Vectra C aus Münster

Opel Vectra C

hi,
und da hab ich heute schonwieder ein thema:

#habt ihr auch Probleme mit der Garantie?
Meine läuft angeblich schon seit 04/2009 obwohl erst im November zugelassen.

Da der Verkauf von Opel zählen soll und nicht die Erstzulassung ...

vg
-vectra-c-le-

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

Hört sich irgendwie logisch an :-(

Naja mal sehen was der Händler sagt.
Auf meine mails hat bisher noch keiner reagiert. Nochmal :-(

Ok, dann habe ich mal wieder dazu gelernt!
Aber wenn dir das Auto laut Vertrag als Neuwagen ausgehändigt wurde, dann hat der Händler hier eindeutig falsch gehandelt. Ich würde keine Mail schreiben, fahre direkt hin und wenn er auf stur stellt würde ich rechtliche Schritte einleiten.

Gruß Jan

Nur Problem ist, was machma dann?

Wandlung wegen arglistiger Täuschung?

Also ich für mein Teil, würd den Wagen gern behalten...^^

@vectra-c-le: Wir können ja zu zweit da mal auffahren...

@vectra-c-le:
Okay, habe die Eingabe der FIN an anderer Stelle gefunden, da ich bereits registriert war.

Lustigerweise wird "15-Mrz-2005" als EZ-Datum angegben. Dabei wurde er am 28.12.2004 zugelassen, um noch die auslaufende Steuerbefreiung (Euro 4) für ein Jahr mitnehmen zu können.

Was man nicht alles macht wegen ein paar Extraprozenten. 😁

2004-12-26-12-40-img-8831
2004-12-26-12-48-img-8848
2004-12-26-12-47-img-8845

Zitat:

Nur Problem ist, was machma dann?
Wandlung wegen arglistiger Täuschung?
Also ich für mein Teil, würd den Wagen gern behalten...^^

@vectra-c-le: Wir können ja zu zweit da mal auffahren...

meinen wagen geb ich auch nich mehr her :-) der kann ja nix dafür, dass er nicht mehr volle Garantie hat.

Vorbeifahren ist bei mir eher schlecht. Da ich knapp 500km hab.

Aber ich hab heute angerufen und man hat mir versprochen sich noch heute per mail bei mir zu melden.

also warten wir mal ab.

Zitat:

meinen wagen geb ich auch nich mehr her :-) der kann ja nix dafür, dass er nicht mehr volle Garantie hat.

Vorbeifahren ist bei mir eher schlecht. Da ich knapp 500km hab.

Aber ich hab heute angerufen und man hat mir versprochen sich noch heute per mail bei mir zu melden.

also warten wir mal ab.

Das wär natürlich etwas weit für "mal eben". Ich hab nur ca 80km...

Dann gib bitte bescheid, was dabei rauskommt.

Mal schwarz gemalt:
Nach 23 Monaten nach Zulassung (Was ich ja als Start der Garantie "gedacht" habe) verreckt mir das AT und Opel sagt "Ätsch! Garantie grad abgelaufen...."

Ähnliche Themen

Klasse, was man in diesem Forum alles lernt. Dank an vectra-c-le!

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Lustigerweise wird "15-Mrz-2005" als EZ-Datum angegben. Dabei wurde er am 28.12.2004 zugelassen, um noch die auslaufende Steuerbefreiung (Euro 4) für ein Jahr mitnehmen zu können.

Selbes Phänomen hier: Erstzulassung laut Zulassungsbescheinigung und Serviceheft

21. Dezember 2007

. Die Zulassung erfolgte dabei vom Autohaus auf's Autohaus (aus steuerlichen Gründen?).

Erstzulassung laut MyOpel jedoch erst 26. März 2008, und zwar ganz offensichtlich deshalb, weil erst am 26. März 2008 die Auslieferung vom Autohaus an einen Endkunden (=Vorhalter) und Zulassung auf diesen erfolgte. Das Endkunden-Auslieferungsdatum läßt sich dabei ebenfalls über die Zulassungsbescheinigung verifizieren.

Interessant ist jetzt natürlich die Frage: Bedeutet das, daß ich noch bis Ende März 2010 Werksgarantie habe?

Und weiter: Als ich vor kurzem beim FOH die Anschlußgarantie abgeschlossen habe (via CarGarantie), wurde in die Garantievereinbarung unter Erstzulassung der 21. Dezember 2007 eingetragen. Nun beginnt die die Anschlußgarantie aber mit Ablauf der Werksgarantie, also evt. erst im März 2010. Heißt das, daß das Datum in der Garantievereinbarung ebenfalls auf März geändert werden muß/kann/sollte?

Zitat:

Was man nicht alles macht wegen ein paar Extraprozenten. 😁

Sorry, daß ich auf dem Schlauch stehe. Bitte um Aufklärung: Wer kriegt von wem Extraprozente, und warum? Ich dachte, es geht um Steuer?

Es geht doch um Garantie...?

@Malto:
es stellt sich die Frage, ab/bis wann bei "Vorführfahrzeugen" die Garantie läuft. Denn genau das war der Grund, warum mein Auto die paar Extraprozente günstiger war. Außerdem musste ich so erst drei Monate später zahlen, obwohl ich alle Kilometer selbst gefahren bin.

Zitat:

@Malto:
es stellt sich die Frage, ab/bis wann bei "Vorführfahrzeugen" die Garantie läuft. Denn genau das war der Grund, warum mein Auto die paar Extraprozente günstiger war. Außerdem musste ich so erst drei Monate später zahlen, obwohl ich alle Kilometer selbst gefahren bin.

Dann ist das ja auch okay...

Aber bei mir "fehlen" jetzt fast 4 Monate Garantie, obwohl ich nen Neuwagen gekauft habe...

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

@Malto:
Dann ist das ja auch okay...
Aber bei mir "fehlen" jetzt fast 4 Monate Garantie, obwohl ich nen Neuwagen gekauft habe...

Und leider haben wir ja (wie wir gerade gelernt haben) nichtmal einen Neuwagen gekauft.

Auf meine Mails und Anrufe, hat bisher keiner reagiert.
Nur Ausreden am Telefon, es wird sich jemand des Themas annehmen. blabla.
Naja ich werd es nächste Woche nochmal versuchen.

Okay, dann werd ich ab nächster Woche (hab Di nen Termin beim FOH wg. Radio) da auch mal anfange zu forsten...

Also ich glaube ihr regt euch unnötig auf... Ich habe auch dort gekauft und schon im vorhinein meine Ansprüche auf die Herstellergarantie besprochen. Und genau das, was ihr hier besprochen habt, hat mir der Händler ohne weiteres mitgeteilt.
Entschuldigt bitte, aber bei dem Spottpreis war euch doch auch schon von vornerein klar, dass es sich hierbei um ein Auslaufmodell handelt. Jedem Käufer war bewusst, dass der Vectra C nicht mehr gebaut wird. Und euch hat der Händler doch auch sicher mitgeteilt, dass es sich um ein Lagerfahrzeug, welches in 2008 gebaut wurde, handelt. Wieso also die Aufregung?
Die Gestaltung und das Anbieten der Gewährleistung ist dem Hersteller überlassen. Hierbei handelt es sich auch um eine freiwillige Leistung. Die Bedingungen sind klar. Eure Gewährleistungsansprüche von 24 Monaten, gegenüber dem Verkäufer bleiben aufgrund des Verbauchsgüterkaufs bestehen. Wenn ihr aber davon sprecht, dass es sich gar nicht um einen Neufahrzeug handelt, so fechtet ihr die auch an.
Das Fahrzeug ist m. E. ein Neufahrzeug, was aber durch die Lagerzeit von >12 Monaten bei Veräußerung nicht mehr fabrikneu war...

Wie stehts eigentlich mit der Antwort des Autohauses?

Zitat:

Original geschrieben von sirdil

Die Gestaltung und das Anbieten der Gewährleistung ist dem Hersteller überlassen. Hierbei handelt es sich auch um eine freiwillige Leistung. Die Bedingungen sind klar. Eure Gewährleistungsansprüche von 24 Monaten, gegenüber dem Verkäufer bleiben aufgrund des Verbauchsgüterkaufs bestehen.

Mach dir bitte erst den

Unterschied von Garantie und Gewährleistung

klar, bevor du so ein Wirrwar schreibst.

Das ist doch zum heulen, so falsch ist das.

@sirdil

Zitat:

Also ich glaube ihr regt euch unnötig auf...

Ich denke nicht... 🙄

Zitat:

Ich habe auch dort gekauft und schon im vorhinein meine Ansprüche auf die Herstellergarantie besprochen. Und genau das, was ihr hier besprochen habt, hat mir der Händler ohne weiteres mitgeteilt.

Das ist ja schön für Dich, dass Du diese Dinge mit dem VK besprochen hast, aber mir und scheinbar vectra-c-le sind sie zumindest NICHT mitgeteilt worden.

Zitat:

Entschuldigt bitte, aber bei dem Spottpreis war euch doch auch schon von vornerein klar, dass es sich hierbei um ein Auslaufmodell handelt.

Ja, logo, was aber noch lange nicht heisst, dass nen Schnapper auch nen Haken haben muss...

Zitat:

Jedem Käufer war bewusst, dass der Vectra C nicht mehr gebaut wird. Und euch hat der Händler doch auch sicher mitgeteilt, dass es sich um ein Lagerfahrzeug, welches in 2008 gebaut wurde, handelt.

1. teil ja

2. teil s.o.

Zitat:

Wieso also die Aufregung?

Was soll also Deine Aufregung?

@netvoyger: thx... 🙂

Deine Antwort