Vectra C ohne Einschränkungen LPG-geeignet?
Hallo,
bin momentan auf der Suche nach einem Kombi (bei Opel nennt sich das ja Caravan) und habe dabei den Vectra C näher ins Auge gefaßt.
Da ich den Wagen unbedingt auf LPG umrüsten lassen möchte(daher auch der Nic), wollte ich mal in die Runde Fragen, welche Motoren der Vectra C hierfür uneingeschränkt geeignet wären und wie überhaupt die Haltbarkeit/Wirtschaftlichkeit eines Vectra C beurteilt wird.
Opel hat ja (angeblich) nicht sonderlich viele Vectra C verkauen können.
Danke Euch schonmal vorab für Eure Antworten.
cU
LPG4me
21 Antworten
Huhu,
ich weiss das der 2.0T und der 2.8 gasfest sein sollen.
Ich hatte mich auch nach diesen erkundigt (mein vorheriger war auch ein Gaser), jedoch war dann der Kaufpreis hoch + Umrüstung = Nicht wirtschaftlich. So habe ich mich für einen Diesel entschieden.
Der 1.8er soll angeblich nicht geeignet sein.
Grüße
Edit: Es gibt doch die "Borel-Liste" schau mal da nach
Borel
Eigentlich sind alle Motoren im Vectra tauglich. Ausnahme: Z22YH im 2,2 direct, der geht gar nicht weil Direkteinspritzer. Der neuere 1,8 mit 140Ps im FL soll auch nur bedingt umrüstbar sein.
Beste Empfehlungen sind 1,8 (122PS), 2,2 alt (147PS), 2,0 Turbo (175PS) 3,2V6 (211PS). Im FL kam dann noch 2,8 Turbo, der wurde hier auch schon umgebaut und der 1,6 mit 105PS
Gruß....Andi
Moin diambi und Leo 67,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Wieso sind eigentlich nur die alten Motoren gasfest? Möchte zwar einen Gebrauchten kaufen, der sollte aber nicht älter als 3-4 Jahre sein. Muß ich nun nur wegen LPG eine "alte Scherbe" (meist mit vielen km) kaufen?
cU
LPG4me
Alt heisst nicht altes Auto, sondern nur die vorhergehende Generation des 2.2 (z22se).
Gibt es auch vereinzelt im Facelift, waren meist Reimporte.
Ähnliche Themen
Huhu,
Zitat:
Möchte zwar einen Gebrauchten kaufen, der sollte aber nicht älter als 3-4 Jahre sein
Ging mir ähnlich, für mich hat es keinen Sinn gemacht den Preis eines 5 Jährigen zu zahlen, den es als 2 Jährigen als Diesel gibt. Zumahl bei den großen benzinern die Versicherungseinstufung auch nicht ohne ist.
Insgesamt gibt es einfach zu wenige halbwegs neue LPG taugliche Motoren. Nach 4 Jahren LPG ist es -wie schon geschrieben- ein Diesel geworden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Eigentlich sind alle Motoren im Vectra tauglich. Ausnahme: Z22YH im 2,2 direct, der geht gar nicht weil Direkteinspritzer. Der neuere 1,8 mit 140Ps im FL soll auch nur bedingt umrüstbar sein.Beste Empfehlungen sind 1,8 (122PS), 2,2 alt (147PS), 2,0 Turbo (175PS) 3,2V6 (211PS). Im FL kam dann noch 2,8 Turbo, der wurde hier auch schon umgebaut und der 1,6 mit 105PS
Gruß....Andi
Also ich habe den 1,8 mit 140 PS und LPG. läuft jetzt seid 150tkm und keine Probleme damit.
