wartungsfrei und wird ja bei keiner Inspektion überprüft, so wie ich das verstanden habe.

 

Zurück zu Deiner Frage: Du kannst erstmal noch auf Kulanz versuchen etwas bei Deinem FOH zu erreichen. Der soll einen internen Kulanzantrag bei Opel stellen.

Ich glaube der Reparatursatz kostet etwa 700,- EUR inkl. Einbau. Bin mir aber nicht sicher!

Ich drücke Dir die Daumen. Mein Vectra steht jetzt seit Ende November beim Händler und ich denke ich muß noch längere Zeit darauf warten.

Ciao

Nuerni

 

 

 

 

 

 

Hi Nuerni.

 

Halte uns mal bitte auf dem laufenden was bei der Verhandlung rauskommt.

Würde mich (uns) mal brennend interessieren.

 

Gruß Kü. 

Hallo Kü,

werde Euch natürlich sofort informieren, wenn ich von der Verhandlung zurück bin.

Gruß und schönes WE noch!

Nuerni.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra Caravan 2.2 Teilenummer 5636394