Vectra C 2.2 DTI viele Fragen :)

Opel Vectra C

Hi,
ich würde mir gern in der nächsten Zeit enien Opel Vectra C zulegen. Da ich noch Schüler bin kommt natürlich nur ein gebrauchter in Frage. Hinzu ist ein Diesel absolut notwendig, da ich jeden Tag ca. 70km (mind 26040km pro Jahr) fahren muss.
Und da ich in der nähe von Polen wohne ist der Spirt dort auch noch billiger 🙂
Doch ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen.

1. Bis zu welcher Laufleistungs sollte ich einen DTI kaufen? (max.)

2. Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit des Autos aus?

3. Wie stark ist der Anzug des Wagens im Vergleich zu einem Golf TDI 110PS bzw. 116PS PumpDüse?
Weil momentan fahre ich mit nem Golf IV TDI durch die Gegend.

4. Wie schaut es mit Tuning-Material für den Vectra C aus? (Gewindefahrwerk, Spoiler, Scheinwerfer, Heckleuchten. Grill etc..) Habe mich da schonmal im Internet informiert finde da aber nicht wirklich die großes Auswahl.

5. Was sollte ein Vectra C 2.2 DTI mit Navi und Klimaautomatik maximal kosten (gebraucht bis max. 70.000km)

7. Wie hoch ist der Spritverbrauch (real)? Weil die Hersteller geben ja immer die optimal Werte an. Mich intressiert vor allem der Stadtverbrauch.

8. Dann wollte ich mal Fragen ob es Radioblenden für den Vectra gibt. Den so wie ich gesehen habe, wird das Navi CD-Player etc alles über die Mittelkonsole gesteuert. Jedoch möchte ich dann ein anderes Radio einbauen bzw. meine "alte" Anlage weiter verwenden (sie ist ja nicht schlecht *Gg*).

9. Wie ist die Beinfreiheit bei der Limousine hinten? Da ich oft sehr viele Leute mitnehme *G* wäre es schon besser wenn es da hinten etwas gemütlicher zu sich geht.

10. Wie hoch ist die Vmax beim 2.2DTI? Also ist ein zügiges vorankommen auf der Autobahn möglich.

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen dank

Thunder_Berlin

41 Antworten

ohaaaaaaa,

bei deinen vielen fragen solltest du dir mal nen opel-haendler suchen, der dir so ein auto mal zur verfuegung stellt.... ist aber bestimmt schwierig, weil du schueler bist, nicht das noetige einkommen hast und deshalb wahrscheinlich auch nicht als potenzieller kaeufer in betracht kommst....

sorry, aber so ist die realitaet....

versuch´s mal ne nummer kleiner...

andreas

naja vielleicht habe ich das nötige Kleingeld ja doch 🙂
Und ich denke über meine finanzielle Lage musst du dir keine Gedanken machen. Aber ich werde bestimmt mal zu einem Opel-Händler in der Nähe gehen. Jedoch muss ich da etwas fahren. Wäre deshalb nett wenn ihr mir erstmal so helfen könntet.

MFG
Thunder_Berlin

Re: Vectra C 2.2 DTI viele Fragen 🙂

Ahoi,

wenn du mal ein bischen hier durchliest, dann erübrigen sich schon die meisten Fragen...ansonsten in Kürze:

1. es ist ein Diesel...also kann er ruhig etwas mehr Km haben. Kommt auch darauf an wielange du ihn selbst fahren willst.

2. meiner ist noch nicht stehen geblieben. Kann mich also nicht beklagen. Hab aber auch noch nicht soviele Km gerobbt...

3. keine Ahnung. Hatte noch keinen Golf Diesel. Und Rennen fahre ich auch keine.

4. so wie ich das sehe wird es wahrscheinlich nicht deinen Ansprüchen genügen.

5. Das kommt sehr auf den Einzelfall an. Was hat das Auto noch alles in der Ausstattung. Ist es ein GTs oder die Limo undundund. Preise vergleichen hilft...und zwar auf den gängigen Plattformen.

7. Kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt auf den persönlichen Fahrstil und Wegstrecke an. Ich verbrauche zw. 6 u. 6.5 Liter...selten mehr.

8. ja, die Blende sollte es geben.

9. Es ist ein Mittelklasse-Wagen und kein Kleinwagen. Wenn deine Leute nicht aus der Basketball-Nationalmannschaft sind....null Problemo 😁

10. Tacho 210

grüsse

Hiho

Wieso möchtest du den C (Limo)
Nehm den GTS, der hat standart schon harte Federn und das Fahrwerk ist genial. Es ist auch standart 20 mm tiefer asl das Serien Fahrwerk.
Kannst ja vll. auch beim kauf schon drauf achten das er 17" 225 hat (gabs auch als aufpreis).

@1: ka

@2: bisher gut, solltest halt schauen, dass er auch schon die "Korrigierung" der Federn hat

@3: Der Motor geht schon gut ... im Vergleich zum TDI:
Die TDI haben halt durch ihren Turbo das Problem, dass sie am anfang relativ wenig Kraft haben und dann ab ca. 2200U/min zu schlagen und bei ca 4000U/min ist alles wieder vorbei... (hatte bei uns beim DRK zig TDIs)
Der 2.2DTI hat halt schon bei ca 1500U/min sein max Drehmoment von 280 NM und hält dieses bis ca 3000 U/min.
Unser hat zwar Automatik, aber wenn ich da nen Kickdown mache (wenn mein Vater nicht bei ist 😉) dann geht das Teil schon verdammt übel ab!
Und du wirst auch auf der Autobahn/Landstrasse wenn es berg auf /Bergab geht fas talle Benziner hinter dir lassen !
Wir haben es mal in den Kasslerbergen getestet, berab und in der Senke haben die ganzen Benziner Gasgegeben wie verrückt, und Bergauf dann wieder aben die keine Puste mehr gehabt. Selbst grosse Benziner !
Der Motor läuft auch verdammt ruhig. Im innenraum hört er sich wie nen Benziner an.
Unser mit automatik fährt auch ca 220 laut Tacho ... naja es reicht 😉

@4: Zum Tuning:
Es gibt schon etliche Chips, die ca 150 PS und 340 NM versprechen für ca 800 bis 900 € inkl. Einbau (*glaub*)
Es gibt bei Irmscher auch schon verdammt geile Schürtzen und Endrohre ... schau sie dir auf deren Seite mal an !
Es gibt auchschon neue Heckleuchten im Klarglas Design. Schau hier mal im Forum, da haben einige schon ihre gepostet.

@5: ka

@7: Der Verbrauch liegt real bei ca 6-7 Litern. Wenn du ständig Düst und fast nur stadt dann auch gerne mehr.
Unser Druchschnitt liegt momentan bei 6.8-7.1 Ltr. wobei wir fast nur Stadt fahren und 1x pro woche ca 160 km Autobahn.

@8: Ja gibt es !
einige haben auch schon diesen Umbau hintersich gebracht und auch schon auf ihren Seiten gepostet. Müsstest mal bei einigen hier in der Sig schaun und auf Links klicken.

@9: Bei der Lino ka ... aber beim GTS ist sehr gut, dass sogar erwachsene hinten gut Sitzen können.

@10: wie oben schon geschrieben 😉

Also Wenn dannsolltest du den GTS nehmen, da der auch einfach besser aussieht, und auch eine Coupé haften Schnitt hat 😉
Dazu kommt, das er schon anders gefärbte Rückleuchten hat und auch dunkle Frontleuchten hat.
Ich hab mal nen Bild von Irmscher angehängt. Das sind 19" Felgen 😉

http://home.t-online.de/home/otto-reutlingen/intro.jpg

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hehe Zerbrösel .... 😁

jo sowas habe ich mir doch vorgestellt 🙂

Also das mit dem Tuning von Irmscher sieht doch schon ganz gut aus. Der GTS gibt es also auch als Diesel? Ich dachte das wären nur Benziner?
....
....
....
....

Habe eben mal geschaut bei mobile.de und Autoscout24.de
und habe folgendes gefunden

1

was meint ihr dazu? Ist aber dennoch nen bissel teuer. vielleicht mit ein paar mehr kilometer aber dafür 1-2 tsd billiger 🙂

da ist mir aber noch eine Frage eingefallen. Habe auf ein paar Bilder hier im Forum festgestellt, dass der Signum für die hinteren Passagiere auch noch "luftdüsen" hatt. Ist das beim C ("GTS"😉 ebenfalls der Fall?

Desweiteren ist es ganz wichtig das es kein Automatik ist.

mfg
Thunder_Berlin

EDIT: also irgendwie funktioniert der Link hier nicht. Deswegen gebe ich euch mal den kompletten Link asufgeschrieben:

1.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

2.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Auf Autoscout24.de wie erkenne ich dort das es ein GTS ist oder eine Limousine?

Klar beim GTS gibt es alle Motoren wie auch bei der Limo oder Signum.

Irmscher.de

Die Links von mobile.de funzen nich...
Du musst da glaub die Funktion nehmen Senden an einen Freund oder Email an oder sowas nehmen, da bekommst dann nen Link der funzt! 🙂

Den GTS 2.2 DTI gibt es auch als Handschalter 😉

Achja der hier ist bei Irmscher auf der Site zu sehen und sieht auch fett aus ... bis auf die Felgen 😉

http://www.irmscher.de/pictures/fahrzeuge/3402.jpg

Surf einfach mal bei denen wenns dich interessiert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Thunder_B


da ist mir aber noch eine Frage eingefallen. Habe auf ein paar Bilder hier im Forum festgestellt, dass der Signum für die hinteren Passagiere auch noch "luftdüsen" hatt. Ist das beim C ("GTS"😉 ebenfalls der Fall?

...du meinst

sowas

hier...ja? 😉

grüsse

ja die Dinger meinte ich 🙂

so ich habe mich mal umgeschaut und dieses Angebot gfunden:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

hoffe der Link geht hier *G*
Ist das nen GTS oder ist dat ne Limousine?
Ist der GTS auch in der Karroserie (Bauform) anders als der Limo?

mfg
thunder_berlin

und nochmal ich

kann mir jemand erklären wenn ich bei Opel nen gts mir zusammenstelle (www.opel.de) und mir einen 2.2 DTI aussuche, dann kann ich den nur mit 5 Ganggetriebe ordern. Einen 1.9 dti jedoch mit 6 Gängen?

Ist das normal?

Im GTS ist das Dach hinten etwas eingezogen, da ist weniger Platz (für Leute > 1,90m). Ich stosse mir also den Kopf dort an, wenn ich normal drin sitzen will. Dafür ist natürlich die grössere Heckklappe besser zum beladen geeignet, und besser schaut der allemal aus.

Der 2.2DTI ist eigentlich ein toller Motor. Sehr laufruhig, verbraucht wenig und bringt so eigentlich genug Leistung.

Tuningteile gibts jede Menge : www.irmscher.de www.steinmetz.de www.mattig.de www.mantzel.de sowie Rieger, D&W usw.

MfG BlackTM

danke für die information

also schließe ich daraus, dass der den ich gefunden habe bei autoscout eine limousine ist?

mfg
thunder_berlin

den GTS kann man schön am kleinen dreieckigen Fenster an der C-Säule erkennen. Bei der Limo ist es zwar auch dreieckig...eine Kante (Hypotenuse) hat aber nen fetten Bogen drin.

grüsse

@ zerbrösel ist das hier nun die limo oder der gts weil nach deiner erklärung müsste es doch der gts sein oder?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

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