Vectra C GTS oder BMW 320i (E46) Kaufempfelung?
Tach Leute,
mein alter Herr möchte sich einen Gebrauchten kaufen. Er kann sich nicht zwischen den obengenannten Autos nicht entscheiden. Er tendiert zwar mehr zum Opel, da er dort mehr Auto bekommt für das Geld.
Ich habe ihn natürlich den BMW empfohlen, weil der 6 Zylinder von BMW sehr ausgereift ist...und weil der schicker aussieht 😁...ok das ist natürlich Geschmackssache.
Dazu kommt, das der GTS ab BJ 2002 gesucht wird und beim BMW ab BJ 2000. Beide Autos mit Automatik.
Was von beiden ist zu empfehlen. Wie sieht es mit der Zufällesigkeit bei der 2,2 L Maschine von Opel aus ? Gibt es typische Krankheiten bei den ersten Modellen ?
Beide Autos sollen auf Autogas umgebaut werden.
Danke für die Info
Gruß
16 Antworten
Moin,
den meiner Meinung nach wichtigsten Aspekt hast du Dir schon selbst beantwortet.
Es gibt beim Opel halt mehr fürs Geld.
Andererseits geht nichts über einen BMW 6Zylinder....
Schwere entscheidung, aber vom Kostenfaktor her würde ich den Opel nehmen.
Wenn ich mich nicht irre kann man den 2.2 direkt doch gar nicht umrüsten oder?
Gruß Lars
Na, der 2,0 Liter 6 Zylinder von BMW entspricht aber nicht den sonst so spritzigen 6-Zylindern von BMW, ganz im Gegenteil- mit Automatik wirkt er doch eher einschläfernd!
Dennoch- wenn es ein Automat sein soll- dann BMW- denn wenn Du hier mal den Suchbegriff AT5 eingibst, bekommst Du teilweise Stehhaare! Und die moderne AT6 Automatik gibt es erst seit 2 Jahren.
Betrafen die Probleme mit der AT5 nicht hauptsächlich DTI und V6?
Ansonsten würde ich zum GTS tendieren, da er einfach größer ist und mehr Platz bietet.😁
Was fuhr er denn bisher?
Schwierig, schwierig. BMW hat mehr Image, Opel mehr Auto. BMW saftige Erstazteilpreise, Opel moderate.
Langzeitqualität? Möge die BMW Fraktion mir verzeihen, die Autos nehmen sich nichts. Habe im Bekanntenkreis erschreckende Beispiele, aber auch glückliche BMW Besitzer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Die E-Klasse (W124)....
Bei Opel ist es der normale 2,2 nicht der Direkt.
Dann würde ich ihm entweder einen 5er oder ein Vectra empfehlen. Der 3er wird auf ihn sehr beengt wirken.😁
Die Platzfrage ist aber nun wirklich entscheidend. Von diesem Apekt her kann man die beiden Autos gar nicht vergleichen.
Ein 3-er BMW ist eine Zwangsjacke! Wer dringesessen hat weiss das. Eindeutig.
Soviel Spass, wie das Auto macht, keine Frage, aber den Gebrauchswert kann man getrost vergessen. Und ab 1,80m Körpergröße geht fast auch nichts mehr, ohne sich den Kopp anzustoßen.
Wundere mich immer wieder, warum dieses Auto soviel verkauft wird.
Wie alt ist denn Dein älterer Herr? Junggebliebener Dynamiker....oder eher gesetzt?
Also ich finde den 3-er was für Leute, die unbedingt Image/ Status Symbol haben müssen und auf alles andere verzichten können.
Der Rest sollte den GTS nehmen. Sage ich jetzt nicht, weil wir hier im Opel-Forum sind. Ich bin relativ Markenneutral....aber in dieser Frage vielleicht nicht: Nicht Opel bietet mehr Auto fürs Geld, sondern BMW viel zu wenig......🙂
Gruß
Stuby
@IAN@BTCC
Ist der echt so Groß ? Ich meine mein alter Herr ist ja auch oft meinen aktuellen 320d Touring gefahren, mir kam es nicht so vor als würde es ihm zu eng sein.
Bist du sicher das der Vectra auf BMW 5er niveau ist ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen 😕
Zitat:
Original geschrieben von stuby2000
Die Platzfrage ist aber nun wirklich entscheidend. Von diesem Apekt her kann man die beiden Autos gar nicht vergleichen.
Ein 3-er BMW ist eine Zwangsjacke! Wer dringesessen hat weiss das. Eindeutig.
Soviel Spass, wie das Auto macht, keine Frage, aber den Gebrauchswert kann man getrost vergessen. Und ab 1,80m Körpergröße geht fast auch nichts mehr, ohne sich den Kopp anzustoßen.
Wundere mich immer wieder, warum dieses Auto soviel verkauft wird.Wie alt ist denn Dein älterer Herr? Junggebliebener Dynamiker....oder eher gesetzt?
Also ich finde den 3-er was für Leute, die unbedingt Image/ Status Symbol haben müssen und auf alles andere verzichten können.
Der Rest sollte den GTS nehmen. Sage ich jetzt nicht, weil wir hier im Opel-Forum sind. Ich bin relativ Markenneutral....aber in dieser Frage vielleicht nicht: Nicht Opel bietet mehr Auto fürs Geld, sondern BMW viel zu wenig......🙂
Gruß
Stuby
Also ich habe in meinen 3er keine Paltzprobleme...ok bin 1,77m. Ich mein soviel kleiner als der E91 wird ja der E46 nicht sein oder?
Er ist stolze 75 Jahre 🙂
Gruß
Zitat:
@IAN@BTCC
Ist der echt so Groß ? Ich meine mein alter Herr ist ja auch oft meinen aktuellen 320d Touring gefahren, mir kam es nicht so vor als würde es ihm zu eng sein.
Bist du sicher das der Vectra auf BMW 5er niveau ist ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen 😕
Vom Platzverhältnis liegt der Vectra C mit dem E39 auf einem Niveau. Wenn man einen Caravan oder Signum fährt hat man sogar noch mehr Platz.😁
Den E46 würde ich vom Platz her eher mit dem Astra-H vergleichen.(Hatte schon den Vergleich🙂
P.S.:Beim GTS würde ich aufpassen, da sein Sportfahrwerk sehr hart ist.
Oh man, jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden.
Wie ist den der 2,2 L Motor von Opel in Verbindung mit der Automatik ?
Qual der Wahl 🙂
Zitat:
Oh man, jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden.
Wie ist den der 2,2 L Motor von Opel in Verbindung mit der Automatik ?
Qual der Wahl 🙂
Ich fahre nur den 2.2direct in Verbindung mit Schaltgetriebe, aber ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.
Beim Z22SE gabs wohl mal Probleme mit der Steuerkette(musste getauscht werden).🙂
P.S.: Vielleicht wäre der Signum ja eine Alternative? Er bietet mehr Ablagemöglichkeiten als der GTS und er wurde ausschließlich in Rüsselsheim gebaut. Der Signum hatte auch schon den neuen Z22YH(siehe meine Signatur😁), der etwas spritziger wirkt.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Beim Z22SE gabs wohl mal Probleme mit der Steuerkette(musste getauscht werden).🙂
nur die ersten Produktionsmonate der Limo
Zitat:
Original geschrieben von torjan
nur die ersten Produktionsmonate der Limo
Stimmt!
Ansonsten sind mir keine größeren Rückrufe/Probleme bekannt.
Die ersten Z22YH hatten wohl einen leicht erhöhten Ölverbrauch(konnte ich bei meinem aber nicht feststellen).
@pluto:
Ist den Vater den GTS schonmal probegefahren? Weg. Sportfahrwerk.