ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI 03: Elektrik spielt verrückt, FOH ratlos.

Vectra C 2.2 DTI 03: Elektrik spielt verrückt, FOH ratlos.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:57

Hallo zusammen,

meine Holde hat Probleme mit ihrem Vectra. FOH und Bosch-Dienst sind ratlos.

Bevor wir jetzt Unsummen für die Fehlersuche ausgeben, frage ich lieber erstmal die Fachleute hier im Forum.

Fehlerbeschreibung:

Klicken von Relais links im Armaturenbrett und gleichzeitiges Aufleuchten folgender Lampen:

- Ladekontrolle

- Schraubenschlüssel

- EPS und ABS

- teilweise geht die Innenbeleuchtung an

Drehzahlmesser und Tacho schlagen aus

Heckscheibenheizung und Scheibenwischer werden abgeschaltet.

Die Lampen gehen nach 1-4 Sekunden wieder aus, nur die EPS Leuchte bleibt an.

Drehzahlmesser und Tacho zeigen wieder an.

Dies wiederholt sich unregelmäßig alle paar Minuten. Irgendwann bleibt dann die Ladekontrollleuchte an, kein Tacho, kein Drehzahlmesser, Anzeige „F“ im Bordcomputer

Durch Neustart des Motors ist dann alles wieder normal.

Fährt man mehr als 1 Minute mit leuchtender Ladekontrolle, zeigt die Tankanzeige nicht mehr an und blinkt sehr schnell. Dieser Fehler lässt sich auch durch Ausschalten des Motors nicht beheben – geht nach ca. 15 Minuten von alleine weg.

Die Effekte treten nur bei niedrigen Temperaturen auf (unter 10 C°) .

Nach ca. 60 bis 90 Minuten Betriebsdauer treten die Fehler an diesem Tag nicht mehr auf.

Ich hatte zuerst Batterie- oder Generatorspannung im Verdacht. Im Stand sind die Werte jedoch grünen Bereich.

Der Bosch-Dienst hat im Fehlerspeicher irgendwas mit Lenkwinkelsensor gefunden.

In der Suche bin ich auf Probleme mit defekten Lenkwinkelsensoren gestoßen. Können die oben beschriebenen Effekte damit zusammenhängen? Beim Lenken selbst tritt kein Fehler auf.

 

Gruß, Trebo, ratlos

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein warum?

Zitat:

Original geschrieben von Nitroeule

Nein warum?

Weil der Zuheizer damit nichts zu tun haben kann.

Zumal mich weiterhin nochmal interessieren würde, was Du unter "der Regler des Zuheizers" verstehst.

MfG

W!ldsau

Ich hatte haar scharf die Selben Fehler wie er beschreibt und der Regler des Zuheizers(Kann man auch Zuheizersteuergerät nennen wenn man will) regelt ab welcher temperatur und wie lange sich der zuheizer einschaltet und wenn dieser regler einnen Defekt hat dann gibt das Fehler in der Fahrzeugelektronik, ich konnte es auch nicht glauben als der Werkstattmeister den Zuheizer absteckte, aber es funktionierte wieder alles also wurde der Regler getauscht und alles funktionierte und da er die selben Symptome wie ich hat dachte ich mir ich geb ihm mal diesen Tipp.

Mfg. Nitro

Zitat:

Original geschrieben von Nitroeule

Ich hatte haar scharf die Selben Fehler wie er beschreibt und der Regler des Zuheizers(Kann man auch Zuheizersteuergerät nennen wenn man will) regelt ab welcher temperatur und wie lange sich der zuheizer einschaltet und wenn dieser regler einnen Defekt hat dann gibt das Fehler in der Fahrzeugelektronik, ich konnte es auch nicht glauben als der Werkstattmeister den Zuheizer absteckte, aber es funktionierte wieder alles also wurde der Regler getauscht und alles funktionierte und da er die selben Symptome wie ich hat dachte ich mir ich geb ihm mal diesen Tipp.

Mfg. Nitro

Du meinst also das Steuergerät der Standheizung. Ok

Für mich ist es jetzt nich ganz nachvollziehbar, wie das Standheizungssteuergerät einen solchen Fehler produzieren kann.

Man steckt zwar nie in der Elektronik drin, es können die wildesten Fehler entstehen.... Aber dass die Standheizung da schuld dran sein soll...?

Vorstellen kann ichs mir beim besten willen nicht ;) Hast Du das defekte Steuergerät noch? Würde es selbst gern mal reproduzieren.

