ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c 1.9 cdti drallklappen

vectra c 1.9 cdti drallklappen

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:17

so nun hab ich auch einen endlich *freu* nen vecci caravan ez 11.04 mit 150 ps juchhu

nur sind jetzt scheinbar die drallklappen hinüber dabei hat mein neuer gebrauchter erst 47000 runter wie ist n das möglich???

naja zumindest 3 mal notlauf allerdings kann ich jedesmal sobald ich neu anlasse normal weiterfahren....

wüsste ja zu gerne was da mit den klappen passiert...

kann mir mal jemand grob erklären was die so machen die drallklappen?

ist mein erster diesel und mein erstes automatik auto ....trotz kaputter dralldingsdas ***tolles auto***

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

am Montag ist meiner Siggi dran(neue Drallklappen). Material übernimmt Opel und ich zahle Einbaupauschale von 300,-€ und die letzte 75000 km Inspektion muß ich nachholen,da sie fehlte. BJ 2004 und 77000 km gelaufen.

Themenstarteram 25. August 2007 um 12:36

jup passiert mir nie wieder nen auto ohne service heft....

am 31. August 2007 um 14:47

Bei mir waren die Drallklappen mit 60000km hinüber im 3. Jahr 100% Kulanz vom FOH bzw. Opel. Nur ein undichtes Abgasrückführungsrohr da musste ich die Arbeit, aber nicht das Material bezahlen. Wohlgemerkt im dritten Jahr. Mein DPF funktionierte auch nicht mehr wurde mit Steuergerät und Sensoren getauscht alles auf Kulanz bzw. sagte der FOH das es eine interne Rückrufaktion von Opel war. Musste nur mein Software wieder aktualisieren da neues Steuergerät. Im Zweiten Jahr hatte ich einen neuen Krümmer mit Turbo bekommen der alte hatte einen Riss am Flansch (Gussfehler). Das war alles an der Kiste. Jetzt läuft er wieder wie die sprichwörtliche Sau.

am 31. August 2007 um 14:54

gibt es dieses problem nur beim 110kw 1.9er? oder auch beim 88kw....und  wie sieht das beim 3.0er aus???

Das wüsste ich auch gerne! Hat der 88 KW auch Probleme mit den Drallklappen? Ich habe hier im Forum bisher noch nichts dergleichen finden können!? Danke für die Auskunft!

Dominik

Bisher sehr glücklich mit dem 88 KW 1.9 CDTI ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

Bisher sehr glücklich mit dem 88 KW 1.9 CDTI ;-)

Und das wirst Du auch bleiben , denn was nicht verbaut ist , kann auch nicht kaputt gehen :D

Hey ho supaaaaaaa! ;-)

Ich wusste es war die richtige Entscheidung den "kleineren" Motor zu nehmen!!!

Danke für die Info, seit meinem Audi bin ich ein bisschen paranoid!!!

Hallo zusammen

Vielleicht ne blöde Frage.... Aber ich bin dabei mir nen gebr. 1.9 cdti zu kaufen und weiß

aus dem Omega Forum das dort einige ihre Drallklappen bei den 2.5 dti BMW Motoren einfach entfernt ( an der Achse abgesägt ) haben. Geht das beim 1.9 cdti ggf auch ?

Auja mach mal :D!

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von senki

Hallo

 

Hat den jeder 1.9 CDTI probleme mit den Drallklappen und gibt es irgendwelche vorzeichen wen die drallklappen langsam dem ende entgegen gehen?

 

Der Z 19 DT hat gar keine. Der Z 19 DTH dagegen ist IMO eine tickende Zeitbombe.

 

Hallo zusammen,

ich plane selbst die Anschaffung eines 1,9 CDTI Vectra mit 150 PS, und habe konkret ein Modell aus 10/04 im Auge. Mit den Kürzeln Z 19 DT und Z 19 DTH kann ich aber nix anfangen, kann mich jmd. kurz erleuchten?

Wenn ich das Thema Drallklappen mal zusammenfassen darf, müssen die bei älteren Modellen nach ca. 50 TKM getauscht werden. Das ganze kostet ca. 830 €.

Ist das Thema dann durch, oder fällt es alle 50 TKM an?