Gruß Nico
Den Z22SE gibts nicht im Vectra C Caravan, der scheidet schonmal aus 😉
Der 1.8 mit 140PS geht auf LPG, nur die Wirtschaftlichkeit ist wegen der kurzen Einstellintervalle für das Ventilspiel eigentich schlechter als beim Diesel. Im LPG-Betrieb ist das Einstellintervall 30.000Km. Wenn nur kontrolliert werden muss, sind ca. 200€ fällig. Muss auch eingestellt werden, sind es schnell 400€.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Den Z22SE gibts nicht im Vectra C Caravan, der scheidet schonmal aus 😉
Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil😉
Das der 140PS Motor sich umrüsten ließ wusste ich wohl noch, fahren ja auch welche hier durchs Forum.
Mir ist gerade nur nicht die Sache mit dem Ventilspiel eingefallen, weshalb halt manchmal davon abgeraten wurde. Aber das hast wie immer korrekt beschrieben.
Gruß....Andi
Bin auch 5 Jahre LPG im Omega B gefahren , beim Vectra C war das aber nicht mehr ganz so einfach .
Bei den jüngeren und generell im Caravan gab es nur noch den 2,2er Direkteinspritzer welcher aber praktisch nicht umrüstbar ist . Der 1,8er war mir zu klein und drehte zu hoch da ich viel BAB fahre .
Der 2.0 Turbo wäre perfekt gewesen aber die Suche war sprichwörtlich die nach der Nadel im Heuhaufen .
Da ertsmal einen zu finden an dem alles passt ist nicht einfach , denn es wurden einfach zu wenige davon gebaut .
Aus heutiger Sicht hätte ich wohl Nägel mit Köpfen gemacht und mir den 2.8 Turbo gegönnt , der ist auch nicht viel teuere aber für viel BAB in Verbindung mit LPG wohl die beste Entscheidung .
Er wird ganz sicher richtig spaß machen und scheint auch sonst kaum Probleme zu machen , ganz im Gegensatz zu meinem Diesel . Das was ich da reingesteckt habe übersteigt schon locker den Aufpreis zum 2.8er (dessen meist noch bessere Ausstattung noch nicht mal berücksichtigt) und die Kosten für eine vernüftige LPG Anlage .
Gruß Andre
Also ich kann nur gutes vom 3,2V6 berichten, seit über 50.000 KM alles ohne Probleme, egal welche Km/h / Drehzahl.
Ein schöner Motor der auch i.d. Versicherung finde ich nicht wirklich teuer ist.
Wie viele es schon sagten, den 18XER nimmt keiner gerne bzw. er tauscht in jedem Forum auf mit Defekten/Problemen. Sehr viele geben ihn zurück wegen Problemen mit dem Zylinderkopf, den Ventilen, eigentlich wegem allem möglichen Teilen !!!
Hi,
kann das einer erklären???
2.2 direct
Grüße
EDIT:
- Der Link geht irgendwie nach mehrmaligem Versuch nicht... Könnte ihr ja in der Suche eingeben... Nach nem 2.2 Direct mit ner Gasanlage suchen 🙂
Also so schelcht ist der Z18XER auch nicht.
Er läuft zuverlässig und unauffällig...zumindest bei mir...seit 78tkm ist er problemfrei unterwegs. Selbst unter Gas ist mir sonst auch keine Auffälligkeit bekannt. Da ist ein 1,9er Diesel schon um einiges anfälliger, vorallem wenn man immer Kurzstrecke fährt.
Allerdings, wie schon gesagt, Ventilspiel prüfen und nachstellen ist eine teuere Angelegenheit, würde sich nicht rentieren.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...Zitat:
Original geschrieben von Signum Sport Driver
Hi,kann das einer erklären???
2.2 direct
Grüße
EDIT:
- Der Link geht irgendwie nach mehrmaligem Versuch nicht... Könnte ihr ja in der Suche eingeben... Nach nem 2.2 Direct mit ner Gasanlage suchen 🙂
Wird wohl nen Prototyp (Betatester) gewesen sein😁
Aber generell würde mich intressieren ob und wie problemlos solch eine Anlage gelaufen ist.
Edith: Mist geht auch nicht😕
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
dieser?