ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C ein zuverlässige Auto?

Vectra C ein zuverlässige Auto?

Themenstarteram 24. September 2005 um 10:45

Vectra C, ein zuverlässiges Auto?

 

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit noch einen Vectra A (Bj. 94, 2,5 V6, Autm. Klima, eSD), überlege mir aber, in den nächsten Monaten einen Vectra oder vermutlich Signum zu bestellen.

Ist der Vectra C ein zuverlässiges Auto? Mit meinen Vectra A bin ich sehr zufrieden. Wenn ich aber so lese, welche Probleme ihr hier mit dem Vectra C alle so habt, dann Frage ich mich, ob dass Auto wirklich zuverlässig ist. Oder liegt es nur daran, dass hier halt Leute schreiben, die Probleme mit dem Wagen haben und die vielen anderen, die zufrieden sind, dies hier gar nicht erwähnen?

Was meint Ihr ganz ehrlich, ist der Wagen ok? Für mich muß ein Auto, zumal, wenn ich ihn als Neuwagen kaufe, einfach laufen, laufen, laufen und ich will nicht alle paar Wochen wg. Kleinigkeiten in die Werkstatt.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 25. September 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Betrifft: Reimporte

Versuch's mal mit www.Juetten-Koolen.de oder www.IMS-Makler.de. Da hast du zumindest einen Anhalt. Aber wie gesagt: -wenig gebrauchte sind noch viel preiswerter zu haben!

MfG Walter

Danke, werde mal ein bischen drin stöbern.

Zitat:

Original geschrieben von hias-r

Kann ich leider nicht bestätigen, habe wohl mit meinem Vecci (1.9 cdti) nicht so ein Glück. Bis jetzt 12 Tkm gefahren, Radlager vorn neu, Scheibenwischermotor neu, ständig klappern an der Heckklappe (FOH konnte es bis jetzt nicht abstellen).

Neuerdings geht Motor immer wieder aus, auf der Autobahn, an der Ampel, gestern beim Überholen. Nach 4-fachen !! Werkstattaufenhalt immer noch keinen Fehler gefunden, da ist wirklich mal "frisches Denken" angesagt.

Selber Motor, 9 Monate, 13 tkm: bis auf die linke Lenkradfernbedienung (MY05) keine Probleme. Vielleicht noch: die Lüftung macht manchmal etwas merkwürdige, kratzende Geräusche, aber das ist es auch schon. Sehr gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch, 100% zuverlässig. Werkstattaufenthalte: null.

Wieder ein GTS? Eher nein, lieber Signum. ;)

in den nächsten Tagen wird es sich auch bei mir entscheiden ob ich mir den Vectra bestelle, entweder 1,9 CDTI oder 3,0.

Ich benötige den Vectra auch zum Ziehen eines Wohwagens (1500kg). Das einzige was meinen Kaufentschluß noch in Frage stellt ist das Automatikgetriebe. Wird hier heftig diskutiert und fast jeder schreibt "Finger weg". Ich fahre viel im Stadtverkehr und als Zugmaschiene ist eine Automatik doch eine angenehme Sache. Gibt´s hier im Board eigentlich auch welche die mit der AT-6 zufrieden sind?

MFG

multicore

Bezieht sich das "Finger weg" nicht ausschließlich auf die ältere AT-5?

....hab noch was vergessen zum Automatikgetriebe. Eine Mail, die ich vom Opel Kundencenter erhalten habe:

Sehr geehrter Herr ?????

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. August 2005. An dieser Stelle möchten wir uns für die ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit entschuldigen.

Wir freuen uns darüber, dass Sie sich für den Opel Vectra mit 150 PS Dieselmotor und 6-Gang Automatik interessiert. Für das uns damit entgegengebrachte Vertrauen danken wir Ihnen recht herzlich.

Den von Ihnen genannte häufige Defekt des 6-Gang Automatik Getriebes können wir anhand der uns vorliegenden umfangreichen Unterlagen nicht nachvollziehen. Sie können also unbesorgt einen Opel Vectra mit dem 6-Gang Automatik Getriebe kaufen.

Sehr geehrter Herr ????, wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und würden uns sehr freuen Sie demnächst als Opel Fahrer begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Ist schon Klar, daß die mir einen Opel verkaufen wollen, aber ich denke, daß die Schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe denen schon bekannt sind, nur Hüllen sich die Verkäufer in Schweigen, das habe ich auch schon bei den Probefahrten erlebt.

Also was machen, Passat Variant mit DSG kaufen?

MGF

multicore

Probleme mit AT5

 

Habe 3 Jahre Vectra 2.2 Benziner / Automatic gefahren, ca. 40000 km und keinerlei Probleme mit dem Getriebe gehabt...

Seit Juli nun einen Signum, wieder mit AT5, bis jetzt knapp 5000 km, läuft ebenfalls sehr gut, 0 Probleme mit der Automatic. Hoffentlich bleibt das auch so...

mfG

90tsd km und bisher keine Probleme. Das Auto läuft wie ein Uhrwerk.

Bisherige Probleme:

Leuchtweitenregulierung der Xenons defekt.(kostenlos Getauscht inkl. Leihwagen)

Haubenflattern(durch einen tollen Tipp im Forum selbst behoben. Eine Minute Arbeit:D)

Batterie defekt(innerhalb von einer Stunde war er wieder flott dank Mobilservice. Auto stand 4Tage ungenutzt bei -10°C bis -14°C draußen.)

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit meinem dicken. Das es auch anders geht beweißt unser Matiz welcher ja gottseidank gegen ein neues Opel Modell getauscht wird.(kostenlos!):D

Kann dir den 2.2 direct nur empfehlen auch wenn er sich bei über Tempo 200 nen kleinen Expresszuschlag genehmigt. Mein niedrigster Durchschnittsverbrauch waren knapp 8l mein höchster etwas über 15l.

In der Stadt pendelt er sich so bei 10,5l ein.

am 25. September 2005 um 12:38

Hallo Leute!

Ich hätte auch mal eine Frage, hört sich vielleicht blöd an aber was solls ;)

Also, ist der Vectra C wirklich schon so "billig" geworden? Ich suche für nächstes Jahr ein "neuen" gebrauchten... und bei diversen Opel-Händlern habe ich jetzt schon Vectra C´s gesehen die ca. 10000-11000 € kosten sollten! (ca. 30000-40000 Tkm gelaufen)

Ich dachte man bekommt die erst so ab ca. 16000 € (gebraucht)!

Gruß

J.M.G hat sich doch erst nen v6 für so was um die 11.000 gekauft, zwar wie er sagte mies ausgestattet und ziemlich am a*** aber v6 für knappe 10.000 da weißte ja was los ist.

also obwohl wir einen 2003er haben und damit einen der ersten signum hatten wir noch keine argen probleme oder werkstattaufenthalte.

die lüftung hat gepfiffen, hatte der meister in 2 minuten erledigt, die mittleren düsen ums cid raus irgendwas wieder eingehängt und wieder rein damit. beim gleichen besuch noch schnell das federbein ausgeblasen (wegen dem bekannten knacken) und gleich gesagt beim nächsten mal gibts die feldabhilfe (kunststoff um die federn). kam aber nie wieder vor, lag wohl an der ein oder anderen baustelle.

das einzige was mir nen bisschen aufm sack geht ist, dass man an beiden endtöpfen schon klar rost erkennen kann. aber entweder werden bei irmscher nächsten mal zwei sätze mitgenommen von den normalen oder edelstahl aber da bin ich noch am verhandeln.

Also ich bin insgesamt ganz zufrieden mit der AT6.

Schaltet sehr weich und eigentlich immer zum richtigen Zeitpunkt.

Meine AT hat zwar auch schon mal gezickt (Im Active Select Modus,

beim hochschalten ging kurzfristig die Drehzahl höher, als wenn bei

einem Auto ohne AT die Kupplung rutschen würde), dies war jedoch bisher

nur einmal der Fall. Bei meinem ersten Signum (Mitte 2003, 2.2 dti, mit

AT5) hatte ich jedoch auch die angesprochenenen Getriebeprobleme,

habe ihn allerdings dann schnell verkauft... ;)

Laufleistungen beider Signum's insgesamt knapp 50.000 km, kein

Liegenbleiben o. ä.

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Also ich bin insgesamt ganz zufrieden mit der AT6.

Schaltet sehr weich und eigentlich immer zum richtigen Zeitpunkt.

Meine AT hat zwar auch schon mal gezickt (Im Active Select Modus,

beim hochschalten ging kurzfristig die Drehzahl höher, als wenn bei

einem Auto ohne AT die Kupplung rutschen würde), dies war jedoch bisher

nur einmal der Fall.

Genau zweimal war dies bei mir der Fall. Ein Gefühl wie rutschende Kupplung. Danach Getriebetausch.

@SignumFan:

Bei mir war Kühlwasser ins AT5 durch einen undichten O-Ring gekommen. Der Ring kostet weniger als ein Euro, Schaden liegt aber bei über 7000 Euro (Getriebe + Kühler). Opel hat zu 100% bezahlt, Getriebe komplett + neuer Kühler.

Grüße

Daniel

3,2 Liter???

 

Hallo Vectra-Fahrer!

Ich fahre z.Z noch einen Urvectra und möchte mir bald einen neuen zulegen, nur bin ich mir noch nicht sicher mit der Motorisierung!

Reizen würde mich ziemlich der 3,2 ltr GTS wegen der Leistung, aber wie sieht es denn mit dem Verbrauch und Mängeln aus?

Würde mich über ein paar Infos und Ratschläge von euch freuen!!

Mfg

Themenstarteram 25. September 2005 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1975

Genau zweimal war dies bei mir der Fall. Ein Gefühl wie rutschende Kupplung. Danach Getriebetausch.

@SignumFan:

Bei mir war Kühlwasser ins AT5 durch einen undichten O-Ring gekommen. Der Ring kostet weniger als ein Euro, Schaden liegt aber bei über 7000 Euro (Getriebe + Kühler). Opel hat zu 100% bezahlt, Getriebe komplett + neuer Kühler.

Grüße

Daniel

Das ist woh typisch für unsere heutige Zeit. Da spart man bei Opel einige Cent beim Einkauf der O Ringe, muß dann aber, ich denke, Du wirst nicht ein Einzelfall sein, ganze Getriebe und Kühler auf Kosten Opel tauschen. Was ist da dann gespart. Frage ist nur, wass passiert, wenn dieses Teil erst nach eingen Jahren den Fehler verursacht? Ist Opel dann auch noch kulant und übernimmt 100%

Grüße

Themenstarteram 25. September 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von multicore

[B(...) Also was machen, Passat Variant mit DSG kaufen?

MGF

multicore

Der Passat ist sicher ein sehr gutes Auto. Was mir bei VW (Golf V, Passat) zur Zeit leider fehlt, ist die fehlende "Seele" des Autos. Versteht Ihr, was ich meine? Man sitzt rein, es sieht alles auch irgendwie nett und sauber aufgeräumt aus, aber irgendwie so vom Herzen, vom Gefühl kommt nichts rüber. Ich finde die Autos von VW zur Zeit einfach bieder, alle zu ähnlich, langweilig.

Da finde ich nachwievor das Armaturenbrett des Vectra C ansprechend. Irgendwie wirkt das massiv, sicher etc.

Kam rüber, was ich meinte?

Deshalb würde ich mich nicht für den Passat Kombi entscheiden, zumal der Vectra Kombi einfach genial und riesig ist.

Mein Vectra ist BJ August 2002, hat also keine Werksgarantie mehr. Mein Serviceleiter hat mir gesagt, dass bei erneuten Ausfall des Getriebe Opel ebenfalls wieder bezahlt. Ich kenne Leute (hier aus dem Forum) die haben bereits das 3. Getriebe verbaut (allerdings in der Garantiezeit). Diese Aussagen sprechen doch eine eindeutige Sprache, das sind keine Einzelfälle mehr.

Die AT6 weist auch ebenfalls die gleichen Fehlerbilder auf wie das AT6. Mein Tipp: noch auf die AT verzichten.

Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C ein zuverlässige Auto?