Vectra C- Lederimitat oder Echtleder?
Hallo,
auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen Vectra C Caravan 1,9CDTi 150PS schwarz, BJ 2007 bin ich auf
ein Modell gestossen das Leder? (ähnliche) Kunstleder? Ausstattung hat.
In der Beschreibung des Fahrzeugs wird eine Lederausstattung nicht beschrieben.
Momentan möchte ich mich noch nicht als Interessent dem FOH gegenüber bezeichnen.
Könnt Ihr mir sagen ob es für dieses Modell eine Ausstattung gab die Leder ähnelt aber offensichtlich doch leider keine mehr ist?
Es handelt sich so weit ich mich erinnere um eine Edition Plus Ausstattung, die Sitze sind dunkelgrau, anthrazit.
Vielen Dank!
Sentoo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mikeman671
...Aber wie kann Opel in die Prospekte Leder schreiben und Imitat meinen? Das ist ja glatte Irreführung und man müßte auf Nachbesserung oder Wandlung bestehen.
*kopfschüttel*
Irreführung wäre es erst dann, wenn der Begriff "Echt Leder" verwendet werden würde, schließlich ist das Wort Leder nicht geschützt und die Cosmo-Sitze sind ja schließlich auch mit echtem Leder.
Imitate einzusetzen ist nicht nur bei Opel gängige Praxis.
😕 ...Ein wahrer SKANDAL
Zitat:
BEI DEM PREIS
, den hier
keinerbezahlt hat!
Beste Grüße,
Bartho.
Dem dazu nicht anderes einfällt!
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Das ist wahr. Da ist ganz einfaches Gewebe drunter, es war also Kunstleder, was er als Leder verkaufen wollte.Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
oh, bin ich doch glatt in der märchenstunde gelandet. 😁
siehe das gelbe in meinem post über deinen 😁
Zitat:
Die Cosmo-Leder-Ausstattung hat nur auf den Sitzflächen Echtleder, alles andere ist Kunstleder!
Echtleder ist reparaturfreundlicher und haltbarer.
und
Zitat:
- einen kompletten Sitz aus echtem Leder gab es im Vectra C / Signum nicht
- Taxen haben, wie schon LarsR gesagt hat, nur Kunstleder
- dann gibt es noch eine Mischung aus Echtem- und Kunstleder, die Sitzmitte (gelöchert) ist mit echtem Leder ausgestattet, alles andere ist Kunstleder
- auch das Türleder ist Kunstleder
Das irritiert mich jetzt doch. Ich habe einen Signum Cosmo Plus EZ 2/2008 und in dem Heft "Preise, Ausstattungen und technische Details" steht geschrieben:
"Lederausstattung: Sitzflächen, Sitzwangen, Vorderseite der Sitzrückenlehnen, Vorderseite der Rücksitzlehne und Teile der Türverkleidung in Leder, Anthrazit oder Kaschmirbeige"
Bezieht sich die Diskussion jetzt hier auf alle, oder nur auf Edition Plus? Die beiden Meinungen oben widersprechen dem Verkaufsprospekt ja fundamental. Demnach wären ja nur die Sitzflächen in der Mitte aus Leder und sonst nichts. Eigentlich gehe ich davon aus, die Ausstattung nach Verkaufsprospekt gekauft zu haben und demnach wären auch die Sitzwangen und Sitzrückenlehnen sowie Teile der Türverkleidung in Leder. Von Kunstleder steht da nix. Kann mich da jemand aufklären? Wie ist das nun?
Gruß
Michael
Zitat:
Zitat:
undZitat:
Die Cosmo-Leder-Ausstattung hat nur auf den Sitzflächen Echtleder, alles andere ist Kunstleder!
Echtleder ist reparaturfreundlicher und haltbarer.
Zitat:
Das irritiert mich jetzt doch. Ich habe einen Signum Cosmo Plus EZ 2/2008 und in dem Heft "Preise, Ausstattungen und technische Details" steht geschrieben:Zitat:
- einen kompletten Sitz aus echtem Leder gab es im Vectra C / Signum nicht
- Taxen haben, wie schon LarsR gesagt hat, nur Kunstleder
- dann gibt es noch eine Mischung aus Echtem- und Kunstleder, die Sitzmitte (gelöchert) ist mit echtem Leder ausgestattet, alles andere ist Kunstleder
- auch das Türleder ist Kunstleder
"Lederausstattung: Sitzflächen, Sitzwangen, Vorderseite der Sitzrückenlehnen, Vorderseite der Rücksitzlehne und Teile der Türverkleidung in Leder, Anthrazit oder Kaschmirbeige"
Bezieht sich die Diskussion jetzt hier auf alle, oder nur auf Edition Plus? Die beiden Meinungen oben widersprechen dem Verkaufsprospekt ja fundamental. Demnach wären ja nur die Sitzflächen in der Mitte aus Leder und sonst nichts. Eigentlich gehe ich davon aus, die Ausstattung nach Verkaufsprospekt gekauft zu haben und demnach wären auch die Sitzwangen und Sitzrückenlehnen sowie Teile der Türverkleidung in Leder. Von Kunstleder steht da nix. Kann mich da jemand aufklären? Wie ist das nun?