Da ja jetzt das Steuergerät der STH gemeint ist, ist der Tip auch etwas nachvollziehbarer ;)

MfG

W!ldsau

Nein das Steuergerät habe ich nicht mehr das hat der FOH behlaten aber glaub mir ich hab das gnau so wenig wie du geglaubt ich dachte auch zuerst der will mich verarschen als er meinte sie wollen die Stanfaheizung bzw. Zuheizer is ja egal, abstecken.

Mfg. Nitro

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 23:54

Jeder Hinweis ist willkommen! Die Tipps mit den Sicherungen und der Zuheizer-Steuerung werde ich morgen ausprobieren.

Ich bin selbst aus dem Elektronik-Fach und weiß, die schlimmsten Fehler sind die von der Sorte "mal-gehts-und-dann-wieder-nicht".

In einer Industrieanlage ging mal ein großes Regalbediengerät mindestens 2mal am Tag in Störung.

2 Jahre lang, ohne dass jemand den Fehler finden konnte. Erst als zufällig eine Platine getauscht wurde, die mit der Störung wirklich absolut nicht in Verbindung zu bringen war, lief's wieder störungsfrei.

Wenn also z.B. jemand sagt, die eingelegte CD kann schuld sein: Ich würd's nicht ausschließen, bevor ich es ausprobiert haben.

Die Holde muss jetzt auf dem Weg zur Arbeit mindestens 5mal anhalten und den Motor neu starten. Nervig, sowas.

 

Gruß, Trebo

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:25

Falls jemand mal die gleichen Probleme hat: Der Fehler ist gefunden. Es waren tatsächlich mehrere Ursachen:

- CIM defekt, ausgetauscht

- Fehler im ABS-Kabelbaum, ebenfalls ausgetauscht

Jetzt ist wieder Ruhe.

Nochmal danke an alle Tippgeber!

 

Gruß, Trebo

am 8. April 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Nitroeule

Ich hatte haar scharf die Selben Fehler wie er beschreibt und der Regler des Zuheizers(Kann man auch Zuheizersteuergerät nennen wenn man will) regelt ab welcher temperatur und wie lange sich der zuheizer einschaltet und wenn dieser regler einnen Defekt hat dann gibt das Fehler in der Fahrzeugelektronik, ich konnte es auch nicht glauben als der Werkstattmeister den Zuheizer absteckte, aber es funktionierte wieder alles also wurde der Regler getauscht und alles funktionierte und da er die selben Symptome wie ich hat dachte ich mir ich geb ihm mal diesen Tipp.

Mfg. Nitro

Du meinst also das Steuergerät der Standheizung. Ok

Für mich ist es jetzt nich ganz nachvollziehbar, wie das Standheizungssteuergerät einen solchen Fehler produzieren kann.

Man steckt zwar nie in der Elektronik drin, es können die wildesten Fehler entstehen.... Aber dass die Standheizung da schuld dran sein soll...?

Vorstellen kann ichs mir beim besten willen nicht ;) Hast Du das defekte Steuergerät noch? Würde es selbst gern mal reproduzieren.

Da ja jetzt das Steuergerät der STH gemeint ist, ist der Tip auch etwas nachvollziehbarer ;)

MfG

W!ldsau

HALLO, falscher Weg!!!

Der 2,2 DTI Baujahr 02 hatte keinen Zuheizer. Der kam erst mit dem 1,9 DTI.

UNO

Zitat:

HALLO, falscher Weg!!!

Der 2,2 DTI Baujahr 02 hatte keinen Zuheizer. Der kam erst mit dem 1,9 DTI.

UNO

Das würde ich nicht sagen, in Österreich z.B. hatten alle 2,2 und 2,0DTI die ich kenne serienmäßig den Zuheizer, du meinst vielleicht Quickheat (elektronische Innenraumheizung), das gabs wirklich erst mit den CDTIs.

btw: gut, daß das Problem gefunden und gelöst wurde.

am 6. Juni 2011 um 18:42

Hallo,

ich bin leider nicht so der Autospezialist, komme auch nicht aus der Elektronikbranche.

Kannst du mir vielleicht sagen was das oder der CIM ist, ich habe nämlich auch die gleichen Fehler bei

meinem 2.0 DTI BJ 2004.

Wir suchen auch schon seit Wochen und keiner findet was.

Bitte, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI 03: Elektrik spielt verrückt, FOH ratlos.