ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C FL Bastelarbeiten

Vectra C FL Bastelarbeiten

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 11:12

So ich habe mir den Vectra C Caravan bestellt.

Als erfahrener Bastler sind mir gleich einige Details aufgefallen die ich verbessern möchte. Für eventuelle Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

1. Schloss Handschuhfach: es müsste doch möglich sein das Schloss des VFL einzubauen ?

2. Haubenlift Motorhaube: eventuell den vom VFL oder aber zwei Haubenlifte aus dem Zubehör ?

3. Antenne 16V durch Antennenstummel ersetzen

4. Wischer durch Bosch Aerotwin ersetzen

5. Abdeckung Motorraum: hat der 1,9 CDTI 150PS FL eine Motorabdeckung ? Falls nein könnte man auch die vom VFL einbauen oder ?

6. Auskleidung der Seitenfächer im Kofferraum mit Stoff/Filz:

hat das schon jemand gemacht ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Vectra C FL Bastelarbeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von vwoderopel

So ich habe mir den Vectra C Caravan bestellt.

Als erfahrener Bastler sind mir gleich einige Details aufgefallen die ich verbessern möchte. Für eventuelle Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

1. Schloss Handschuhfach: es müsste doch möglich sein das Schloss des VFL einzubauen ?

2. Haubenlift Motorhaube: eventuell den vom VFL oder aber zwei Haubenlifte aus dem Zubehör ?

3. Antenne 16V durch Antennenstummel ersetzen

4. Wischer durch Bosch Aerotwin ersetzen

5. Abdeckung Motorraum: hat der 1,9 CDTI 150PS FL eine Motorabdeckung ? Falls nein könnte man auch die vom VFL einbauen oder ?

6. Auskleidung der Seitenfächer im Kofferraum mit Stoff/Filz:

hat das schon jemand gemacht ?

zu 1. müsste gehen - habe ein VFL, bin mir aber garnicht sicher, ob ich ein Schloss hab, weil man das doch eh nie braucht

zu 2. wurde schonmal diskutiert und soweit ich mich erinnere, hat es sich als sehr teuer herausgestellt (der vom Vor-FL geht iirc nicht)

zu 3. wurde auch schon gemacht, allerdings mit mäßigem Erfolg - auf jeden Fall immer mit Empfangseinbusen - ich hab bei mir inzwischen wieder die normale Antenne drauf

zu 4. ist möglich, frag mal "W!ldsau"

zu 5. ???

zu 6. hab hier noch nix dazu gelesen... ist aber ne gute Idee, um Klappergeräusche die vom Inhalt der Fächer hervorgerufen werden zu mindern...

Übrigens... gute Wahl mit dem Vectra!! :)

Viel Spaß weiterhin auf MT...

Gruß

Jochen

Re: Vectra C FL Bastelarbeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von vwoderopel

So ich habe mir den Vectra C Caravan bestellt.

Als erfahrener Bastler sind mir gleich einige Details aufgefallen die ich verbessern möchte. Für eventuelle Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

1. Schloss Handschuhfach: es müsste doch möglich sein das Schloss des VFL einzubauen ?

2. Haubenlift Motorhaube: eventuell den vom VFL oder aber zwei Haubenlifte aus dem Zubehör ?

3. Antenne 16V durch Antennenstummel ersetzen

4. Wischer durch Bosch Aerotwin ersetzen

5. Abdeckung Motorraum: hat der 1,9 CDTI 150PS FL eine Motorabdeckung ? Falls nein könnte man auch die vom VFL einbauen oder ?

6. Auskleidung der Seitenfächer im Kofferraum mit Stoff/Filz:

hat das schon jemand gemacht ?

Na dann viel Spaß mit Deinem neuen :D !

Da haste Dir ja echt 'ne Menge vorgenommen! Wow. Viel Glück beim Basteln.

am 14. Februar 2006 um 17:40

Re: Vectra C FL Bastelarbeiten

 

5. Abdeckung Motorraum: hat der 1,9 CDTI 150PS FL eine Motorabdeckung ? Falls nein könnte man auch die vom VFL einbauen oder ?

hi,

ja, hat er !!

zu den seitenfächer ausstopfen: wenn nix drin ist, kann nix rappeln.

und gluckwünsche zu deiner wahl.

joe

Re: Vectra C FL Bastelarbeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von vwoderopel

1. Schloss Handschuhfach: es müsste doch möglich sein das Schloss des VFL einzubauen ?

Du wirst vermutlich das komplette Handschuhfach austauschen müssen. Den Deckel oder den Griff mit Schloss gibt es nicht einzeln. Der Austausch geht schnell von statten.

Problem : wenn der Schlüssel passen soll, muss natürlich ein passender Schliesszylinder bestellt werden. Evtl. auch gleich ein ganzer Schlosssatz. Bestellt der FOH nach Fahrgestellnummer, wird natürlich kein Schliesszylinder fürs Handschuhfach mitgeliefert. Ob die anderen Schliesszylinder passen ist fraglich. Da das Schlüsselprofil ein anderes ist... lässt sich dann evtl. nichts drehen.

Zitat:

2. Haubenlift Motorhaube: eventuell den vom VFL oder aber zwei Haubenlifte aus dem Zubehör ?

Vom VFL passt wahrscheinlich nicht. Die Platzverhältnisse neben dem Kotflügel haben sich verändert, u.U. muss hier stark gebastelt werden. Das Gewicht der Motorhaube ist auch ein anderes.

