Vectra C 2.2 DTI viele Fragen :)

Opel Vectra C

Hi,
ich würde mir gern in der nächsten Zeit enien Opel Vectra C zulegen. Da ich noch Schüler bin kommt natürlich nur ein gebrauchter in Frage. Hinzu ist ein Diesel absolut notwendig, da ich jeden Tag ca. 70km (mind 26040km pro Jahr) fahren muss.
Und da ich in der nähe von Polen wohne ist der Spirt dort auch noch billiger 🙂
Doch ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen.

1. Bis zu welcher Laufleistungs sollte ich einen DTI kaufen? (max.)

2. Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit des Autos aus?

3. Wie stark ist der Anzug des Wagens im Vergleich zu einem Golf TDI 110PS bzw. 116PS PumpDüse?
Weil momentan fahre ich mit nem Golf IV TDI durch die Gegend.

4. Wie schaut es mit Tuning-Material für den Vectra C aus? (Gewindefahrwerk, Spoiler, Scheinwerfer, Heckleuchten. Grill etc..) Habe mich da schonmal im Internet informiert finde da aber nicht wirklich die großes Auswahl.

5. Was sollte ein Vectra C 2.2 DTI mit Navi und Klimaautomatik maximal kosten (gebraucht bis max. 70.000km)

7. Wie hoch ist der Spritverbrauch (real)? Weil die Hersteller geben ja immer die optimal Werte an. Mich intressiert vor allem der Stadtverbrauch.

8. Dann wollte ich mal Fragen ob es Radioblenden für den Vectra gibt. Den so wie ich gesehen habe, wird das Navi CD-Player etc alles über die Mittelkonsole gesteuert. Jedoch möchte ich dann ein anderes Radio einbauen bzw. meine "alte" Anlage weiter verwenden (sie ist ja nicht schlecht *Gg*).

9. Wie ist die Beinfreiheit bei der Limousine hinten? Da ich oft sehr viele Leute mitnehme *G* wäre es schon besser wenn es da hinten etwas gemütlicher zu sich geht.

10. Wie hoch ist die Vmax beim 2.2DTI? Also ist ein zügiges vorankommen auf der Autobahn möglich.

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen dank

Thunder_Berlin

41 Antworten

Schön...haben wir uns alle wieder lieb 😁

@Thunder
Mit der Qualität des Innenraums bin ich eigentlich grundsätzlich sehr zufrieden. Genau drei Sachen stören mich allerdings (2 abgestellt). Aufspringendes Handschuhfach, rappelndes Brillenfach im Dachhimmel und scharfe Kante am Drei-Speichen-Lenkrad. Ausser dem Lenkrad wurde alles abgestellt. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

grüsse

GTS

Hallo Thunder,
habe mir selbst vorgestern nen GTS 2.2 DTI zugelegt. Preisspannen sind absolut hoch.
Habe für meinen 18.700€ gezahlt. Ist vom Opel Händler und BJ. 03/03

Navi, Automatik, Teilleder, Klima Le mans Paket
und 20.000 km auf dem Tacho

Gruß
Chris

@Zerbrösel

irgendwie kommen mir dir 4-Speichen-Lenkräder jetzt besser vor (als ob sie an den Stegen breiter sind) damit verschwinden auch die Kanten.

Schau Dir einfach mal aktuelle Fahrzeuge beim Händler an und vergleiche. Evtl. liesse sich dann ein neues Lenkrad montieren.

MfG BlackTM

Zitat:

und für 15.000 bekommst man so im Schnitt einen 2.2DTI GTS mit rnud 30.000-50.000km EZ ab 10/02

Wollte auch mal zu Wort kommen.

Ich habe meinen Vectra C 2,2 TDI im September 2003 gekauft. Zu dieser Zeit hatte er eine Laufleistung von ca. 19.000 km und hatte einen Preis von 15.000 Euro.
Das Auto war im Besitz eines Werksangehörigen von Opel.

Also wenn man sich ein wenig umsieht zb. internet, kann man um dieses Geld schon etwas vernünftiges bekommen.

Ähnliche Themen

jo, wer aber einen GTS und keine Limousine möchte, muss tiefer (~2000-3000€) in die Tasche greifen.

Re: Vectra C 2.2 DTI viele Fragen 🙂

Zitat:

1. Bis zu welcher Laufleistungs sollte ich einen DTI kaufen? (max.)

Schwer zu sagen, der Motor läuft aber sicher viele, viele km, wenn er nicht beleidigt wird, ist eben noch altbewährt und nicht so hochgezüchtet wie die momentanen CDTI und PD-Motoren.

Zitat:

2. Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit des Autos aus?

Es gibt einige, die Probleme haben (hauptsächlich Elektronik), mittlerweile sind aber die meisten Probleme bzw. Lösungswege bei den Händlern bekannt. Ließ mal ein bißchen hier im Forum, da findst sicher einiges dazu, wo du eventuell etwas genauer schauen solltest.

Zitat:

3. Wie stark ist der Anzug des Wagens im Vergleich zu einem Golf TDI 110PS bzw. 116PS PumpDüse?
Weil momentan fahre ich mit nem Golf IV TDI durch die Gegend.

Bin noch keinen Golf gefahren, würde aber sagen, daß die beiden Fahrzeuge etwa gleich gut gehen, der Golf vielleicht etwas besser weil er ein Eck leichter ist.

Zitat:

4. Wie schaut es mit Tuning-Material für den Vectra C aus? (Gewindefahrwerk, Spoiler, Scheinwerfer, Heckleuchten. Grill etc..) Habe mich da schonmal im Internet informiert finde da aber nicht wirklich die großes Auswahl.

