ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 dti Starthilfe bekommen - Elekrikprobleme !?!

Vectra C 2.2 dti Starthilfe bekommen - Elekrikprobleme !?!

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:05

Hallo Leute.

ebrann

Es passiert nach dem mein Auto 5 std. mit eingeschaltete Licht stand. Die Folgen: Batterie leer! Es funktioniert garnichts mehr. Nur die FahrerTier sind mechanisch aufgegangen. Pannenhelfer geruffen. Nachdem der GelbeEngel kam, hat die Starthilfe gegeben, und ist wieder weg gefahren. Vorher hat aber noch die Kontrollampen angekuckt. Das alles passierte meine Frau. Nachdem der Engel weg war und meine Frau losfahren wollte hat festgestellt das Servolenkung nicht funktioniert, (Elektrohydraulisch). Auto musste abgeschleppt werden.

Jetzt kommte der Hammer.

Werkstattdiagnose: Lichtmaschine defekt, Schmelzsicherung (weis es nicht genau welche) durch, Radio geht nicht mehr an: ebenfalls 10A Sicherung durchgebrannt, Gebläsesteuerung(manuele Klima) die Stuffen 1-2-3 funktionieren nicht. Es läuft nur mit 4 Stuffe. Also LiMa gewechselt, Sicherungen gewechselt, und das Bedienteil müßte auch gewechselt werden - weil es Laut Werkstatt defekt ist (Gebläsewiderstand ist schon Neu-also kan es ausschließen). Reparatur Kosten knapp 1000 Euro. Was mich dabei so erget das die Ursache - Leere Batterie irgendwie meine Mainung nach : "NICHT SO VIEL SCHADEN ANRICHTEN KANN!!!" oder sieht Ihr das anders.

Bitte um eure Meinung.

Gruß

Andrzej

Ähnliche Themen
16 Antworten

also das ist auf jeden fall ein schwieriger fall! so etwas habe ich bis dato noch nicht gehöhrt!

gut es kann sein , dass nach dem anlassen der lichtmaschienenregler zuviel aufgemacht hat und mit einem zu hohem strom geladen hat!

es kann auch sein , dass deine batterie nen kurzschluss verursacht hat , zumindesten könnte auch sein , das einfach zuviel strom geflossen ist beim überbrücken.....aber das alles nachzuweisen wäre wohl schwierig....vielleicht war auch nur vorher schon der regler im *ar+++* ..... bzw. deine lima....

wie gesagt ziemlich bescheidene situation.....

du wirst wohl in den sauren apfel beissen müssen und die 1000 euronen blechen bzw. investieren müssen ..... nehm sicherheitshalber noch ne neue batterie dazu..... man weiss ja nie....

ich hatte damals nur nen stromfresser on board..... nach zwei tagen stillstand vom auto , war die batterie leer..... hin zu opel .... der meinte man lässt sein auto ja auch keine 2 tage stehen....*augenroll* und weg.... nach aufsuchen einer freien werkstatt stand fest , das ich nen stromverbraucher habe , der im verschlossenem zustand (fahrzeug abgestellt) strom saugt....

wieder hin zu opel , danach genauere messungen und siehe da , ergebnis:

bedienteil klima + navi bildschirm ziehen strom..... ausserdem waren beide radlager hin (vorne) ---> alles in allen knapp über 2000 euro....

zum glück von opel komplett übernommen (der clou : es war auch ein 2.2 dti und nur 40000km)....

viel glück!

am 5. November 2008 um 9:05

Naja, ich würde da doch glatt mal mich mit ADAC in Verbindung setzen.

Hi!

 

ich würde da nochmal beim ADAC vorsprechen.

 

Hat der Mechaniker vor dem Abklemmen der Überbrückungskabel beim Fremdgestarteten einen starken Verbraucher eingeschaltet? Heckscheibenheizung, Licht, usw, um Spannungsspitzen beim Abklemmen zu verhindern?

 

Wenn nein, hast du gute Chancen.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 5. November 2008 um 13:47

Hallo.

-also was den Ada* Helfer betrifft, weis ich nicht viel weil es meiner Frau passierte - und ich konnte nicht dabei sein. Sicher ist dass: Licht war mehrere stunden an (die Frau hat auto geparkt-und ist über Beifahrer Seite ausgestiegen, weil links war zu eng ;-) ) Dessen Folgen.....Batterie Leer. Helfer kommz usw.....620e habe schon bezahlt damit ich überhaupt fahren kann. Und neue Batterie ist auch drin. 200€ für das Bedienteil ist noch offen. Ich habe bereits vor 3 Tagen mit ADAC telefoniert. Zuständige Stelle soll es klären. Mal schauen. Wenn bis Freitag nichtskommt - dann muss ich mich wieder selbst bei denn melden.

2 adac -Arbeitsaufträge und die Werkstattrechnung + Visitenkarte habe ich an ADAC gefaxt.

Wenn es zu lange dauert habe ich vor mal mit sachverstänigen zu sprechen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was sagt ADAC dazu. Weil für mich gibt es nur 2 mögligkeiten . adac oder werkstatt. Leere Betterie ist für mich zu wenig als schadensgrund.

Gruß

Andrzej .

Rechtschutzversicherung?

am 5. November 2008 um 18:33

Hallo,

das ist ja interessant, wir(d.h. mein Kumpel und ich) haben das selbe Problem!!!

Vectra C 2,2 DTI

Überbrückt und Elektrikprobleme!!

bei ihm leuchtet die ESP kontrolle und das Lenkrad mit ! im Drehzahlmesser.

Haben auch schon einen fred dazu eröffnet!

Evtl muss man dann nicht an den ADAC herantreten sondern an Opel!!??!!

MfG

Carsten

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:03

Ja an Opel geht auch - aber die Frage ist wie oben beschrieben von anderen Kolegen - wichtig ist wie die Starthilfe gegeben wird. Ich war nicht dabei als die Starthilfe vom "Fahmann" gegeben wurde !!!! Und das erget mich.

Rechtsschutz habe ich. Aber bevor ich soweit gehe muß erstmal abwarten ob ADAC stellung dazu nimmt.

Und hier ... "leuchtet die ESP kontrolle und das Lenkrad mit ! im Drehzahlmesser"...würde ich erstmal in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen dann Fehler löschen um zu sehen ob es wieder kommt.

Gruß

Andrzej

 

am 5. November 2008 um 19:17

Das hat er natürlich gemacht, aber der Fehler kommt sofort wieder!

Ich finde leider den fred nicht wieder, die Starthilfe wurde gegeben wies im jedem lehrbuch steht.

Opel sagt wir hätten die Zündung angelassen, was ich aber nicht glaube!

Der Wagen geht anfang des Monats in die Werkstatt, mal sehen was da raus kommt!

Gruß

Carsten

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 13:39

Laut ADAC: - "der Helfer hat alles Perfekt gemacht-da meine Lichtmaschine schon vorher kaput gewesen ist-nur sporadisch!!! deshalb ist wahrscheinlich sowas passiert" Also die Lichtmaschine ist schuld. Ich muß die kosten selber tragen. Nächste mal überlege ich mir ob ich anrufe! Der Fakt ist wer sofort nicht reagiert (wie ich nicht reagiert habe) hat nachher keine Beweise und kann sich im schlimmsten Fall auf hohe Rechnung freuen.

Interessantes Thema.

Ich bezweifle jedoch, dass beim Überbrücken ein fehler gemacht wurde, außer es wurde verpolt überbrückt (das lässt sich aber einfach feststellen, wenn man den Generator zerlegt)

Frag halt deine Frau, was der ADAC Mensch genau gemacht hat..ob er 2 mal die Batterie anklemmen musste.

Ein solcher Fehler sollte eigentlich nicht passieren. Auch das Equitment des ADAC's wird den neuesten Anforderungen entsprechen. D.H. Starhilfekabel mit Überspannungsschutz etc. Ich gehe aber davon aus, dass der ADAC ein Fremdstartgerät verwendet. Da kann man eigentlich auch nciht viel falsch machen...außer bei eienr ganz leeren Batterie erstmal verkehrt rum überbrücken oder nach Startvorgang einfach abklemmen, ohne das Fremdstartgerät vorher auszuschalten.

Aber wieso überbrückt er das Fahrzung und dann gleich wieder weg? Normal sollte man schon mal schauen, ob alle Kontrolllampen ausgehen...

Also wenn Du den verdacht hast, dass er falsch rum überbrückt hat, dann behalte den alten Generator als Beweißstück. Dort müssten alle + und - Dioden defekt sein.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:43

Hallo

Generator : da ist ein austausch eingebaut - und es git keine Beweise mehr. Was passiert aber wenn er vor der Starthilfeabnehmen falsche Verbraucher einschaltet zB. staat Heckscheibenheizung - Das Gebläse auf die Frontscheibe. Ich frage , weil Bedienteil war abgebrannt und hier sind auf der Platine sichtbare Spuren. Kann per mail Foto schicken.

Frau sagte nur : Habe Funken gesehen und es hat gestunken nach verbrannte Zeug. Aber das war erstmal nicht so wichtig weil schließlich Motor lief.

gruß

Andrzej

Zitat:

Original geschrieben von vectra_c_2.2.DTI

Hallo

Generator : da ist ein austausch eingebaut - und es git keine Beweise mehr. Was passiert aber wenn er vor der Starthilfeabnehmen falsche Verbraucher einschaltet zB. staat Heckscheibenheizung - Das Gebläse auf die Frontscheibe. Ich frage , weil Bedienteil war abgebrannt und hier sind auf der Platine sichtbare Spuren. Kann per mail Foto schicken.

Frau sagte nur : Habe Funken gesehen und es hat gestunken nach verbrannte Zeug. Aber das war erstmal nicht so wichtig weil schließlich Motor lief.

gruß

Andrzej

Da der alte Generator nicht mehr vorhanden ist, hast Du jetzt dann ein Problem, ein evtl. falsches Handhaben nach zu weisen.

Wenn es Funken gab, dann wurde defenitiv irgend was falsch gemacht. Beim Fremdstarten dürfen keine Funken entstehen. Dadurch kanns die Elektronik vom Fahrzeug Schaden nehmen.

I.d.R. entstehen auch beim Fremdstarten keine Funken.

Eine Vorsichtige Theorie:

Auf den Überbrückungskabel lag bereits schon Spannung an, als diese noch nicht angeklemmt waren.

Die Überbrückungskabel wurden falsch herum angeschlossen

= Entstehen Funken und es mag u.U. auch verbrannt riechen.

Aber nur eine vorsichtige Theorie...ich war nciht dabei und weiß auch nicht, mit welchen Gerät/Werkzeug Fremdgestartet wurde.

So wie Du schreibst, bin ich ziehmlich überzeugt, dass der Schaden deines Fahrzeuges durch einen Fehlerhaftes Vorgehen beim Fremdstarten entstanden ist.

Auch ein "sofortiges verlassen der Baustelle" nach dem Fremdstarten, ohne mal auf die Kontrollleuchten zu achten, ist für mich kein professionelles Vorgehen

Hauptproblem ist, dass der alte Generator nicht mehr vorhanden ist.

Wenn Du deinen entstandenen Schaden geltend machen möchtest, dann würde ich Dir empfelen, dass Du den alten Generator wieder herbekommst. Mit den Generator lässt es sich (nahezu 100%ig) feststellen, ob falsch überbrückt wurde, oder nicht.

Man kann aber auch an anderen Stellen dies evtl. Nachweißen. Der alte Generator wäre aber eindeutig und mal ein "harter Brocken" (sofern das Schadensbild dem eines falsch herum Überücken übereinstimmt). Dann kann ADAC nicht mehr so einfach sagen, dass der Helfer alles richtig gemacht hat.

Auch verbrannte Batteriepole sind ein Zeichen, vom nicht fachgerechten Fremdstartvorgang.

Ich war aber nicht dabei und kann mich nur auf deine Aussage berufen. Es kann natürlich ein Fehler an deinen Fahrzeug gewesen sein, was ich jedoch für sehr unwahrscheinlich halte. Ich tendiere aber (aufgrund deiner Aussagen) auf fehlerhaftes Fremdstarten.

An Deiner Stelle...wenn du ebenfalls der Meinung bist, dann versuche den alten Generator wieder zu bekommen. Dies kann man bzw dein Händler mit wenigen Anrufen auch in die Wege leiten. Je eher, desto besser die Erfolgsaussichten

Diesen und alle weiteren defekte Teile dann einen Sachverständigen übergeben und den Rechtsweg einschlagen...

 

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von vectra_c_2.2.DTI

 

Frau sagte nur : Habe Funken gesehen und es hat gestunken nach verbrannte Zeug. Aber das war erstmal nicht so wichtig weil schließlich Motor lief.

Wenn etwas verbrannt riecht, ist alles andere sch*** egal. ;)

MfG

W!ldsau

Vielleicht lässt sich ja auch noch etwas mehr aus der Frau "herausholen". ;)

Z.B. mit der Frau ans Auto gehen und sich genau zeigen lassen, wo es gefunkt hat. Vielleicht lassen sich ja dann auch noch andere Spuren finden.

Evtl. kann man am Klimabedienteil auch eindeutig eine Verpolung feststellen. Je nach dem, welche Bauteile kaputt gegangen sind. Vielleicht könnte z.B. der User Hardwarekiller da eine Einschätzung treffen.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 dti Starthilfe bekommen - Elekrikprobleme !?!