Gruß
Michael
Soviel ich weiß, gab es wirklich mal echtes Leder im Vectra/Signum. Dann hat man das gegen Kunstleder ausgetauscht, aber erst viel später die Prospekte geändert. Beim Astra-H, wo bei der Teilleder-Ausstattung nie von Kunstleder die Rede war, war immer nur Kunstleder gemeint und im Auto verbaut. Auch da hat man erst später die Prospekte geändert.
Nimm einfach mal eine Lupe und schau den Bezug an.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Zitat:
Nimm einfach mal eine Lupe und schau den Bezug an.
Wäre der Daumennageltest nicht viel ergiebiger ....... ich meine, in der Eindeutigkeit des Ergebnisses? 😁
Ähnliche Themen
Also wenn es Kunstleder ist, dann ist es gut gemacht, weil leicht ist der Unterschied dann nicht erkennbar. Aber dennoch habe ich von Anfang an das Gefühl, daß die Seitenwangen und die Türpappen nicht echtes Leder sind. Fühlt sich irgendwie "künstlich" an.
Aber wie kann Opel in die Prospekte Leder schreiben und Imitat meinen? Das ist ja glatte Irreführung und man müßte auf Nachbesserung oder Wandlung bestehen. Ich muß sagen, ich bin schockiert, wenn trotz anderer Prospekte und BEI DEM PREIS (das Auto hat einen Listenpreis von 47k EUR!!!) nur die Sitzfläche echtes Leder ist und der Rest Kunstleder....
Zitat:
...Aber wie kann Opel in die Prospekte Leder schreiben und Imitat meinen? Das ist ja glatte Irreführung und man müßte auf Nachbesserung oder Wandlung bestehen.
*kopfschüttel*
Irreführung wäre es erst dann, wenn der Begriff "Echt Leder" verwendet werden würde, schließlich ist das Wort Leder nicht geschützt und die Cosmo-Sitze sind ja schließlich auch mit echtem Leder.
😕 ...Ein wahrer SKANDAL
Zitat:
BEI DEM PREIS
, den hier
keinerbezahlt hat!
Beste Grüße,
Bartho.
Dem dazu nicht anderes einfällt!
Da hat sich im Laufe der Modelljahre offensichtlich geändert. Die Stoff/Ledernachbildungsoptionen begannen wohl erst mit dem MJ 2006.
Ab Preisliste 30. November 2006 hatte der Cosmo Stoff/Ledernachbildung, vorher Stoff/echtes Leder. Wobei die Sitztaschen an den Rückenlehnen immer aus Kunstleder waren.
Bei der Sonderausstattung Leder für alle Modelle waren Sitzflächen, Sitzwangen, Vorderseite der Sitzrückenlehnen, Vorderseite der Rücksitzlehne und Teile der Türverkleidungen in Leder. Beim Edition gab es Stoff/Ledernachbildung erst ab MJ 2008. Komplette Ledernachbildung kann ich bei den normalen Fahrzeugen garnicht finden.
Die Liste der Modelländerungen sagt beim Vectra folgendes:
MJ 2005 Entfall Perforation auf Ledersitzen
MJ 2005 neu Leder-/Stoff-Kombination LeMans
MJ 2008 neu Edition: Stoff Splice/Ledernachbildung Marrocana in Anthrazit bzw. Sattelbraun
MJ 2008 Cosmo: Entfall Stoff Alpha/Ledernachbildung Marrocana Anthrazit
Zitat:
Original geschrieben von bartho
Ich bin aber trotzdem der Meinung, das der Kunde wissen sollte, ob er Kunst- oder Echtleder kauft.
Einfach aus Prinzip. Und beim Begriff "Leder" geht man nunmal von echtem aus.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Da hat sich im Laufe der Modelljahre offensichtlich geändert. Die Stoff/Ledernachbildungsoptionen begannen wohl erst mit dem MJ 2006.