Zitat:

5. Abdeckung Motorraum: hat der 1,9 CDTI 150PS FL eine Motorabdeckung ? Falls nein könnte man auch die vom VFL einbauen oder ?

Wie o.g. ja.

Zitat:

6. Auskleidung der Seitenfächer im Kofferraum mit Stoff/Filz:

Die Seitenfächer haben so keine Basis, die man auskleiden könnte. Du müsstest den Filz also direkt aufs Blech kleben oder eine Tasche bauen. Damit verschlechtert man natürlich den Wartungszugang zu den Heckleuchten/Powertailgate usw.

MfG BlackTM

P.S.: Fahrzeuginformationen machen sich immer gut in der Signatur, sofern man Fragen stellt :-)

am 14. Februar 2006 um 19:37

Re: Re: Vectra C FL Bastelarbeiten

 

Die Seitenfächer haben so keine Basis, die man auskleiden könnte. Du müsstest den Filz also direkt aufs Blech kleben oder eine Tasche bauen. Damit verschlechtert man natürlich den Wartungszugang zu den Heckleuchten/Powertailgate usw.

MfG BlackTM

P.S.: Fahrzeuginformationen machen sich immer gut in der Signatur, sofern man Fragen stellt :-)

@btm

powertailgate ??? wattdattdenn ??

gruß, joe

Re: Re: Re: Vectra C FL Bastelarbeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

powertailgate ??? wattdattdenn ??

Aka elektrisch betätigte Heckklappe.

MfG BlackTM

am 14. Februar 2006 um 20:03

Re: Re: Re: Re: Vectra C FL Bastelarbeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Aka elektrisch betätigte Heckklappe.

MfG BlackTM

also known as : hannichnett !! hhh

thx,

joe

Das ist wohl was von Honda! :D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das ist wohl was von Honda! :D

Googlopoly? Der beste Suchbegriff gewinnt?

ich glaub ich weiss jetzt, wieso viele die Suchfunktion hier für so schlecht halten :-)

MfG BlackTM

Zum Punkt 1: Du mußt wahrscheinlich das ganze Handschuhfach tauschen (sicher die einfachste und schnellste Lösung) oder basteln. Die Schließung kann man so bestellen, daß der Zündschlüssel sperrt, also Car-Paß nicht vergessen, oder zum FOH gehen bei dem du den Wagen gekauft hast, der müßte die Daten im System haben.

Zum Punkt 4: Haben nicht alle Vectra-C nach dem Facelift schon die Aerotwin (oder was baugleiches) drauf?

Wenn nicht, die Bosch Teile passen drauf (sogar beim Vor-FL), nur wäre es besser wenn das Blatt auf der Beifahrerseite um 1-2cm länger wäre, bei mir bleibt immer ne kleine Spur auf der Beifahrerseite wo er nicht optimal wischt.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 22:23

Danke für die Tipps

1. Da werde ich dann mal den FOH zu Rate ziehen

2. idem 1

3. scheint ja kein Problem zu sein

4. meines Wissens hat auch das FL Modell keine Aerotwin

5. Mit Abdeckung Motorraum meine ich das Plastikteil unterhalb des Motors also gewissermassen eine Kapselung welche verhindert dass der ganze Motor zu schnell verschmutzt

6. Hier hätte sich Opel etwas Mühe geben können. Das gleiche gilt für die Auskleidung der Reserveradmulde. Dies ist beim Passat eleganter gelöst. Hat das VFL Modell auch keine Auskleidungen ?

Du meinst also den Unterbodenschutz. Der ist und war schon immer motorabhängig.

Im frühen VFL (Vectra C1) gab es mal eine Art Auskleidung, welche dann irgendwann entfallen ist. Das war aber lediglich eine Art Lappen, iirc nach unten offen.

MfG BlackTM

am 15. Februar 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von vwoderopel

Danke für die Tipps

1. Da werde ich dann mal den FOH zu Rate ziehen

2. idem 1

3. scheint ja kein Problem zu sein

4. meines Wissens hat auch das FL Modell keine Aerotwin

5. Mit Abdeckung Motorraum meine ich das Plastikteil unterhalb des Motors also gewissermassen eine Kapselung welche verhindert dass der ganze Motor zu schnell verschmutzt

6. Hier hätte sich Opel etwas Mühe geben können. Das gleiche gilt für die Auskleidung der Reserveradmulde. Dies ist beim Passat eleganter gelöst. Hat das VFL Modell auch keine Auskleidungen ?

FL hat keine AERO-Twin-Wischer, finde jedoch, die herkömmliche Bauart am Vectra wischt besser und leiser als die AEROS am Astra.

Muß ja regelmäßig in meinen Motorraum schauen - wegen Nachfüllung der Reinigungsflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage - wenn da was drin verdreckt, dann durch den Kühlerbereich hindurch. Besonders betroffen ist eigentlich nur die Abdeckung der Batterie und der Bereich um den Kühler. Untenrum ist es im Motorraum richtig sauber.

Zitat:

Original geschrieben von vwoderopel

5. Mit Abdeckung Motorraum meine ich das Plastikteil unterhalb des Motors also gewissermassen eine Kapselung welche verhindert dass der ganze Motor zu schnell verschmutzt

Der VFL hat diese Abdeckung jedenfalls, gibt aber auch Ausnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen