Vectra c Achsträger /Achskörper ausbauen
moin moin wollte mal fragen wie schaut es aus wenn ich beim Vectra C den Achsträger ausbaue was ist mit dem Kühler der steckt doch vorne am Achsträger dran .
Muss ich den dann abstützen oder nicht .Und muss ich den Motor auch noch abstützen oder bleibt der Motor so hängen wie er ist wenn ich den Achsträger runter nehme
habe auch schon bei Opel TIS nachgesehen aber da steht so nichts drinne
Beste Antwort im Thema
so hier mal ein Bild und was haltet ihr davon sollte angeblich laut Rechnung vor 2,5 Jahren neu reingekommen sein
27 Antworten
Wie strahlst du selber?
Großen Kompressor, Strahlsand und aus der Firma wo ich arbeite Strahlpistole ausgeliehen
ist jetzt keine mega große Strahlpistole aber für mein Vorhaben reicht die und ich sag ja ich habe es nicht eilig
zum Strahlen:
Strahlsand kosten mich 25 Kg 3,50 € + meine Zeit die ich am Achsträger sitze
Hi,
Zum Fetten der Welle Graphitfett nehmen, oder normales Lagerfett. Es muss gefettet werden, damit die Mitnehmerscheibe auf der Welle sich beim Aus- Einkuppeln leicht bewegen kann un dsomit nicht an der Schwungscheibe reibt. Keine Kupferpaste!
Das "Nichtfetten" hat deinen Ausrücker nicht zerstört. Schau mal nach Fertigungsdatum, wie alt ist der? Wurde der ausgetauscht? Was ist an ihm kaputt? ist der Zylinder undicht oder das Lager schrott?
PS: vor dem Zusammenbau würde ich die Druckplatte, mit Hilfe von Spezialwerkzeug, vorspannen und den SAC-Ring in "Neustellung" bringen. So kann die Kupplung nach dem Wechsell sich an alle Komponente neu einstellen.
Gruß
Danke hotschamo für die infos. Mal schauen ob ich vielleicht nicht auch so eine Strahlpistole im Zubehör finde. Meine alten Stahlfelgen und der Achsträger könnten da sicherlich ne Behanndlung vertragen..
@WHammi
Auch dir danke für die Infos. Das hilft mir dabei wenn ich mein ZMS wechsele.
Ähnliche Themen
Habe gerade mal nachgesehen und es ist von 2009 würde also wohl hinhauen
und hier sind noch ein paar Bilder von meinem Lager
ach ja und wegen Strahlen die Haube für den Kopf nicht vergessen ,ist nicht schön wenn dir das Strahlgut ins gesicht fliegt.
Also nicht mir einer Brille Strahlen eine ganze Haube nehmen da gibts auch so einweghauben mit sichtfenster .
Und wegen Kupplung was mach ich wenn ich das Spezialwerkzeug wegen der Druckplatte nicht habe kann man sich das zufällig wo ausleihen und am besten im Umkreis von Lingen .
Oder kann ich das getriebe auch wieder so einbauen weil an der Kupplung mach ich ja so nichts drann und die Druckplatte schaut auch gut aus hat nichts abbekommen und auch nicht verbogen oder so .Und dann verstellt sich doch nichts wenn ich den Zentralausrücker wechsel oder sehe ich das jetzt falsch .
wegen dem Werkzug, kannst ja in Werkstätten nachfragen, vielleicht findest du eine, die es dir ausleiht. ist aber nicht schlimm, wenn du keins findest. In welcher Stellung steht der Verstellring? Wenn noch am Anfang, dann ist alles i.O.
Wie es aussieht, ist das Lager zu heiß geworden. Fragt sich´wieso? Zu heiß wird es, wenn man eine Halbe Stunde auf der Kuplung steht, es werkmässig kein Fett im Lager hatte oder es wurde nicht richtig entlüftet, so das die Luft im Dauerbetrieb sich erwärm und ausdehnt, womit das Lager ständig gegen die Druckplatte gedrückt wird und heißläuft.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hotschamo
Hast da zufällig ein bild von wie der stehen sollte
hi,
auf dem Bild siehst du die Federn umkreist. Die sollten noch gut vorgespannt sein.
aber wenn man die Kupplung doch garnicht abschraubt, muß man da doch gernicht dran ..... !?!
Er hat doch nur den Ausrücker erneuert....
er soll die auch nur prüfen! kostet kein Geld. Wer weiss, warum der Ausrücker kaputt gegangen ist. Und sotte der Ring schon kurz vor den Anschlägen sein, so kann man den wieder spannen.
bei mir sehen die so aus
Muss die feder gespannt sein oder auseinander .
Auf dem einen Bild habe ich Pfeile dran gemacht wie muss es sein Feder in richtung Grüner Pfeil
oder Roter oder ist es sogar so wie es jetzt ist gut
hi,
bei dir ist noch "in der Mittelstellung. also noch alles im Grünen Bereich.
die Feder muss natürlich gespannt sein.
Gruß