Vectra C- Lederimitat oder Echtleder?

Opel Vectra C

Hallo,

auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen Vectra C Caravan 1,9CDTi 150PS schwarz, BJ 2007 bin ich auf
ein Modell gestossen das Leder? (ähnliche) Kunstleder? Ausstattung hat.
In der Beschreibung des Fahrzeugs wird eine Lederausstattung nicht beschrieben.
Momentan möchte ich mich noch nicht als Interessent dem FOH gegenüber bezeichnen.
Könnt Ihr mir sagen ob es für dieses Modell eine Ausstattung gab die Leder ähnelt aber offensichtlich doch leider keine mehr ist?
Es handelt sich so weit ich mich erinnere um eine Edition Plus Ausstattung, die Sitze sind dunkelgrau, anthrazit.

Vielen Dank!

Sentoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

...Aber wie kann Opel in die Prospekte Leder schreiben und Imitat meinen? Das ist ja glatte Irreführung und man müßte auf Nachbesserung oder Wandlung bestehen.

*kopfschüttel*

Irreführung wäre es erst dann, wenn der Begriff "Echt Leder" verwendet werden würde, schließlich ist das Wort Leder nicht geschützt und die Cosmo-Sitze sind ja schließlich auch mit echtem Leder.

Imitate einzusetzen ist nicht nur bei Opel gängige Praxis.

😕 ...Ein wahrer SKANDAL

Zitat:

BEI DEM PREIS

, den hier

keiner

bezahlt hat!

Beste Grüße,
Bartho.
Dem dazu nicht anderes einfällt!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Das Kunstleder verbaut wurde, ist mir nicht bekannt.

M.M.n. gibt es nur die Teilledersitze sowie die kompletten in echtem Leder.

Hallo,

iirc gab es Kunstledervollausstattungen nur für Taxen. Bei Teilleder handelt es sich, je nach Baujahr um echtes Leder oder Kunstleder.

MfG

Lars

Nein, es handelt sich definitiv um KUnstleder! Werfe einen Blick in die Prospekte und Ausstattungslinien... Mehrere Anbieter hatten deswegen schon Abmahnungen bei mobile.de etc.
Gruß
Martin

Was ich weiß ist folgendes:

- einen kompletten Sitz aus echtem Leder gab es im Vectra C / Signum nicht

- Taxen haben, wie schon LarsR gesagt hat, nur Kunstleder

- dann gibt es noch eine Mischung aus Echtem- und Kunstleder, die Sitzmitte (gelöchert) ist mit echtem Leder ausgestattet, alles andere ist Kunstleder

- auch das Türleder ist Kunstleder

Gruß Eugen

Ähnliche Themen

die sitzflächen sind aus echtleder, alle nicht ganz so strapazierten flächen (rückenlehne, türverkleidung) sind aus kunstleder.
trotzdem ist die qualität sehr gut von den materialien, kannst du ruhig kaufen !

Damit wir mal klären, welche Sitze Du überhaupst meinst. Sinds diese hier?

http://i5.ebayimg.com/01/m/000/9d/07/c148_27.JPG

Gruß
Peter

Hallo,

danke für das Bild. Ja genau so sehen die Sitze aus wie darauf abgebildet. In der Angebotsbeschreibung des Fahrzeugs
wird nicht auf Leder hingewiesen.
Es wunderte mich da ja sonst jedes noch so kleine Extra auf den listen aufgeführt wird.

Gruß
Sentoo

Hi,

schön, da saß ich gestern auch drin. Glaube das Fahrzeug hatte 20tsd km auf der Uhr. Die Sitze sahen aus wie neu, keine hässlichen Falten oder ähnliches. Das in der Mitte ist ein Kunstfaserstoff, der sich tendentiell eher nach Kunststoff als nach Baumwolle anfühlt. Ob der Rest Leder ist oder Kunstleder, wage ich als nicht Material Experte nicht zu entscheiden. Ich bin auf jeden Fall aus einem 5er mit (Echt-)Leder in das Auto umgestiegen und hätte keinen Unterschied zwischen den Materialien feststellen können.

