ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS Gtriebe umbauen auf M32 mit Antriebswellen.

Vectra C GTS Gtriebe umbauen auf M32 mit Antriebswellen.

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:41

Hallo Zusammen,

folgendes...ich fahre einen Vectra C GTS 3.2 (Z32SE) Getriebe F35.

Bei mir sind wie bekannt die Antriebswellen im Eimer.

Wollte Sie jetzt neu machen.

Da kam ein Kumpel zu mir der sich erst vor kurzen ein Z20LEH gekauft hat und meinte probier doch mal ob das Getriebe mit den

Antriebswellen bei dir passt.

Sinn der Sache ist das ich dann 6-Gang hätte und wieder neu Antriebswellen da das Getriebe nur 22.000km gelaufen.

Er selbst brauch es nicht weil er es in sein Astra G einbauen will und der umbau zu viel Geld kosten würde.

Daher würde ich dann das Getrieben nehme.

Nur frage ich mich jetzt ob das so einfach geht???

Weil der Schaltknauf nur 5 Gang ist. Ob das dann einstellungs Sache ist oder erst gar nicht geht.

Dann ob das mit der Kupplung so klappt. Also die vom OPC nehmen.(Z20LEH)

Und ob ich die Antriebswellen übernehmen kann.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 3,2V6 gab es serienmüssig nie mit einem 5 Gang Getriebe, einer der grössten Nachteile.

 

Wie sich der Motor mit einem Gang mehr hält, keine Ahnung.

Ob es passt, denke mal schon, ist ja alles GM.

Der Schaltknauf wäre das geringste Problem zu wechseln.

am 11. Mai 2012 um 9:11

Das wird ganz bestimmt nicht passen, da unter anderen die Getriebeaufnahmen (Motorblock) vom Motor (Z20 LEH 4Zyl.) zu deinem (Z32SE 6 Zyl V Motor) nicht passen. Lieber 2 neue Antriebswellern Kaufen und keine Kopfschmerzen.:D

am 11. Mai 2012 um 9:18

Ich denke nicht dass das so ohne weiteres geht. wenn es beides 6 Zyl. oder 4 Zyl. wären dann eher. Ich denke die Distanz Getriebe <> Rad dürfte nicht identisch sein und alleine deshalb schon andere Antriebswellen erforderlich sind. Der Schaltknauf spielt da eine untergeordnete Rolle was da drauf steht und was du schalten kannst ist zweierlei. Allerdings könnte die Verbindung Schaltung <> getriebe nicht passen. ich denke du nimmst 600.- Euronen in die Hand un wechselst die Antriebswellen, ist kein großer Akt. Und du kannst sicher sein, dass alles passt und Funktioniert.

Es ist bei leibe kein "mal eben" das Getriebe wechseln.

UNO

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:42

Danke für die so schnellen Antworten...

Also ich will mich ja nicht in den Himmel loben aber Getriebe

Und Motor umbauen mach ich gerne und schnell(Hobby)

Aber zurück zu Thema...

Ich hab mir mal im google Bilder vom F35 und M32 angeschaut

und die Bohrungen sind gleich.

Dann bin ich auch noch auf sowas gestoßen hier der Link

http://www.gh-dynamics.de/.../...se-z20let-astra-g-cabrio-kicker-.html

Da steht das die das gemacht haben. Also muss es ja irgendwie

möglich sein. Was ich denke das die Kupplung und die Antriebswellen

nicht passen. Aber der Rest müsste ja geht. Ich muss ja nur mal schaun

ob die Getriebehalter passen.

Denke Vorallem das mit dem 6-Gang besser geht und weniger schluckt.

Da da Übersetzung Verhältnis ja anderes ist.

Erstmal etwas grundlegendes, das M32 hat im Vectra C gegeben mit dem Z22YH nämlich.

Also gibt es passende Getriebehalter und Antriebswellen.  Ebenso brauch man die Schaltseile und den Schalthebel vom 2,2er Vectra.

 

Der 3,2 V6 hat noch das alte "Familie 2" Flanschbild, genauso wie der Z20LEH. Also passt ein M32 vom Z20LEH auch an den V6.

Problem ist die Kupplung, da muß was komplett anderes her.  Da gibts z.b. komplettkits zum Umrüsten bei GEMA-Motorsport.

http://www.gema-motorsport.de/.../product_info.php?...

Wer allerdings keine Sinterkupplung braucht einfach anrufen und abklären, das ganze wäre auch mit organischer Reibscheibe lieferbar.

 

Da der V6 natürlich schmaler ist als ein 4 Zylidner muß das noch ein Motorversatz her um die längenunterschied auszugleichen.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Der 3,2V6 gab es serienmüssig nie mit einem 5 Gang Getriebe, einer der grössten Nachteile.

???

Zitat:

Original geschrieben von Asmilov

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Der 3,2V6 gab es serienmüssig nie mit einem 5 Gang Getriebe, einer der grössten Nachteile.

???

Das habe ich mir eben auch gedacht :confused: :confused: :D

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:51

Also muss ich dieses Umbaukit für die Kupplung holen??

Die Seile und der Schalthebel müssen geändert werden.....

Bisschen viel aufwand für einen Gang mehr^^

Ist nunmal so. Die Kupplung die zum M32 passt geht nicht auf das Schwungrad vom V6. Und das Schwungrad vom OPC passt nicht an die Kurbelwelle des V6.

Der V6 hat nämlich 8 Löcher, der OPC nur 6.

@Asimlov und inflexible0815

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Der 3,2V6 gab es serienmüssig nie mit einem 5 Gang Getriebe, einer der grössten Nachteile.

Technisch keine Nachteile (habe mich ungluecklich ausgedrueckt), aber ein 6-Gang Getriebe waere, gerade fuer, die Autobahn/Landstrasse sehr gut gewesen.

 

Sprit und Drehzahl waere runter gegangen.

Siehe die 2.0T die ein 6-Gang Getriebe haben.

Hi,

Verstehe ich das richtig? Du willst ein M32 in einen 3,2L V6 einbauen???

Der Z19DTH mit seinen 320Nm (Maximaldrehmoment für das Getriebe) zerreißt die Dinger doch schon Reihenweise.

Das willst Du dir nicht wirklich mit Absicht in dein Auto bauen, oder?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Der Z19DTH mit seinen 320Nm (Maximaldrehmoment für das Getriebe) zerreißt die Dinger doch schon Reihenweise.

Das willst Du dir nicht wirklich mit Absicht in dein Auto bauen, oder?

Der Z19DTH zerreißt gar nix! Selbst an getunten 2l Turbos mit 500Nm laufen die M32. Ich hab noch keinen Schaden gesehen der durch zu viel Drehmoment verursacht wurde.

Die Schäden kommen einzig und allein durch zu hohe Lagervorspannungen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Der Z19DTH zerreißt gar nix! Selbst an getunten 2l Turbos mit 500Nm laufen die M32.

Hi,

das ließt man hier zugegebenermaßen dauernd.

Wird wohl auch am Forums-Effekt liegen: Einer sagt's und alle glauben es (bin ich kürzlich selber zwei mal reingefallen, und daher jetzt etwas vorsichtiger geworden).

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Und wer behauptet das 500NM ohne Probleme gehen beim M32.... naja... was soll ich sagen....

der hat nicht wirklich viel Ahnung von dem Getriebe.....

PS: Daß die Getriebe wegen Fertigungstoleranzen ausfallen ist mir bekannt, aber 500Nm sind 156% vom angegebenen Wert!

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

das ließt man hier zugegebenermaßen dauernd.

Zitat:

PS: Daß die Getriebe wegen Fertigungstoleranzen ausfallen ist mir bekannt, aber 500Nm sind 156% vom angegebenen Wert!

 

Gruß Metalhead

Na zeig mir mal einen Schaden der rein auf zu viel Drehmoment zurückzuführen ist. So richtig abgebrochene Zähne an den Gangrädern. Ich hab noch keinen gesehen.

Immer nur Lagerschäden und/oder defekte Gangräder bzw. Synchronringe durch defekte ZMS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS Gtriebe umbauen auf M32 mit Antriebswellen.