Gruß

Stephan

Z 19 DT = Diesel, 1910 ccm, 88 kW: 8-Ventiler, Ventilspieleinstellung alle 60 tkm, keine Drallklappen

Z 19 DTH = Diesel, 1910 ccm, 110 kw: 16-Ventiler mit Hydrostößeln, anfällige Drallklappen

 

Es ist schwer zu sagen, wie lange die Drallklappen des Z 19 DTH wirklich halten. Extra dafür gibt es den Thread: "Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext". Nach rund 30 Defektmeldungen liegt das Mittel im genannten Bereich. Bislang hatte einer den Defekt zweimal.

 

Bei nach Herstellerangaben in FOH-Werkstätten gewarteten Fahrzeugen außerhalb der Garantie darf mit einer Kulanzregelung durch Opel gerechnet werden, jedoch nicht mehr vollständig.

 

Allerdings wurden wohl nur in den seltensten Fällen tatsächlich geänderte Teile eingebaut, die es inzwischen geben soll (softwareseitig wurde das Verhalten des AGR ebenfalls geändert). Es bleibt also spannend. :D

 

 

Vielen Dank für die Erläuterung!

Da ich ja einen Kauf beim Händler plane, hätte ich ja erstmal 2 Jahre Gewährleistung. Werde auch direkt fragen, ob die Drallklappen schon gewechselt wurden, und wenn ja, welche denn nun verbaut sind (Plastik oder Metall).

Eine wahrscheinlich ganz blöde Frage (was mich nicht abhält sie zu stellen): Bei meinem derzeitigen Auto läßt sich die AGR durch simples Abziehen eines Steckers deaktivieren. Hintergrund ist hierbei weniger Defektvermeidung sondern eine harmonischere und spontanere Leistungsentfaltung (elektr. geregelter Vergaser). Vor der AU sollte man die AGR dann zwar wieder aktivieren, aus technischer Sicht hat dieses Procedere aber keine Nachteile.

Ginge das beim Z 19 DTH auch? Wenn ja, hätte man evtl. irgendwelche Seiteneffekte (DPF o.ä.)?

Es hat den Vorteil, dass die Drallklappen nichtmehr kaputtgehen :D. Durch die rückgeleiteten Abgase verklebt dadurch der Anaugstrakt nämlich. VIELLEICHT(!) wurde die geänderte AGR Steuerung aber ja so gut programmiert, dass das Problem damit aus der Welt ist...vielleicht *g*.

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Vielen Dank für die Erläuterung!

Da ich ja einen Kauf beim Händler plane, hätte ich ja erstmal 2 Jahre Gewährleistung. Werde auch direkt fragen, ob die Drallklappen schon gewechselt wurden, und wenn ja, welche denn nun verbaut sind (Plastik oder Metall).

Eine wahrscheinlich ganz blöde Frage (was mich nicht abhält sie zu stellen): Bei meinem derzeitigen Auto läßt sich die AGR durch simples Abziehen eines Steckers deaktivieren. Hintergrund ist hierbei weniger Defektvermeidung sondern eine harmonischere und spontanere Leistungsentfaltung (elektr. geregelter Vergaser). Vor der AU sollte man die AGR dann zwar wieder aktivieren, aus technischer Sicht hat dieses Procedere aber keine Nachteile.

Ginge das beim Z 19 DTH auch? Wenn ja, hätte man evtl. irgendwelche Seiteneffekte (DPF o.ä.)?

Hallo,

das mit dem Abziehen des Steckers wäre grundsätzlich denkbar, ich vermute jedoch das man dann eine Fehlermeldung bekommt, weil die Sollposition nicht zur Istposition passt.

Es gibt für die Drallklappen eine Meldung "Istwert nicht im Sollbereich", die würde wohl kommen. Der Antrieb wird so inteligent sein, dass er die Istposition an das Steruergerät zurückmeldet.

Man müßste den Antrieb wohl daran lassen, nur die mechanische Verbindung zu den Klappen lösen, wenn das möglich ist. Dann noch dafür sorgen, dass die Klappen immer "AUF" sind.

Aber wenn Du mutig bist, teste das mit dem Stecker mal bei der Probefahrt.:D:D

Gruß flupp

am 3. August 2010 um 20:32

hiho

kann mir einer sagen wie sich die kappute drallklape äußert?

danke im vorraus

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen