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Vectra C oder Vectra b

Opel Vectra C

Hallo Leute was soll ich machen ????
Ich will mir in ca 3 Monaten einen gebrauchten Vectra kaufen , aber was soll ich nehmen einen der letzten Vectra b oder lieber einen C, wer ist zuverläßiger ???

MfG Andre

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0


Hallo Leute was soll ich machen ????
Ich will mir in ca 3 Monaten einen gebrachten Vectra kaufen , aber was soll ich nehmen einen der letzten Vectra b oder lieber einen C, wer ist zuverläßiger ???

MfG Andre

Wie viel willst du ausgeben?

Was ist bei dir an Ausstattung erwünscht?

Limo oder Caravan?

Ich würde immer zur neuern Technik empfehlen!😉

Gruß Janer110680

Ich als einer der schon beides gefahren bin kann dir den C empfehlen. Von der Technik her, von der Verarbeitung und der Optik ist der C meiner Meinung nach besser.

Zitat:

Original geschrieben von kuzo1986


Ich als einer der schon beides gefahren bin kann dir den C empfehlen. Von der Technik her, von der Verarbeitung und der Optik ist der C meiner Meinung nach besser.

Ich bin auch beide gefahren, klar ist der C Vectra um Welten besser als der b Vectra, doch ich würde mir wohl eher ein Vectra B Auslaufmodell holen als ein C Vectra der ersten Baureihe...

Deshalb ja auch meine Frage wie viel Geld übrig ist?!

Gruß Janer110680

Bei dem Budget sollte sich aber was als Vectra C finden lassen.
Ob das dann allerdings die Wunschausstattung ist, sei mal dahingestellt.

Moin also kann man einen 2002 Vectra C empfehlen oder ist der anfälliger als ein der letzten B Vectras ???
Habe mal bei Autoscout geschaut da kostet eine 8. 2002 Vectra B selection comfort 8500,- und eine C elegance 9900,- Euro und natürlich vom FOH müssen sie sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0


Moin also kann man einen 2002 Vectra C empfehlen oder ist der anfälliger als ein der letzten B Vectras ???
Habe mal bei Autoscout geschaut da kostet eine 8. 2002 Vectra B selection comfort 8500,- und eine C elegance 9900,- Euro und natürlich vom FOH müssen sie sein.

Das ist jetzt nur meine Meinung, ich selbst nehme lieber ein Auto was schon länger in der Produktion war! Aber jeder macht es anders...

Von der Technik her ist der C Vectra die 1. Variante, und wenn du keine Lust auf Rost hast dann würde ich zum Vectra C raten...

Denn der B Vectra war doch auch noch sehr anfällig was Rost angeht!

Muss nicht sein, kann aber....

Gruß Janer110680

Ich fahre einen 2003er GTS und der hat noch nie Probleme gemacht. Es hängt auch eher von der Technik ab ob der Probleme macht nicht vom Baujahr. Opel hat doch nach der schlechten Verarbeitung der ersten B Modelle von vorne herein auf Qualität beim C geachtet. Klar muss auch sein das neue Technik hin und wieder einige Kinderkrankheiten hat. Ich habe den 1.8er Motor mit Schaltgetriebe drin und das ist ein ausgereifter Motor. Den gabs in stärkerer Form auch schon beim B. Da kann man nichts falsch machen. Außer das er etwas wenig Leistung hat aber sonst.
Für 10.000 € würde ich auch keinen Vectra B mehr nehmen...........

Der C Vectra/ Signum ist schon eine ganz andere Liga, als der B Vectra. Deutlich leiser, massiver und nicht zuletzt größer. Unser B Vectra (MY 2000) ist für sein Alter aber noch sehr gut in Schuss. Die Qualität ist bei den letzten Baujahren des B Vectra deutlich besser geworden. (Ich spreche da aus leidiger Erfahrung mit einem 97'er)

Nichts desto trotz rostet auch unser B leider langsam vor sich hin. Motorhaube, Türen hinten und Einstiege mußten schon lackiert werden. Das lag allerdings höchstwahrscheinlich an äußeren Vorschäden (Steinschlag, Gurt eingeklemmt). Ansonsten läuft das Auto wie am ersten Tag.

Technologisch sehe ich bei den frühen C Vectra ehrlich gesagt keine Vorteile gegenüber den letzten B Vectra. Xenon-Licht, CD Radio, Sitzheizung, Klimaautomatik und Co. gab's im B auch schon und Annehmlichkeiten ála AFL, IDS+, MP3-Radio hatten die ersten C auch nicht. Inwiefern das Design des C besonders innen geschmacklich akzeptabel ist, mußt du selber entscheiden. Ich konnte mich damit erst ab dem Facelift 2005 anfreunden.

Wenn du dich letztendlich für einen C Vectra entscheidest, würde ich auf jeden Fall noch bis zur Markteinführung des Insignia warten, weil dann die Gebrauchtwagenpreise für den C ziemlich sicher nochmal deutlich nachlassen. Btw, 8.500 € für eine B Vectra Selection Comfort Limousine aus 2002 hielte ich für etwas zu teuer. Oder suchst du doch einen Caravan? Was hat denn der für eine Motorisierung und Ausstattung?

Wenn es am Geld nicht scheitert - unbedingt einen C-Vectra. Man glaubt gar nicht, welchen Unterschied es zwischen B und C-Vectra vom Fahrzeug her selbst gibt. Konnte das bei mir selbst feststellen - hatte einen B und jetzt mittlerweile den 2. C-Vectra

Hallo🙂 wir würden Dir auch zu einem Vectra C raten. Ist einfach ein geiles Auto🙂🙂🙂

Problematisch ist, dass die Kinderkrankheiten beim Vectra C deutlich mehr ins Geld gehen als die beim Vectra B.

Beispiele?
Antriebswellen (710€ pro Stück zzgl. Einbau)
Lenkgetriebe mit Servopumpe (1.800€)
Radlager (250€ pro Stück)
CIM (650€)

usw.

Insofern sollte man beim C sein Budget nicht auf Kante nähen, oder beim Händler kaufen. Zweifelsohne bietet ein guter C alleine von der Ausstattung her schon deutlich mehr.

mein Tip, wenn ich Deine Signatur so lese:

schau nach dem Vectra C 1.8, Schalter, hat den unauffälligsten Motor hier im Forum und bietet sehr viel Platz und Sicherheit im Innenraum. Außer Riemenwechsel steht nicht viel an. Mit Longlifeöl und programmiertem FlexIntervall sind 33TKm von Inspektion zu Inspektion ohne Ölverlust ! möglich, wenn Motor nicht dauernd auf der Bahn getreten wurde. Die Saugrohreinspritzervariante mit 122 PS ist problemslos auf Gas umrüstbar. Die neuere Variante mit 140 PS macht im Gasbetrieb teilweise Probleme bzw. die Umrüstung ist aufwändiger (Ventilsitze etc.). Achte auf die Kupplung. Sollte bei feuchtem Wetter direkt nach Kaltstart beim ersten Anfahren leicht berghoch nicht rubbeln, sonst Tausch fällig. Fahrwerk, Gelenke, Lenkgetriebe etc. prüfen lassen vor Kauf.

Die Direkteinspritzer Benzin 2.2 und Diesel CDTI haben gerne Pumpen- und Steuerkettenprobleme. Drallklappen liest man auch.

Schaltgetriebe 1.8er hakelt manchmal, Justage und entsprechendes Fett/Öl sollten helfen. Automaten AT5+6 sind ohne entsprechende Pflege (G.Ölwechsel alle 60TKM und durchgeführte Feldabhilfen) sowie sorgsamem Umgang (kein schnelles und heftiges Draufbratzen beim Einkuppeln und Wechsel zwischen D,R, P) gerne früher oder später defekt.

Ist auch klar dass man dir hier den C Vectra empfehlt, wenn du die Frage im B Vectra Forum gestellt hättest, dann hätten die meisten vielleicht den B empfohlen...

Man muss immer für sich selber entscheiden was man kauft, guck doch mal nach einem Vectra B Sport der 2001er reihe, die sind auch sehr gut ausgestattet, und wenn Reparaturen kommen dann hast noch ein bisschen was dafür über...
Kann ja immer mal sein!

Oder du wartest wirklich bis der Insignia draußen ist und sparst noch ein bisschen, vielleicht bekommst du dann schon ein C Facelift für dein Geld.😉

Gruß Janer110680

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