Vectra C ESP plus

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vectra C 2.2 16V. Und direkt hab ich ein paar Fragen an die Vectra-Experten!!!

Mein Vectra soll laut Händler ESP plus haben, das heisst mit Traktionskontrolle. Ich finde aber keine Taste im Cockpit. Hab ich dann gar kein ESP????

Habe nur ein Info Display, leider keinen Bordcomputer. Darüber kann ich zwar die Klimaautomatik einstellen, jedoch kann ich mir keinen Verbracuh anzeigen lassse. Finde das ziemlich blöd. Kann man das irgendwie freischalten???

Wenn ich den Motor starte leuchtet für ca. 3 Sekunden ein Auto mit Schraubenschlüssel im Drezahlmesser-Display. Ist das ein normaler Check???

Kleine Frage am Rande: Opel war ja mal bekannt für seine Super-16V Maschinen. Mir kommt der Motor müde und zäh vor, manchmal richtig unwillig. Ok, bin vom BMW E46 328i umgestiegen, hätte trotzdem nicht gedacht dass der 2.2 16V so schlapp ist und mehr säuft als mein 6 Zylinder.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

letztes jahr hab ich ihn ausversehen sogar mal in den begrenzer gedreht und die räder quitschten trotzdem noch.

unser geht auch bis ein kurzes quitschen da is ... dann stottert quickt es weiter (wesentlich geringer) und man merkt deutlichst das er die leistung wegnimmt .. dabei leuchtet dann das kleine schleudernde auto im cockpit

@ skytor

hallo,

wie bekommst du denn mit dem z22se einen ~6L verbrauch bei 130 km/h hin? und dann noch mit tempomat ?!?!?

da bin ich damals selbst mit benzin nicht hingekommen.

LG
KingGanja

Zitat:

Original geschrieben von KingGanja

@ skytor

hallo,

wie bekommst du denn mit dem z22se einen ~6L verbrauch bei 130 km/h hin? und dann noch mit tempomat ?!?!?

da bin ich damals selbst mit benzin nicht hingekommen.

LG
KingGanja

.... 5ter Gang langsam an die 130 ran und KLICK Tempomat an und dann schwankt der BC zwischen ~3 und 9 Liter je nach dem obs ebene strecke is oder obs bergab/bergauf geht und richtung osten(Lübeck -> A20) is das ziemlich eben

haben wir schon drei mal probiert auf dem weg zu meinen Eltern ..

Zitat:

Original geschrieben von skytor

unser geht auch bis ein kurzes quitschen da is ... dann stottert quickt es weiter (wesentlich geringer) und man merkt deutlichst das er die leistung wegnimmt .. dabei leuchtet dann das kleine schleudernde auto im cockpit

das konnte ich bei mir nicht beobachten. wenn ich nicht den fuss vom gas genommen hätte, währe er immer wieder in den begrenzer gekommen.

das symbol mit dem "schleudernden" auto erscheint ja auch. aber ich merke halt nix von wegen gas weg oder abbremsen von einem rad oder so. und das sollte doch esp+ können.

Ähnliche Themen

Zitat:

das konnte ich bei mir nicht beobachten. wenn ich nicht den fuss vom gas genommen hätte, währe er immer wieder in den begrenzer gekommen.

das symbol mit dem "schleudernden" auto erscheint ja auch. aber ich merke halt nix von wegen gas weg oder abbremsen von einem rad oder so. und das sollte doch esp+ können.

Klingt nach EU-Import, die gab es sogar ohne ASR und ohne ESP. Entweder ist beides vorhanden, nur ESP ohne ASR gibt es nicht, umgekehrt könnte aber möglich sein. ESP + greift übrigens in der Kurve und regelt zusätzlich mit den Hinterrädern (max. drei Räder gleichzeitig).

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Klingt nach EU-Import, die gab es sogar ohne ASR und ohne ESP. Entweder ist beides vorhanden, nur ESP ohne ASR gibt es nicht, umgekehrt könnte aber möglich sein. ESP + greift übrigens in der Kurve und regelt zusätzlich mit den Hinterrädern (max. drei Räder gleichzeitig).

aber trotzdem ist esp+ doch esp+ oder gibt es da verschiedene varianten? so je nach herkunft??

Zitat:

aber trotzdem ist esp+ doch esp+ oder gibt es da verschiedene varianten? so je nach herkunft??

Woher weist du das du ESP+ hast ?? Nur weil dein Verkäufer dir das gesagt hat ??

als wir unseren gekauft haben war auf der Preistafel auch Boardcomputer abgedruckt .. später stellte sich raus das es lediglich GID für die Klimaautomatik war .. Okay wurde nachgebessert aber wir mussten merken das Opelverkäufer noch lange keine Ahnung von Opel Technik haben ... es dauerte 3 Besuche bevor der begreiffen wollte was ein Boarcomputer ist. Wir haben mal ne E-Mail an den Opel Sevice geschikt mit der VIN drin und die haben dann ne Liste mit der gelieferten Ausstattung zurück gemailt und auf anfrage auch bestätigt das Unser Fahrzeug von keinen Fehlern im Rahmen der Produktbeobachtung betroffen ist (Steuerkette beim Z22SE zB)

Mit ESP+ fährst du IMMER in und durch die Kurve.
Egal wie schnell!
Im Prinzip brauchst du auch vor der Kurve nicht bremsen, einfach nur am Lenkrad drehen. Das gezielte abbremsen übernimmt dann in diesem Fall das ESP+.
Kann man auf einem großen, leeren Parkplatz (am besten wenn es regnet) ausprobieren!

PS:…...wenn er umkippt hast du kein ESP+!!😁

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Mit ESP+ fährst du IMMER in und durch die Kurve.
Egal wie schnell!
Im Prinzip brauchst du auch vor der Kurve nicht bremsen, einfach nur am Lenkrad drehen. Das gezielte abbremsen übernimmt dann in diesem Fall das ESP+.
Kann man auf einem großen, leeren Parkplatz (am besten wenn es regnet) ausprobieren!

PS:…...wenn er umkippt hast du kein ESP+!!😁

Sehr geistvoller Beitrag. 🙁

Du fährst vielleicht mit ESP+ in die Kurve aber ob Du mit der Fahrweise aus der Kurve wieder rauskommst bezweifle ich stark.

btt

Wenn Du beim Blitzstart durchdrehende Räder hast und der Motor wird nicht zurückgeregelt (erkennbar an dem Schlingerauto im Display) ist entweder Deine TC kaputt oder Du hast keine TC. Dann hast Du aber auch kein ESP+. Hier würde ich den Händler auf die Füsse treten, bzw. mich mit Deiner Fahrgestellnummer an Opel direkt wenden. Schau mal auf die Homepage von Opel, da findest Du einen Kontakt, die Dir weiterhelfen.

Deine Antwort