ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Motorumbau von 1.8. auf Motor V6 2.5 von Vectra A ?

Vectra C Motorumbau von 1.8. auf Motor V6 2.5 von Vectra A ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. März 2011 um 19:26

Hallo , ich in neu hier.

Mein Stiefsohn hat es geschafft , durch ein Kühlerproblem seinen Motor schrottreif zu fahren ,wie auch immer

Eine REperatur laut Opel soll bei 5000Euro liegen , in einer freien Werkstatt 3000 Euro .Mein Schwager hat noch einen Vectra A 2.5 170 PS Ist es möglich so einen Motor um zu bauen ?

Ich bin kein Spinner , es ist in erster Linie eine finanzielle Frage oder hat jemand andere Vorschläge ?

Vielleicht Reperatur in Polen ?

Ich wäre über jeden Antwort und jeden Vorschlag dankbar

mfg Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Umbau geht definitiv nicht.;) Weil die Abgasnorm vom Vectra A nicht mehr ausreicht um im Vectra C eingetragen zu bekommen und dann hast du ein großes Elektronikproblem, weil im C das Can Bus ist und der Spendermotor nicht und es gibt keine passenden Anschlüsse, also müsstet ihr alles selber bauen.

 

MfG Dark-Angel712

am 5. März 2011 um 19:44

Wenn es was anderes als der 1.8er sein soll denke ich der 2.2 oder 3.2er. Aber wie vorher schon gesagt der Ganze Kabelkram wird das Problem sein. Dann Bremsen Auspuff und so weiter......

Da kannst du vergleichsweise besser den Vectra A Aufbauen mit Schweißen und lacken!;)

Es ist alles Möglich wenn das Geld stimmt.;)

Ein Tipp da kannst ja besser (wenn das nen VFL ist) einen 3.2er kaufen, z.B. mit Unfall.

Den 1.8er Schlachten und den Unfaller damit reparieren und den Rest verkaufen.

am 5. März 2011 um 20:00

Es geht definitiv NICHT.

Es sind ganz andere Motorgenerationen, Aufbau, Sensoren, Abgasnorm, Elektronik,....

Wie schon geschrieben, besser nach nem Unfaller suchen. Aus 2 mach 1.

Was ist denn beim Motor alles kaputt?

MfG

Themenstarteram 5. März 2011 um 20:20

Hallo , ich war bei dem Autopsiebericht nicht dabei , aber man sagte die Pleule sollen wohl weggerissen sein

da sich der Anlasser ohne Widerstand durchdrehen lässt #

Thomas

Das kann mehrere Gründe haben wenn z.B. die Kopfdichtung durch ist kann der Anlasser auch leichter durchdrehen. Und bei nem Kühlerschaden kommt schnell die Kopfdichtung, ich würde lieber mal selber nachschauen oder nachschauen öassen.;)

 

MfG Dark-Angel712

Theoretisch geht der Motorumbau schon... Nur bekommt man für die Umbaukosten, Abnahmen, Gutachten, Anfertigen von Sonderteilen auch sicherlich ein neues Auto aus dem Laden.

Also wirtschaftlich ist das unsinn.

MfG

W!ldsau

am 5. März 2011 um 20:31

Würde "Ihn" auch mal aufmachen bzw lassen, um zu sehen, was genau defekt ist. Werkstätten bzw FOH sind schnell beim Schätzen von hohen Reparaturkosten.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tomsmith63

Hallo , ich war bei dem Autopsiebericht nicht dabei , aber man sagte die Pleule sollen wohl weggerissen sein

da sich der Anlasser ohne Widerstand durchdrehen lässt #

Thomas

Alle Pleule weggerissen halte ich eher für sehr unwahrscheinlich. Wie schon hier gesagt, würde mir eine zweite Meinung einholen!

Grüße

Also mich hat damals der Umbau vom 1,6er auf den 2,0er (Vectra A) ein hübsches Sümmchen gekostet unter Anderem wegen der Abgasgeschichte. Da fallen dann so Sinnige Sätze wie "Der Motor erfüllt nicht die Abgasnorm der Karosse !"

Denke wie die meistens Jungs vor mir, selbst ein Bild des Schadens machen und dann weiter sehen.

Ach und wenn dein Schwager den A los werden will dann soll er sich mal bei mir Melden such wieder was um meinen Spieltrieb zu Befriedigen *lach* !!!

Ich weiß jetzt nicht, welcher Motor drin steckt.

Ist es nen X18xe oder ein X18XER?

Nen gebrauchter X18XE kostet Gebraucht so ab 1000€ und nen Gebrauchter X18XER ab 1200€.

Hinzu kommt noch der Einbau von ca. 600 - 800€.

Somit liegst Du bei etwa 2000€.

Billiger wird es mit nem 2,5er gaaaaaaanz bestimmt. Denn Du wirst die Probleme bekommen die angesprochen wurden, wenn es überhaupt möglich ist.

 

Hier gibt es ne Motorfrischkur, inkl. Abholung etc. für 2100€ mit Garantie.

Klick mich

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:00

Hy ,

deshalb sagte ich ja , ich bin kein Spinner und Träumer und bewege mich in der Realität

Mit diesem Sorglospaket , ist ja ein ganz interessanter Gedanke , ich kannte bloss davon die 3000€Variante , auch bei EBAY

eine coole Idee Danke Danke und ein schönes WE

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Contract-Buhn

"Der Motor erfüllt nicht die Abgasnorm der Karosse !"

Sowas ist doch heute kein Problem mehr, dank Mini Kat bekommt man den C25XE schnell und günstig auf Euro 3 und somit im Vectra C eingetragen.

Aufwändiger ist da schon die Elektrik...

Ja gerne.

Gib doch mal Laut wenn Du so ein Ebay Angebot annimmst.

Solche erfahrungswerte interessieren jeden hier, denn es kann auch jeden treffen.

@ Bunny Hunter

 

Was auf Euro 3? Soweit ich weis gibt es nur Minikats für D3 und Euro 3 ist ja bekanntlich höher eingestuft als D3.

 

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.;)

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Motorumbau von 1.8. auf Motor V6 2.5 von Vectra A ?