Vectra C Motorumbau von 1.8. auf Motor V6 2.5 von Vectra A ?

Opel Vectra C

Hallo , ich in neu hier.
Mein Stiefsohn hat es geschafft , durch ein Kühlerproblem seinen Motor schrottreif zu fahren ,wie auch immer
Eine REperatur laut Opel soll bei 5000Euro liegen , in einer freien Werkstatt 3000 Euro .Mein Schwager hat noch einen Vectra A 2.5 170 PS Ist es möglich so einen Motor um zu bauen ?
Ich bin kein Spinner , es ist in erster Linie eine finanzielle Frage oder hat jemand andere Vorschläge ?
Vielleicht Reperatur in Polen ?
Ich wäre über jeden Antwort und jeden Vorschlag dankbar
mfg Thomas

36 Antworten

Von den Abgasgrenzwerten her ist D3 strenger, Relevant bei der Erstzulassung waren aber immer nur die Euro Werte, D3 und D4 spielte nur für die Steuer eine Rolle, nicht für die Zulassung.

Nützt aber nichts, da der 1.8er im vectra C schon Euro 4 hatte. Ergo kannst Du keinen Euro 3 Motor mehr verbauen.
Mal davon abgesehen hängt das auch alles mit Fahrzeuggewicht, Getriebeübersetzungen, etc. Zusammen. Das zieht nen ganzen Rattenschwanz hinter sich her.

Technisch ist vieles machbar. Aber es ist wirtschaftlich einfach nicht tragbar.
Entweder der gleiche Motor, oder einen vergleichbaren aus dem Vectra C, wobei es dann wieder mit Abnahmen losgeht

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Nützt aber nichts, da der 1.8er im vectra C schon Euro 4 hatte. Ergo kannst Du keinen Euro 3 Motor mehr verbauen.

Da kann so gesehen ein Euro 6 Motor drin gewesen sein, bis EZ 31.12.2004 war nur Euro 3 gefordert, also kann man auch einen Euro 3 Motor verbauen... die Euro 4 war sozusagen ein Bonus von Opel, weil sie besser sein wollten, wie sie mussten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...weil sie besser sein wollten, wie sie mussten 😉

*Klugscheissmodusan*

...weil sie besser sein wollten, als sie mussten 😉

*Klugscheissmodusaus*

Ähnliche Themen

"Klick" Klugscheißer an:

Die hier erwähnten Probleme sind ja nicht die einzigen.
- Passt das vorhandene Getriebe?
- Wenn ja, passen die vorhandenen Antriebswellen?
- Passen die Kühlerschläuche?
- Wie wird der Auspuff konstruiert?
- Passt die Motorhalterung?
- Kabelanschlüße, Steuergeräte usw. ?
- Sensoren?
- usw. usw. usw.

klar geht alles wenn man von allem genug hat:
- Platz
- Zeit
- Geld
- erforderliches Equipment ( wer hat das schon? )
und keine 2 linken Hände und gute Gedanken im Kopf. So mal einfach nen anderen Motor/Getriebe oder so, das hört sich easy an, aber das müße dann alles durch Einzelabnahme durch den TÜV, nicht die DEKRA oder so.

Sicher an so einem Projekt würde ich auch gerne mitarbeiten, aber "kurzfristig" um wieder mobil zu sein ist das bestimmt nichts.

"Klick" Klugscheißer aus.

UNO

Hallo ,
bei Anfragen bei der genannten Ebay Auktion
Motorüberholung mit Abholung
wurden aus 2100 auf einmal auch 2499€
ES ist also auch nicht alles Gold was glänzt!
Ist diese Summe vertretbar !
mfG Thomas

Hier die Antwort

Hallo tomsmith4,

Hallo

Ich kann ihnen gern unser Sorglos-Paket anbieten mit Motor-Überholung und Ein und Ausbau sowie die Abholung des Fahrzeuges bei ihnen für 2499,-EUR

MFG

Marc Pohl

www.motorenmeister.de

Felsberger Autorecycling Anita & Marc Pohl GbR

Hombergerstrasse 49

34587 Felsberger-Gensungen

Tel: 05662-3130

Fax: 05662-930250

info@autoteile-pohl.de

Also ich finde das Angebot durchaus noch Akzeptabel.
Immerhin hast Du dann einen Motor drin, den man als "NEU" bezeichnen kann.

Es kommt ja auch auf den Schaden an. Ein Block, bei dem das Pleuel gerissen ist, kann man nicht mehr Überholen. Der ist Schrott!
Somit werden auch die Repkosten höher.

Wichtig ist nur, das das Angebot auch "Verbindlich" ist. Nicht das der auf einmal mit 500€ mehr um die Ecke kommt, weil irgendetwas noch extra gemacht werden muss.

Hol Dir doch evtl. noch ein Vergleichsangebot von einem Motoreninstandsetzter in Deinem Umkreis.
Einfach per Mail anschreiben.

Hallo zusammen,

bei meinem Sorglospaket bei Motorenmeister Marc Pohl in Felsungen wurden aus dem Sorglospaket ein Sorgenpaket.
Angebot 2600 €
obwohl ich gefragt habe was noch kommen kann
zusätzliche Kosten 1800 € für Turbo und alles mögliche in einer langen Liste, wenn der Motor ausgebaut ist und man damit komplett in der Hand des Motorenmeisters ist
und nach der Überholung frisst der Motor 1,5 Liter Wasser und das Ül ist Wackelpudding.

Jetzt mal nachsehen wie es weiter geht!

Gruss Speedserklaus

Auch wenn der Beitrag über 2 Jahre alt ist, wo bitte ist beim C25XE nen Turbo verbaut?

MfG

Das interessiert hier glaub ich niemanden mehr.... 😉

Ansonsten, speedserklaus hat ja nicht explizit vom 2,5L geredet sondern vom Motorenmeister....

Lies ma die Überschrift :-) 🙂😁

In dem ganzen Thread ist nicht einmal die Rede von einem Turbo. Bis auf den Post von Speedserklaus. Der spricht davon das sein Motor (was kein 2,5L sein muss) beim Motorentypen unter anderen Sachen einen Turbo mit aufgelistet hatte.

Ergo kann deine Antwort nur auf Speedserklaus' Post gedacht sein, welche aber nichts mit dem 2,5l zu tun hat sondern mit dem Motoreninstandsetzer.

😉

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

In dem ganzen Thread ist nicht einmal die Rede von einem Turbo. Bis auf den Post von Speedserklaus. Der spricht davon das sein Motor (was kein 2,5L sein muss) beim Motorentypen unter anderen Sachen einen Turbo mit aufgelistet hatte.

Ergo kann deine Antwort nur auf Speedserklaus' Post gedacht sein, welche aber nichts mit dem 2,5l zu tun hat sondern mit dem Motoreninstandsetzer.

😉

Hallo liebe Motortalker

mir geht es darum, dass in dem Sorglospaket suggeriert wird, dass für 2400 bis 2600 Euronen man sorglos den Moror überholt bekommt, und wenn der Moror dann zerlegt ist und man nicht anders kann, ein Zusatzangebot von sehr vielen Euronen kommt mit dem man nicht gerechnet hat.

Ganz Ehrlich, für 4500 Euro hätte ich den Motor nicht überholen lassen, und jetzt habe ich Wasser im Öl und weiss noch nicht ob der Motorenmeister mir die nächste Rechnung von 500 bis 1000 Euro präsentiert wenn er das Auto wieder abgeholt hat.

Also an alle bitte genau nachfragen! Ich melde mich wie das ausgegangen ist!

Das ist das Thema, überall wo der Motorenmeister seine Angebote Postet

Gruss
speedserklaus

Deine Antwort