1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C oder Vectra b

Vectra C oder Vectra b

Opel Vectra C

Hallo Leute was soll ich machen ????
Ich will mir in ca 3 Monaten einen gebrauchten Vectra kaufen , aber was soll ich nehmen einen der letzten Vectra b oder lieber einen C, wer ist zuverläßiger ???

MfG Andre

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Denn der B Vectra war doch auch noch sehr anfällig was Rost angeht!

Habe 2 Vectra B gefahren (Bj. 1998 & Bj. 2001) und kannd as gar nicht bestätigen.

Ich bin jetzt selber von Vectra B auf Signum umgestiegen, beides mit 2.2DTI Motor.
Ich würde definitiv einen Vectra C nehmen. Motorisch sind die ersten identisch an den letzten Bs, aber die Innenausstattung ist ja nun wirklich viel viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Zitat:

Denn der B Vectra war doch auch noch sehr anfällig was Rost angeht!
Habe 2 Vectra B gefahren (Bj. 1998 & Bj. 2001) und kannd as gar nicht bestätigen.

Ich bin jetzt selber von Vectra B auf Signum umgestiegen, beides mit 2.2DTI Motor.
Ich würde definitiv einen Vectra C nehmen. Motorisch sind die ersten identisch an den letzten Bs, aber die Innenausstattung ist ja nun wirklich viel viel besser.

Wenn dann richtig zitieren, ich habe auch geschrieben das es nicht sein muss....😉

Willst du jetzt etwa behaupten, dass es beim Vectra b keine Rost-Probleme gab oder gibt?😕

Gruß Janer110680

Zitat:

Wenn dann richtig zitieren, ich habe auch geschrieben das es nicht sein muss....😉
Willst du jetzt etwa behaupten, dass es beim Vectra b keine Rost-Probleme gab oder gibt?😕

Gruß Janer110680

Klar, es muss nicht sein. Hast aber schon geschrieben dass sie es waren... 😉

Also, bei meinen beiden Vectra Bs (5 Jahre gefahren) gab es nirgendwo Rost. 😉

Ist ja auch egal, wir sind hier im Vectra C Forum. Also C-Modell kaufen! 😁

Zitat:

Man muss immer für sich selber entscheiden was man kauft, guck doch mal nach einem Vectra B Sport der 2001er reihe, die sind auch sehr gut ausgestattet,
Gruß Janer110680

Und die sahen auch richtig lecker aus find ich immer noch,gerade durch die leichte Tieferlegung ab Werk,17zoll Felgen,Teillder,Xenon,dezente Spoilerschürzen usw.

Aber was Qualität,Sicherheitsausstattung,Technik,Karosseriesteifigkeit usw. angeht,ist der C-Vectra/Signum schon eine andere Riege als der B-Vectra.

omileg

Ähnliche Themen

Zitat:

Gruß Janer110680

Auch wenn du es nicht glaubst, aber hatte bis 1999 auch einen 96er Vectra-B.

Und Rost war da kein Thema. Und bin Sommer wie Winter gefahren.

So viel ich weiss,gab es hauptsächlich bei bestimmten Baujahren der Caravans Probleme mit rostenden Heckklappen.
Ich hatte einen Stufenheck.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Gruß Janer110680

Auch wenn du es nicht glaubst, aber hatte bis 1999 auch einen 96er Vectra-B.
Und Rost war da kein Thema. Und bin Sommer wie Winter gefahren.

So viel ich weiss,gab es hauptsächlich bei bestimmten Baujahren der Caravans Probleme mit rostenden Heckklappen.
Ich hatte einen Stufenheck.

omileg

Und ich habe oft genug auch Limos mit verrosteten Radkästen gesehen…

Wirklich, das sah echt nicht schön aus!

Omileg, deiner war dann mal grade 3 Jahre alt!

Das wäre ja ne Zumutung, aber guck mal im b Forum und gebe Suchfunktion Rost ein, dann wirst du ganz schnell auf 112 Seiten fündig, egal ob beim VFL oder beim FL....

Es gab auch einige Modelle die hinter der Heckscheibe gerostet haben, an den Türecken, Schwellern usw.

Wenn wir jetzt vom B Vectra sprechen, dann dürfen wir nicht vergessen dass diese 6 Jahre schon nicht mehr gebaut werden.

Aber jetzt mal wieder zum Thema....

Gruß Janer110680

Genau, zurück zum Thema. 🙂

Der Vectra C und vor allem der Signum 😎 natürlich ein prima Fahrzeug. Ich hätte, wie andere Vorposter schon geschrieben haben Bauchschmerzen, ein Fahrzeug aus den ersten Modelljahren zu kaufen. Zumal man bei der geringen Laufleistung, nach der du suchst, leider befürchten muss, dass die Kinderkrankheiten noch nicht ausgebrochen und behandelt wurden.

Ich würde mir bei der Entscheidung auch mal folgende Punkte durch den Kopf gehen lassen:

Magst du es eher sportlich oder eher komfortabel?
>Bei sportlichen Präferenzen ist ein Vectra B Sport sicher die bessere Entscheidung, als ein früher Vectra C. Einmal davon abgesehen, dass es den Vectra C als Limousine nie in der Sport Ausstattung gab, ist der Vectra B einfach handlicher. Der Vectra C, besonders die Fahrzeuge mit Normalfahrwerk, ist eher ein Gleiter. Bei komfortorientierten Fahrern kommt der Vectra C sicher besser an, als der Vectra B.

Kann man die (Winter-)Räder oder sonstige Zubehör (Dachträger, Radio, Schneeketten) von deinem bisherigen Vectra B auf das neue Auto übernehmen?
>Wenn nicht, kostet dass nochmal eine Kleinigkeit, wenn du es weiter haben willst.

Willst du ein anderes Radio einbauen?
>Dass ist bei Vectra B insgesamt deutlich eleganter zu lösen (Displayansteuerung, Lenkradfernbedienung, kein CAN).

Gehst du in eine freie Werkstatt, schraubst du selber oder gehst du zum OH?
>In den ersten beiden Fällen ist der Vectra B mangels ausufernder Elektronik, beziehungsweise erwiesenmaßener Robustheit gegen Elektronikkrankheiten die bessere Wahl. Beim Vectra C muss eigentlich immer das Tech 2 ran, wenn was nicht funktioniert.

Wie tolerant bist du bei der gewöhnungsbedürftigen Bedienlogik im Vectra C?
>Das ist schon eine Umstellung mit den Tipp-Blinkern, Wischern, Fensterhebern und der menügeführten Klimaautomatik. Kein Vergleich zum äußerst simpel zu bedienenden Vectra B.

Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, mach's doch wie ich. Einen Vectra C (Signum) kaufen und den Vectra B einfach behalten. 😁😁😁

Hallo Danke für eure Antworten.
Ja ich will ein leises Reise Auto haben, ich bin schon Astra H gefahren und weiß bescheid mit dieser Tippfunktion und Klimaautomatik. Aber man kann den C als Zuverlässiger sehen, oder habe ich was falsch verstanden.

Unten mal ein Link was mir so gefallen würde.

MfG Andre

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxjbvpygn1qq

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxjmezphapmk

Hallo,

ich würde Dir auch zu einem C-Vectra raten.Mein Vater hat einen B-Vectra und mir gefällt das Innenleben überhaupt nicht.Im C bzw. im Signum sieht es eine Nummer besser aus,nicht mehr so billig und vor allem komfortabler.
Als Farbe würde ich Dir eine dunkle empfehlen,wirkt grösser und sieht als Fliesheck besser aus, natürlich alles Geschmackssache.Am Ende entscheidest Du,was das beste für Dich ist.
Vergiss die Car - Garantie nicht wenn wirklich was sein sollte,bleibst Du nicht auf denn Kosten sitzen.
Habe für mein Lenkgetriebe + Leihwagen 180€ bezahlt.Ein regeneriertes kostet ca.800€.Man hätte es nicht wechseln müssen,da der Ölaustritt nur minimal war aber meine Garantie läuft im September ab.

MfG

Der Vectra C zuverlässiger als ein Astra H, oder habe ich das falsch verstanden?

Nun, ganz genau wird dir das keiner sagen können, aber wenn ich mal grob die Frequentierung der Foren bei MT ins Verhältnis zu den Zulassungszahlen setzte, dann ist beim Vectra C "mehr" los, sprich, es SCHEINT mir so, als ob es bei den "paar" Vectra C/Signum, welche in D verkauft wurden, doch mehr Probleme auftreten, als beim Astra H. Eventuell hängt das auch damit zusammen, daß der Vectra c "schon" 2002 auf den Markt gekommen ist, der Astra aber erst ca. 2 Jahre später, da war da schon z.B. die Problematik mit den CIM beim Vectra C bekannt.
Insgesamt gesehen würde ich sagen, das der allgemeine Unterhalt, dazu gehört ja ein "Schnitt" der üblichen bzw. zu erwartenden planmäßigen Verschleißreparaturen und der außerplanmäigen Reparaturen, beim Vectra C deutlich teuerer ist als bei einem "vergleichbaren" Astra H (vergleichbar in den Grenzen der Ausstattungsmöglichkeiten und Motorsisierung).

Wenn ich vor der "Entscheidung" Vectra C oder Vectra B stehen würde, dann würde ich meine Preislimits "verschieben", also entweder "richtig" in einen gebrauchten, anschlußgarantiefähigen Vectra C Facelift investieren (ca. 12.000-15.000 €) und davon ausgehen, das ich das Auto (wieder) längere Zeit fahre

oder:

ich würde mir relativ "billig" einen guten Vectra B der letzten Baujahre 2001/2002 kaufen und dafür niemals mehr als ca. 6000-7000 Euro ausgeben und trotzdem davon ausgehen, das man das Auto mit gutem Gewissen noch 3-4 Jahre fahren kann. Beim Vectra B sind die Reparturkosten im Vergleich zum Vectra C noch "überschaubar" und man weiß schon um die potentiellen Mängel und ihre Kosten.

