vectra c mit 110 ps

Opel Vectra C

kann jemand mehr davon erzählen?
Ist in
Österreich bei den gebrauchten der häufigste

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marko1980

sorry kerberos aber da habe ich keine antwort gefunden und habs so versucht,auserdem bist du nicht der einzige den ich um meinung bitte

das habe ich ja auch nicht erwartet.

Aber ein Thread zum gleichen Thema hätte doch gereicht...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

das habe ich ja auch nicht erwartet.

Aber ein Thread zum gleichen Thema hätte doch gereicht...

Da geb ich Kerberos Recht!

Auch wenn der erste Thread-Titel nicht gerade "optimal" gewählt ist.

Deine Frage ist auch nicht gerade das, was man als konkret bezeichnet. Was willst du denn ganau wissen?

Ob der Motor ausreichend für einen Vectra ist, was er bei einer bestimmten Fahrweise / Reisegeschwindigkeit verbraucht oder ob bestimmte Probleme bekannt sind?

Bochen

Leistungsprüfstand

Zitat:

Original geschrieben von bochen

@ marko: ich fahre die Variante mit 122 PS - ...Auf einem Leistungsprüfstand bei Irmscher, wurden meinem Motor übrigens 134PS bestätigt.

Hast Du getuned, oder war das die Leistung ohne Modifikationen und Du hast bloß aus Spaß nachgemessen?

Was kostet eigentlich so eine Messung?

Re: Leistungsprüfstand

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Hast Du getuned, oder war das die Leistung ohne Modifikationen und Du hast bloß aus Spaß nachgemessen?
Was kostet eigentlich so eine Messung?

Werkstuning 😉

Hab nix getunt. Hab am Tag der Offenen Tür bei Irmscher einfach mal messen lassen. Ob die Mehrleistung aufgrund von Messfehlern beruht weiß ich nicht, scheint aber tatsächlich die Streuung nach oben zu sein.

Hat glaube ich 40€ gekostet.

Haben dort einige von hier aus dem Forum gemacht, bei manchen kam deutlich mehr Leistung heraus, bei anderen war es gerade mal die eingetragene Leistung (@W!ldsau).

Du wohnst scheinbar ja in der Nähe von Remshalden, dann ruf doch mal bei Irmscher an und frag nach, was sie von dir für ne Messung verlangen.

Fotos vom Prüfstand findest du übrigens hier

Jochen

Ähnliche Themen

Also ich weiß nur das es auch einen 1.6er im Vectra C gibt, ungefähr seit einem Jahr und der müsste um die 100-110PS haben.

MFG-Markus

den gibt es tatsächlich. Ist aber 'nur' ein 1.6 Liter mit 100 PS:
http://www.opel.de/.../content.act?engine=L91&%3B

der kleinste 1.8er hat 122 PS

...wenn ich mich nicht irre, war der 1.6 mit 100Ps nachgeschoben wurde, um den Vectra-Einstieg zu erleichtern. Kostete vor der letzten Preiserhöhung 19.990€ oder wie es bei anderen Herstellern ausgedrückt wird:"Deutlich unter 20k€..." 😁

stimmt.
Hier nochmal der offizielle Text:
Wählen Sie diese Einstiegsmotorisierung bei einem Listenpreis ab nur 19.995 Euro.

Weit unter 20.000 Euro also... 😉

@simmu: Du sollst arbeiten, nicht posten 😉

Der Motorcode des 110-PS-Motors müsste Z18XEL sein, ich bin aber nicht sicher.

In unserer Bedienungsanleitung ist dieser Motor glaube ich sogar verzeichnet, obwohl es ihn in Deutschland nie gab.

Den Motor gibt es in Österreich, ist der 1,8XEL soweit ich weiss. Hat 110PS und ist ernüchternd lahmer als der 122Ps 1.8`er. Kommt noch dazu das es den 110Ps nur mit der alten langen Übersetzung gibt (laut Foh). Das macht ihn nochmals träger. Wir hatten zur Probefahrt so ne Limo mit dem Motor. Jeder 1.6`er Vectra B fährt dir auf und davon als würdest du stehn. Zum Glück hatten wir anschliessend dann gleich nen GTS mit dem 122PS Motor und kurzem Getriebe zum Vergleich. Da liegen fast schon Welten dazwischen.

Deine Meinung zu dem Motor mit 110 PS kann ich nicht teilen. Finde nicht das der Motor merklich schlechter sein soll als der mit 122 PS. Ich spreche aus Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von deathwalker

Deine Meinung zu dem Motor mit 110 PS kann ich nicht teilen. Finde nicht das der Motor merklich schlechter sein soll als der mit 122 PS. Ich spreche aus Erfahrung.

Hast du einen?wenn ja dann sag mir bitte wie die geräusche im innenraum bei ca.160-180 kmh sind und welche höchstgeschwindigkeit du hast

Geräusche sind okay. Höchstgeschwindigkeit war bei 230 lt. Tacho. Ich hatte mal einen jetzt nicht mehr hab in leider etwas zerstört.

230 auf dem Tacho mit einem 110 PS Motor in einem Vectra C ?

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

230 auf dem Tacho mit einem 110 PS Motor in einem Vectra C ?

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht...

das kann doch sein... wie wir (fast) alle wissen, kann man mit TECH 2 den Reifenumfang programmieren... wer das mutwillig falsch macht (also großen Radumfang einstellt und kleinen Radumfang fährt) kommt bestimmt auf 230 🙂

Mit meinen neuen Sommerreifen komme ich allerdings mit dem normalen Z18XE auf Tacho 220, was bei den Reifen ca. 210km/h entspricht... ob das jetzt genau eben und windstill war, weiß ich nicht - und ich behaupte, dass das die meisten von euch nicht sicher bezeugen können 🙂

Nunja 🙂 sei es drum 🙂

Deine Antwort