Vectra C Kaufempfehlung?

Opel Vectra C

Hallo Leute.

Seit einigen Tagen/Wochen träume ich von einer Vectra C Limo.

Jetzt habe ich einen Vectra in engerer Auswahl mit gut 75.000 Km, angeblich Scheckheft gepflegt, EZ 06/2003.
Er hat 147 PS. Soweit ich weiß, ist das der z22se.

Ein paar Schwachstellen auf die ich achten muss hab ich mir schon rausgesucht.
Meine Frage ist nur, ist der z22se zu empfehlen? Ich hab gelesen, dass es einige Probleme mit der Steuerkette geben soll.

Reichen die 147 PS bei dem Auto um auch mal auf der Landstraße schnell einen LKW zu überholen?
Wenn auf der mittleren Spur auf der Autobahn wieder mal 120 gefahren wird, kann ich mich da ohne Probleme in die Linke Spur einreihen, auf der 160 gefahren wird? (Also zieht er bei 12 kmH noch gut?)

Es gibt anscheinend geteilte Meinungen über den z22se.

Habt ihr sonst noch hilfreiche Tips für mich, die ich beim besichtigen des gebrauchten Vectra C / z22se anweden, bzw. beachten kann?

Lg
pox

35 Antworten

Fahre seit 3 Jahren Z22Se und bin super zufrieden. Am Motor gab es keine einzige Reparatur. Nichts klappert. Die 147 PS reichen völlig aus. Der Verbrauch liegt bei mir um die 7.3l/100 bei 110-130km im Durchschnitt. Kann ich nur empfehlen.

Klarer Favorit scheint hier der 2l Turbo zu sein. Da werd ich mal die Augen offen halten.

Jetzt aber nochmal zum z22se.
Ist der Kettenwechsel sehr schwer?
Bei meinem Astra F habe ich das alles mit dem Buch "So wird's gemacht" gemacht. So eins gibts ja auch für den Vectra.

Meiner Freundin gefällt der Meriva ganz gut. Da bin ich hier aber im falschen Forum :P

Hallo erstmal,

du bist im Vectra C Forum bestens aufgehoben, hier bekommst du zu jeder Kleinigkeit auch eine Antwort.
Sind doch einige unterwegs, die sich mit dem Vectra auskennen.

Die Gebrauchtwagenpreise vom Vectra sind wie ich finde sehr sehr gut, Preis/Leistung ist einfach top.

Du hast zwar nicht geschrieben wie viel du ausgeben möchtest, aber ich würde dir einfach empfehlen nicht nur auf den Preis zu schauen. Es kann also durchaus sein das du für nur 1000€ mehr ein viel besseren Wagen bekommst.

Sei dir aber im klaren, das die Benziner schon richtig schlucken können. Der Spritverbrauch ist eigentlich nicht mehr Zeitgemäß ( logisch ist ja auch kein Neuwagen ). Bin selber sehr lange den 1,8 gefahren, da war alles zwischen 6-11L möglich. Seit knapp einem Jahr fahre ich nun den 1,9Diesel, und den Wechsel habe ich auf keinen Fall bereut ( vor allem am Anfang war ich total begeistert wie wenig er gegenüber dem 1,8 verbraucht ).

Zur Motorisierung der Benzinmotoren ist hier ja schon reichlich gesagt worden.
Ich denke bei deiner sehr geringen LAufleistung kannst du dir erlauben einen Wagen mit relativ hoher LAufleistung zu kaufen, da diese dann doch einiges günstiger werden.
Willst Du einen Wagen z.B. ca. 5 JAhre fahren, so kannst du ohne Probleme ein Auto kaufen was bis zu 150tkm herunter hat. Denn 200.tkm halten die Motoren bei pfleglicher Behandlung allemal - ohne große Reparaturen.
Ich kann dir zum Signum raten: Der ist sehr gut durchdacht, die einzeln verstellbaren Rücksitze sowie die riesige ebnee LAdefläche nach dem einfachen Umklappen der Sitze waren bei mir entscheidenes Kaufargument - Meine Kinder sind allerding schon 11 und 13. Sie lieben die märchenhafte und in der Presse hochgelobte Beinfreiheit hinten.
Die große Seitenscheibe in den hinteren Türen ermöglicht eine sehr gute Sicht nach draußen (so meine Kinder - ich sitze nie hinten ;-)
Der Signum hat eine Durchlademöglichkeit für lange Gegenstände (Skier,...)

Hoffe geholfen zu haben...
Gruß
Stefan