Der Astra H liegt "dazwischen", ein moderneres Auto als der Vectra B, mit fast den gleichen Abmessungen wie der Vectra B ( jeweils als Caravan), aber deutlich teuerer als vergleichbare (Baujahr/KM) Vectra C bei gleichzeit etwas geringeren Fahrkomfort (Abrollen, Geräuschdämmung, Karosseriestabilität,...) als beim Vectra C. Ob ein Astra H einen besseren Fahrkomfort als ein Vectra B hat, darüber grüble ich noch...ich neige aber fast dazu, beide auf eine Stufe zu stellen, denn man vergleicht ja immerhin mindestens 6,5 Jahre alte Vectra B mit höchstens 4 Jahre alten Astra H und der Fahrkomfort verschlöechtert sich naturgemäß mit steigenden Fahrzeugalter, weil die Karosserie und das Fahrwerk samt Peripheriekomponenten eben schon mehr beansprucht wurde.

Das ist meine Sichtweise der Dinge,

Viele Grüße, vectoura

Hallo Vectoura
Nein ich meinte Vectra C zu Vectra B.
Ich habe mir die Grenze 10.000,- gesetzt, will aber auch keinen Vectra b mit 100.000Km haben da kann ich meinen ja behalten.
Das Auto muss auch wieder 5-6 Jahre halten und ein Vectra C BJ 2002 oder 2003 mit ca 50.000Km wird das wohl schaffen, oder .
Was meint ihr zu den Fahrzeugen die ich verlinkt habe, sind die vom Preis o.K. ???

MfG Andre

Möchtest Du eine besondere Ausstattung,Farbe,Schalter oder Automatik?
Wie lange hat Dein B-Vectra noch TÜV?Ich frage deshalb weil ich mir immer sage,bis der TÜV uns scheidet.
Da kaufe ich mir was richtig gutes bevor ich mir immer sagen muss, hätte ich mir doch den anderen ,mit mehr PS oder anderer ,besserer Ausstattung gekauft.

MfG

Die Preise sind so okay und sicherlich "verhandlungsfähig", Vectra c sind ja nicht der "Renner", was den Gebrauchtwagenkäufer freut.

Aber trotzdem würde ich einen Vectra C aus einem so frühen Baujahr nicht haben wollen, da ich die (zugegebenermaßen rational kaum begründbare) Theorie vertrete, lieber ein ausgereiftes, routiniert gefertigtes Fahrzeug der letzten Modellgeneration bzw. Baujahre (Vectra B) zu kaufen anstelle eines neuen Modells frühen Baujahres ( "vermutete" Qualitätsprobleme wegen "Anlaufschwierigkeiten bei neuer Produktion; "Kinderkrankheiten"...). Wie gesagt, ist ein Bauchgefühl und rational sicher kaum zu erklären.

Wenn du ESP nicht wirklich vermisst, dan kannst du mit einem Vectra B der letzten Baujahre sicherlich 3000 Euro gegenüber einem Vectra C sparen und es gibt auch noch Vectra B aus erster Hand mit wenigen Kilometern und Scheckheftpflege.

Viele Grüße, vectoura

Hi

an welche Motoren hast Du denn so gedacht? Im Vectra B in seinem letzten Jahr gab es die beiden 2.2 l als Benziner und als Diesel, die es dann auch in den ersten Vectra C gab. Gerade der 2.2i 16V der ersten Vectra C's läßt sich noch auf Gas Umrüsten, beim späteren Direct ist das schwierig bis unmöglich bislang.
Ich hatte einen 2001er Vectra B 2.2i 16V als Sport und jetzt den Vectra C GTS. Der Vectra C ist schon ein klotz gegenüber dem B, jedoch vom Innenraum wirkt der Vectra C meiner Meinung nach billiger als der B mit Teillederausstattung, steifer ist aber eindeutig die C Karosserie.

Ich würde einen C nehmen. Kennt irgend jemand eine Vectra C schwäche, die der B nicht auch schon hatte, ich kenne außer den Antriebswellen keinen, aber die Antriebswellen betrifft doch nur die großen Motoren, die es im B gar nicht gab, oder?

Gruß
Steve

Naja, Vectra C haben auch viele "Baustellen":

Stoßdämpfer..verschleißen im Zeitraffer
Vorderachse...nicht besonders standfest (Spurstangenköpfe)
CIM= Lenkstockmodul, immer wieder für außerplanmäßige 500,-Euro Reparaturen gut
Karosseriegeräusche sind älteren Vectra c auch nicht fremd, wird eventuell (noch?) nicht so schlimm sein wie bei Vectra B,
Die AGR-Problematik gibt es auch (je nach Motorisierung)
Die ESD rosten auch bei Vectra C ganz munter...

Nun, das fiel mir so auf die schnelle ein...

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort