Vectra C GTS oder BMW 320i (E46) Kaufempfelung?
Tach Leute,
mein alter Herr möchte sich einen Gebrauchten kaufen. Er kann sich nicht zwischen den obengenannten Autos nicht entscheiden. Er tendiert zwar mehr zum Opel, da er dort mehr Auto bekommt für das Geld.
Ich habe ihn natürlich den BMW empfohlen, weil der 6 Zylinder von BMW sehr ausgereift ist...und weil der schicker aussieht 😁...ok das ist natürlich Geschmackssache.
Dazu kommt, das der GTS ab BJ 2002 gesucht wird und beim BMW ab BJ 2000. Beide Autos mit Automatik.
Was von beiden ist zu empfehlen. Wie sieht es mit der Zufällesigkeit bei der 2,2 L Maschine von Opel aus ? Gibt es typische Krankheiten bei den ersten Modellen ?
Beide Autos sollen auf Autogas umgebaut werden.
Danke für die Info
Gruß
16 Antworten
Ich stand Anfang letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung. Hier mal einige Punkte die mir damals aufgefallen sind:
E46:
-besseres Image
-höhere Restwerte, somit teurer in der Anschaffung
-gute R6-Motoren (mein Favorit war der 320 mit 170PS, 323 und 325)
-Hartes Plastik im Innenraum
-vorne und hinten alles sehr eng
-kleiner Kofferraum
-bis ca. BJ 2002 mögliche Probleme mit rausgerissener Hinterachsaufhängung
-Unübersichtliche Instrumente
GTS:
-Sportfahrwerk Serie
-Teillederausstattung hat knüppelharte Sitzflanken (persönliche Meinung)
-viel Platz
-großer Kofferraum
-schlechteres Image
-günstiger Anschaffungspreis
-unspektakulärer Innenraum, aber sehr aufgeräumt und einfach.
-mögliche Probleme bei Radlager, Stossdämpfer, Automatik, Lenkgetriebe, Querlenker
-günstige 3.2V6
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Beide Fahrzeuge dürften wohl problemlos auf Autogas umrüstbar sein. Bei BMW hat man dann allerdings immer eine 6-Zylinder Autogasanlage in der Anschaffung (vorauss. >= 320i). Beim anvisierten 2.2 Opel kommt man mit einer günstigeren 4-Zylinder-Autogasanlage aus. Beim GTS bekommt man einen 70 Liter Tank in die Radmulde. Dadurch erhöht sich der Kofferraumboden um 4cm. Dieser ist dann aber immer noch wesentlich größer als der des E46. Nimmt man einen kleineren Tank wird man ohne Einbussen hinkommen. Wie es beim E46 aussieht weiß ich nicht.
Wenn deinem Vater die Platzvorteile des GTS egal sind würde ich ihm zu einem jungen gebrauchten E46 als 320i mit 170PS raten...feines Auto. Der GTS wird ihm möglicherweise zu unkomfortabel sein (Geschmacksache) und die möglichen Problemzonen zu zahlreich.
grüsse
Wer vom W124 kommt, wird mit dem Vectra totunglücklich.
(1) Extrem unübersichtlich (breite A-Säule, Schießscharte nach hinten (GTS))
(2) Extrem unkonfortabel (speziell die 2002er GTS sind sauhart)
(3) Viel zu direct (das Gefühl des Reisens des W124 fehlt völlig)
(4) Viel zu viele Problemzonen.
Unter diesen Umständen kann man Deinem Vater nur abraten. Ein schöner W210 (ohne Rost) ist vielleicht die bessere Alternative.