Momentan noch etwas mager, aber langsam kommen die Tuner mit immer mehr Teilen raus.

Kleine Auflistung

. Vielleicht findest da was.

Zitat:

5. Was sollte ein Vectra C 2.2 DTI mit Navi und Klimaautomatik maximal kosten (gebraucht bis max. 70.000km)

Kann ich leider nicht sagen, kommt drauf an, was sonst noch an zubehör drinnen ist. Frag mal nen Händler, der kann dir das sicher beantworten.

Zitat:

7. Wie hoch ist der Spritverbrauch (real)? Weil die Hersteller geben ja immer die optimal Werte an. Mich intressiert vor allem der Stadtverbrauch.

Siehe meine Signatur. Bin jetzt 42000km mit meinem gefahren, Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 6,2l (incl. Standheizung im Winter), wenn der Wagen halbwegs normal bewegt wird (bedenke, ich komme aus Österreich, da sind nur 130 erlaubt auf der Autobahn). Würde sagen 6-7l sind durchaus realistisch bei normaler Fahrweise und wenig Kurzstrecken/Stadtfahrten

Zitat:

8. Dann wollte ich mal Fragen ob es Radioblenden für den Vectra gibt. Den so wie ich gesehen habe, wird das Navi CD-Player etc alles über die Mittelkonsole gesteuert. Jedoch möchte ich dann ein anderes Radio einbauen bzw. meine "alte" Anlage weiter verwenden (sie ist ja nicht schlecht *Gg*).

Ja gibt es, hab auch eine drinnen, mußt aber aufpassen, es gibt 2 verschiedene Farben, eine mehr so Richtung starsilber, die andere etwas dunkler (hab ich drinnen im GTS).

Zitat:

9. Wie ist die Beinfreiheit bei der Limousine hinten? Da ich oft sehr viele Leute mitnehme *G* wäre es schon besser wenn es da hinten etwas gemütlicher zu sich geht.

Mehr Platz als im Golf hast sicher, Vectra spielt ne Liga höher, Raumwunder darfst aber keines erwarten.

Zitat:

10. Wie hoch ist die Vmax beim 2.2DTI? Also ist ein zügiges vorankommen auf der Autobahn möglich.

Kann nur vom GTS reden, auf der Autobahn hab ich laut Tacho 210 geschafft (Bauart=206). Bis etwa 180/190 gehts recht zügig, dann eher gemächlich der Endgeschwindigkeit entgegen.

Die Innenverbaeitung ist bei unserem auch sehr gut.
Bei unserem klappert nix! Das Handschuh ist noch nie aufgegangen und auch sonst ist nix.
Aber schafe kanten habe ich nohc keine am Lenkrad gefunden ... kommt vll. auch drauf an wie man das Lenkrad hällt 😉

(jung ... musik ... naja ihr wisst schon 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Stephan83

... kommt vll. auch drauf an wie man das Lenkrad hällt 😉

(jung ... musik ... naja ihr wisst schon 😉 )

...mit den Händen natürlich! Was hast du denn gedacht? 😉...Und ja, je nachdem welche Musik ich an hab (unabhängig vom Alter *g*) ist auch die Handhaltung anders 😁 .

grüsse

😉

hab auch schon ein neues Handschuhfach u. an den Vordersitzen war bei mir das Leder an Sidebagverkleidung rausgerutscht - hammse notdürftig wieder reingestopft, ansonsten is alles iO

also wie ich sehe habt ihr nicht wirklich große probleme mit eurem vectra. Wielange ist den die Werksgarantie? Also wenn ich mir nun einen sagen wir mit EZ ende 02 oder anfang 03 hole. Und mir jetzt so kleine Sachen passieren. Handschuhfach kaputt etc. Geht das dann alles noch auf Garantie oder muss ich das schon selber zahlen?

Also habe mir eigentlich nun schon was zusammen gestellt was er unbedingt haben muss:

Opel Vectra C "GTS schön muss aber nicht"
Navi
Radio ist egal wird eh getauscht
el FH 4x
el Spiegel
Leder nicht notwendig
el Schiebedach
Klimaautmatik
el Sitze auch nicht notwendig da nur ich damit fahre
2.2 DTI 125ps
Farbe (dunkel Blau oder Schwarz da gibt es ja verschieden Blau und Schwarztöne habe ich gesehen saphierschwarz normales metalic schwarz was nehm ichn da? ist schwarz nicht = schwarz?)

Für die 2000€ die die GTS version mehr kostet würde ich der Limo folgendes Verpassen:

- Gewindefahrwerk
- schwarze scheinwerfer hinten + vorne
- schonmal schweller + heckansatz + heckspoiler + frontspoiler

Du hast 2 Jahre Werksgarantie ab dem Tag der EZ. Kaufst du einen Wagen mit EZ 12/02 dann hast du Garantie bis 12/04. Ja, so Sachen wie Handschuhfach ist mit der Garantie abgedeckt.

Zur Farbe sag ich jetzt mal nicht viel, da es eh Geschmackssache ist. Dunkel ist edel...man sieht aber auch jeden Shit darauf. Silbrig oder grau fahren heutzutage sehr viele...muß man selbst entscheiden.

Nochmal zum GTS...viele Sachen die du dort ansprichtst sind beim GTS Serie. Die müsste man bei der Limo extra bestellen. Auch ein Grund warum er etwas mehr kostet...es ist halt oft schon mehr drin. Beispielweise ist eine 20mm Tieferlegung + Sportfahrwerk Serie und div. andere Sachen halt auch. Nimm dir einfach mal ein Prospekt bei Händler von der Lim und vom GTS mit. Überlege dann was du wirklich willst und vergleiche das mit der Liste.

Deine Antwort