Ab Preisliste 30. November 2006 hatte der Cosmo Stoff/Ledernachbildung, vorher Stoff/echtes Leder. Wobei die Sitztaschen an den Rückenlehnen immer aus Kunstleder waren.
Bei der Sonderausstattung Leder für alle Modelle waren Sitzflächen, Sitzwangen, Vorderseite der Sitzrückenlehnen, Vorderseite der Rücksitzlehne und Teile der Türverkleidungen in Leder. Beim Edition gab es Stoff/Ledernachbildung erst ab MJ 2008. Komplette Ledernachbildung kann ich bei den normalen Fahrzeugen garnicht finden.Die Liste der Modelländerungen sagt beim Vectra folgendes:
MJ 2005 Entfall Perforation auf Ledersitzen
MJ 2005 neu Leder-/Stoff-Kombination LeMans
MJ 2008 neu Edition: Stoff Splice/Ledernachbildung Marrocana in Anthrazit bzw. Sattelbraun
MJ 2008 Cosmo: Entfall Stoff Alpha/Ledernachbildung Marrocana Anthrazit
In den Prospeken/Preislisten 2005 war nach meiner Erinnerung noch von Leder die Rede, verbaut wurde aber schon das Kunstleder bei Stoff/Leder-Kombination.
Die Kostenersparnis bein Einsatz von Kunstleder gegenüber Leder (Leder ist Leder, da muß man nicht extra Echt-Leder schreiben) muß sehr hoch sein und unter Berücksichtigung des erheblich höheren Verkaufspreises der Lederausstattung gegenüber Stoff bedeutet das satten Gewinn. Ich habe mich damit abgefunden, zukünftig auf Kunstleder zu verzichten, egal von wem das Auto ist. Gute Stoffsitze tuns auch.
Ich habe hier ein Preisliste von Januar 2006. Dort steht bei Cosmo bezüglich der Polster "Ledernachbildung". Es gibt aber noch das Lederpaket, dann ist fast alles in Leder, ausser Rückenteile. Meiner dürfte also relativ komplett sein...
Mein "Lederlenkrad" fühlt sich allerdings nicht wirklich ledrig an...
Ich glaube, wirklich Leder ist nur der Schaltknauf.
... und "LeMans" gab es auch weit vor MY05. Das Paket kostete 2000 €.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
... und "LeMans" gab es auch weit vor MY05. Das Paket kostete 2000 €.
Ich habe leider keine älteren Unterlagen. Nach den Modelljahresänderungen 2005 vom August 2004 wird Leder-/Stoff-Kombination LeMans für den Caravan eingeführt. Und ein LeMans Paket für den GTS.
Beim Modelljahr 2007 war Stoff/Leder nur beim Sport echtes Leder. Ausgenommen auch hier die Sitztaschen auf der Rückseite der Fahrersitze. Beim Cosmo war es schon Stoff/Lederimitation. So steht es auch in den Preislisten. Bei kompletter Lederausstattung gibt es keinen Hinweis auf Lederimitat an den Sitzen.
Zitat:
Ich habe leider keine älteren Unterlagen. Nach den Modelljahresänderungen 2005 vom August 2004 wird Leder-/Stoff-Kombination LeMans für den Caravan eingeführt. Und ein LeMans Paket für den GTS.Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
... und "LeMans" gab es auch weit vor MY05. Das Paket kostete 2000 €.Beim Modelljahr 2007 war Stoff/Leder nur beim Sport echtes Leder. Ausgenommen auch hier die Sitztaschen auf der Rückseite der Fahrersitze. Beim Cosmo war es schon Stoff/Lederimitation. So steht es auch in den Preislisten. Bei kompletter Lederausstattung gibt es keinen Hinweis auf Lederimitat an den Sitzen.
Ich habe ja den Caravan Sport als Modeljahr 2007, dort ist auch das LeMans-Paket enthalten... Was beinhaltet eigentlich das LaMans Paket alles?
Also ist es echtes Leder bei meinen Teilleder Sitzen?
Ich hänge euch hier mal ein Bild ran, würdet ihr das in der Garantiezeit reklamieren mit den leichten Kratzern auf dem Leder?
Gruß Janer110680
Das Bild sieht eher aus, wie Stoff Draht/Leder Mondial. Beim MJ. 2007 gab es doch gar kein LeMans Paket mehr?
Zitat:
Das Bild sieht eher aus, wie Stoff Draht/Leder Mondial
Ist auch Teilleder....
Oder warum fragst du?
Gruß Janer110680