Vectra C Abgasgeruch im Innenraum im stand

Opel Vectra C

Hallo,
Ich bin heute mit meinem Vectra C GTS rumgefahren, musste dan aber feststellen das wen ich länger als 10-15 Sekunden stehe. Ich auf einmal Abgasgeruch rieche. Die Drallklappen meines Z19DTH sind dicht. Als ich dan mal bei laufendem Motor ich Motorraum versucht habe den Geruch zu orten. Ist mir aufgefallen das dieser vor dem Motor aufsteigen. Es gibt aber keine Geräusch die darauf hinweisen das der Krummer gerissen oder undicht ist. Gibt es da irgentwelche Dichtungen die da gerne mal undicht werden?

79 Antworten

Am besten sind immer noch die, die die Lader selbst instandsetzen. Es gibt einige die verkaufen die Teile nur.

turbotechnik24 per eBay. Meiner hat aktuell 100tkm drauf, läuft einwandfrei. Hat damals aber noch ~400 gekostet. Aktuelle Preise kenn ich nicht.

Die liegen so bei 300€ zuzüglich alt teil Pfand.

Zitat:

@ERDI0295 schrieb am 5. November 2014 um 21:06:49 Uhr:

Am besten sind immer noch die, die die Lader selbst instandsetzen. Es gibt einige die verkaufen die Teile nur.

Kannst Du da wen empfehlen?

Ähnliche Themen

Ich bin selber momentan auf der Suche nach einem neuen Krümmer/Turbo (krümmer riss).

heute abend das Blech über den Turbo ausgebaut .... 6 Schrauben .... eigentlich .... hat aber 2 h gedauert bis das Blech draussen war.

Stehbolzen soweit sichtbar alle da, kein Riss im Krümmer, kein Ruß zu sehen

Ich wird noch verrückt bei der Suche nach dem Gestank ....

Zitat:

heute abend das Blech über den Turbo ausgebaut .... 6 Schrauben .... eigentlich .... hat aber 2 h gedauert bis das Blech draussen war.

😁 Schei.. Arbeit, was! Bei zweiten mal brauchete ich ca. 0,5 Aus- 0,5 Einbauzeit 😁

Kann man eigentlich die Ventilatoren vom Kühler demontieren um mehr Platz zum arbeiten zu haben?

keine Ahnung ... ich bezweifle dass man die dort raus bekommt .

Musste schon den Schlauchbogen oben zwischen Turbo und LLK und den Ölpeilstab mit Rohr ausbauen ... letzteres nur um es seitlich wegzudrücken um an eine Schraube überhaupt nur dran zu kommen ....

Heute abend werde ich das ganze nochmal mit nem Spiegel absuchen und den Auspuff mal abdrücken um ggf. ne Undichtigkeit zu orten ....

die 2h waren schon gemütlich ... Unterfahrschutz raus, erreichbare Schrauben lösen und dann eben Freiräumen um die letzte heraus zu bekommen .
Dann sicherlich 20 min gefummelt um das Blech da raus zu zerren ohne etwas anderes zu beschädigen .

Wichtig ist ne kleine E10 Nuß für 1/4" Knarre

Ich hatte nur ne 3/8" mit E10 , damit hat man keine Chance

hmmm nun bin ich mal gespannt 🙂

Der Gestank war ja letztens unerträglich und daraufhin habe ich das Hosenrohr mit dem Flexrohr noch getauscht gegen ein preiswertes Ebay-Teil .

Leider stank es danach immer noch .

Nun mal zum DPF .... wenn der sich immer mehr sättigt und dadurch zusetzt steigt der Druck vor dem DPF wohl bis auf 0,7 oder gar 0,75 bar an ( ab 0,8 gilt er wohl als verstopft.... ergoogeltes Wissen 🙂 )

Das ist natürlich schon ne Hausnummer und da reichen dann kleinste Undichtigkeiten um Abgase heraus zu pressen .

Gestern also nochmal alles angeschaut und bei laufendem Motor das Endrohr zugedrückt ... und nach etwa 20 Sekunden zischt es vorn .... was sehen meine trüben Augen ????

Das neue Flexrohr .... der Flansch vorn ist wohl etwas größer geraten als das Original . Am Vorkat ist aber direkt daneben ein Halter zum Motorblock hin ... und die größere Flanschplatte liegt teilweise auf dem Flacheisen des Halters auf .... da habe ich bei der Montage nicht drauf geachtet .... mea culpa ....
Habe ich da das defekte Flexrohr getauscht und eine andere Undichtigkeit eingebaut ?!?

Also schnell Rohr gelöst, Flansch mit Flex bearbeitet , festgeschraubt.... Dicht 🙂

Erste Fahrt ohne Geruch .... jetzt mal ein paar Tage beobachten ob es das dann wirklich war ..... ansonsten fällt mir wirklich nix mehr ein ....

Das Geräusch der undichten Stelle ist aber wirklich sehr schwer zu finden, da der Motor doch sehr laut läuft wenn man davor steht .... wir waren gestern zu dritt ... einer hält Auspuff zu , 2 horchen vorn .

Vor allem dass es erst nach 20-30 Sek zuhalten auftritt ... da ist schon ordentlich Druck auf dem Auspuff bevor man es zischen hört ...

Wermutstropfen : ich hätte mir den Ausbau des Hitzebleches sparen können .... aber wenn es das dann nun war solls mir auch egal sein .... fahre jetzt erstmal min bis zum WE ohne herum um abzuwarten ob der Geruch ausbleibt ...

Das mit dem Flansch hatte ich schonmal irgendwo beschrieben inkl. Bildern. Hatte den bei Montage gleich angepasst.

tja ... was soll ich sagen .... mehrere Fahrten nun ohne Gestank absolviert 🙂

Ich hoffe mal das war es jetzt .

Also war mein Flexrohr doch durch .... wobei ich nach äußeren Anschein fast gewettet hätte daß dieses noch ok wäre .
Das mir dann beim Einbau des neuen Teils so ein Lapsus passiert .... das hätte nicht sein müssen .... nach anpassen mit Flex ist es nun dicht ....
Ich hoffe, daß es das nun auch war .... im Moment sieht es danach aus 🙂

Ich nehme an das es so ausgesehen hat: http://www.motor-talk.de/.../img-20140213-205938-i206618529.html 😉

Ist das der Flansch vom Katalysator zum DPF?

Zitat:

@ERDI0295 schrieb am 14. November 2014 um 19:18:40 Uhr:

Ist das der Flansch vom Katalysator zum DPF?

ja, vom Kat zum Flamrohr (Flexrohr).

Deine Antwort