Ich fand, diese Art der Sitze wertet den Vectra deutlich auf, grad weil dann ja wohl auch die Mittelarmlehne, Türverkleidungen etc. damit bezogen sind. Würde ich so sofort kaufen, gefällt mir deutlich besser, als der langweilige Stoff.

Gruß
Peter

Die Edition-Plus-Sitze bestehen aus Textilgewebe und KUNSTLEDER! Das Material nennt sich bei Opel "Splice Morrocana" oder so, und fühlt sich wirklich gut an - einen Unterschied zu Echtleder kann ich nicht wirklich feststellen.

Guckstu hier: http://www.motor-talk.de/forum/splice-morrocana-sattelbraun-angeblich-vollleder-t1926858.html Alles, was da steht, gilt auch für die schwarz/anthrazit-Variante

Den Unterschied zum Echtleder kann man ganz einfach ausprobieren.
Einfach eine Falte zwischen die Finger nehmen, dabei ist das Kunstleder viel dünner im Vergleich zu Echtleder.
Die Cosmo-Leder-Ausstattung hat nur auf den Sitzflächen Echtleder, alles andere ist Kunstleder!
Echtleder ist reparaturfreundlicher und haltbarer.
Bedauernswerterweise hat mein 3-jähriger Sohn schon ein Loch in die Sitzrückwand (Kunstleder) "gebohrt" mit Hilfe der Kühltasche auf
einer Urlaubsfahrt! Ersatz gibt es laut FOH nur in Form eines kompletten Bezuges ab 400 oder 500 EUR, obwohl die Sitzrückwand ein schönes Einzelteil ist.
Bei BMW kriegt man Ersatz zum kleinen Preis, sogar Meterware, bei Opel gibt es nichts!
Leider ist es bei fast allen Herstellern nur noch billiges Kunstleder!

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Braun

Nein, es handelt sich definitiv um KUnstleder! Werfe einen Blick in die Prospekte und Ausstattungslinien...

Zitat:

Original geschrieben von koenig_hirsch

Die Edition-Plus-Sitze bestehen aus Textilgewebe und KUNSTLEDER! Das Material nennt sich bei Opel "Splice Morrocana" oder so ....

Richtig, nach den mir vorliegenden Prospekten aus verschiedenen Modelljahren ist lediglich bei besagtem "Morrocano" ausdrücklich von "Ledernachbildung" die Rede. Ansonstent spricht Opel immer nur von "Leder". Diese Dokumente helfen kein bisschen weiter.

So oder so, ich erfreue mich nach wie vor an meinem LeMans-Paket mit Teilledersitzen.

Ich hatte da auch endlose Dispute mit dem FOH. Der ging ersthaft immer von Echt-Leder aus. Nachdem ich ihm in seinem Vorführwagen mit dem Daumennagel blitzschnell einen Ritz reingezogen hatte und darunter das Gewebe vorkam sind dem fast die Augen rausgefallen. Das Zeug ist nicht wirklich richtig strapazierfähig. In älteren Prospekten beim Teilleder nie die Rede von Ledernachbildung(Kunstleder), kam erst später unter dem Label "Morrocano" als Ledernachbildung rein. Hat vieleicht wegen der Verwendung der Begriffs "Leder" zu viele Proteste gegeben.
Der Übergang zum Lederimitat muß so um 2004 passiert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Nachdem ich ihm in seinem Vorführwagen mit dem Daumennagel blitzschnell einen Ritz reingezogen hatte und darunter das Gewebe vorkam sind dem fast die Augen rausgefallen.

oh, bin ich doch glatt in der märchenstunde gelandet. 😁

€dit meint das gelbe märchen

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Nachdem ich ihm in seinem Vorführwagen mit dem Daumennagel blitzschnell einen Ritz reingezogen hatte und darunter das Gewebe vorkam sind dem fast die Augen rausgefallen.
oh, bin ich doch glatt in der märchenstunde gelandet. 😁

Das ist wahr. Da ist ganz einfaches Gewebe drunter, es war also Kunstleder, was er als Leder verkaufen wollte.

Deine Antwort