ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI 03: Elektrik spielt verrückt, FOH ratlos.

Vectra C 2.2 DTI 03: Elektrik spielt verrückt, FOH ratlos.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:57

Hallo zusammen,

meine Holde hat Probleme mit ihrem Vectra. FOH und Bosch-Dienst sind ratlos.

Bevor wir jetzt Unsummen für die Fehlersuche ausgeben, frage ich lieber erstmal die Fachleute hier im Forum.

Fehlerbeschreibung:

Klicken von Relais links im Armaturenbrett und gleichzeitiges Aufleuchten folgender Lampen:

- Ladekontrolle

- Schraubenschlüssel

- EPS und ABS

- teilweise geht die Innenbeleuchtung an

Drehzahlmesser und Tacho schlagen aus

Heckscheibenheizung und Scheibenwischer werden abgeschaltet.

Die Lampen gehen nach 1-4 Sekunden wieder aus, nur die EPS Leuchte bleibt an.

Drehzahlmesser und Tacho zeigen wieder an.

Dies wiederholt sich unregelmäßig alle paar Minuten. Irgendwann bleibt dann die Ladekontrollleuchte an, kein Tacho, kein Drehzahlmesser, Anzeige „F“ im Bordcomputer

Durch Neustart des Motors ist dann alles wieder normal.

Fährt man mehr als 1 Minute mit leuchtender Ladekontrolle, zeigt die Tankanzeige nicht mehr an und blinkt sehr schnell. Dieser Fehler lässt sich auch durch Ausschalten des Motors nicht beheben – geht nach ca. 15 Minuten von alleine weg.

Die Effekte treten nur bei niedrigen Temperaturen auf (unter 10 C°) .

Nach ca. 60 bis 90 Minuten Betriebsdauer treten die Fehler an diesem Tag nicht mehr auf.

Ich hatte zuerst Batterie- oder Generatorspannung im Verdacht. Im Stand sind die Werte jedoch grünen Bereich.

Der Bosch-Dienst hat im Fehlerspeicher irgendwas mit Lenkwinkelsensor gefunden.

In der Suche bin ich auf Probleme mit defekten Lenkwinkelsensoren gestoßen. Können die oben beschriebenen Effekte damit zusammenhängen? Beim Lenken selbst tritt kein Fehler auf.

 

Gruß, Trebo, ratlos

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Januar 2010 um 17:19

Hallo,

könnte das nicht mal wieder das berühmt-berüchtigte CIM sein? Hatte zum Glück noch nicht selbst das Vergnügen, aber hier wurde ja schon berichtet, dass sich ein Defekt gerne durch eine völlig verwirrte Elektrik äußert/ankündigt.

Viel Glück!

Markus

Geht der Blinkerhebel wieder zurück wenn du den Blinker startest und wieder gerade aus fährst.?

Wenn das auch nicht mehr gehr,dann ist das CIM defekt so damals bei mir .lg Bernd

am 3. Januar 2010 um 17:39

versuch doch selbst mal den fehlerpfad wenigstens zu finden. zieh eine sicherung nach der anderen raus, und gugg obs immernoch spinnt. natürlich die vorherige wieder reinstecken.

da gabs doch mal ein Problem mit dem Massepunkt am BCM(?)

Cim defekt stellt sich glaub ich ned so gravierend dar

Zitat:

Original geschrieben von torjan

da gabs doch mal ein Problem mit dem Massepunkt am BCM(?)

Cim defekt stellt sich glaub ich ned so gravierend dar

Massepunkte neben der UEC im Motorraum... :)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:42

Danke für die Tipps!

Das CIM hatte ich auch in Verdacht, aber dafür treten eigentlich zuviele Effekte auf.

Deshalb hatte ich an ein Spannungsproblem gedacht, was ein schlechter Massepunkt ja verursachen kann.

Ich werd' mir also morgen mal die Massepunkte neben der UEC anschauen. Wenn mir noch jemand sagen kann, wo ungefähr die beim Vectra sitzt?

Über das Ergebnis berichte ich dann natürlich.

 

Gruß, Trebo

 

Die UEC ist der "Sicherungskasten" im Motorraum. Unter den Sicherungen und Relais sitzt die eigentliche UEC, die Stromverbraucher im vorderen Karosserieteil steuert. Die Masseverbindungen gehen an den Kotflügel in der Nähe des Federbeins.

Gruß

Achim

Wo du schon gemeint hast: Batterie und Lichtmaschinenspannung sind in Ordnung: hat der FOH die Batterie gemessen (gibt da von Opel ein eigenes Kästchen dafür) bzw. wurde mit einem Zangenamperemeter gemessen, daß die Lichtmaschine auch wirklich lädt?

Das UEC sitzt beim Stromverteiler bei der Batterie.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:22

So, die Massepunkte sind's nicht. Immer noch das gleiche.

Ein Bosch-Dienst hatte vor einiger Zeit Lichtmaschine und Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich werde morgen einmal ein Zeiger-Voltmeter anschließen und schauen, ob während der Fahrt Spannungsschwankungen/-einbrüche zu sehen sind.

 

Gruß, Trebo

 

Zitat:

Original geschrieben von Trebo

So, die Massepunkte sind's nicht. Immer noch das gleiche.

Ein Bosch-Dienst hatte vor einiger Zeit Lichtmaschine und Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich werde morgen einmal ein Zeiger-Voltmeter anschließen und schauen, ob während der Fahrt Spannungsschwankungen/-einbrüche zu sehen sind.

 

Gruß, Trebo

Gib mal paar Infos vom Fahrzeug...Modelljahr...Motor....Getriebe...usw

Welches Relais klackt? Hast Du schon mal nachgeschaut? Klackt es nur einmal oder öfters hintereinander

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Gib mal paar Infos vom Fahrzeug...Modelljahr...Motor....Getriebe...usw

Modelljahr 02, Y22DTR, 5-Gang Hand, Stufenheck 4türig

Zitat:

Welches Relais klackt? Hast Du schon mal nachgeschaut? Klackt es nur einmal oder öfters hintereinander

Vom Klacken hat mir meine Holde berichtet, passiert nur während der Fahrt, deshalb ist nachschauen schwierig. Es soll nur einmal klacken.

 

Gruß, Trebo

Hi,

Ich hatte das selbe Problem wie du bei mir war der Regler des Zuheizers defekt kostenpunkt waren 710€ mit Arbeit sag denen einfach mal sie sollen mal den Zuheizer abstecken und dann versuch mal ob es dann wieder auftritt hat bei mir auch ne Ewigkeit gedauert bis die darauf gekommen. Der Regler ist vermutlich mit dem Kombinstrument un mit dem BC vernetzt und deshalb werde wahrscheinlich so viele Lampen aufleuchten und Sachen verückt spielen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg. Nitro

Da es ein nicht alltägöliches Problem ist, ist es schwierig eine genaue Aussage zu treffen.

Kontrolliere mal die SIcherungen F17, F19 und Fi12 in der Instrumententafel.

Das Klackern wird wohl das Relais K1_X129 sein.

Tippen würde ich mal auf das BCM

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Nitroeule

Hi,

Ich hatte das selbe Problem wie du bei mir war der Regler des Zuheizers defekt kostenpunkt waren 710€ mit Arbeit sag denen einfach mal sie sollen mal den Zuheizer abstecken und dann versuch mal ob es dann wieder auftritt hat bei mir auch ne Ewigkeit gedauert bis die darauf gekommen. Der Regler ist vermutlich mit dem Kombinstrument un mit dem BC vernetzt und deshalb werde wahrscheinlich so viele Lampen aufleuchten und Sachen verückt spielen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg. Nitro

Falscher Threat...? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI 03: Elektrik spielt verrückt, FOH ratlos.