Vectra c 1.8 kaufen?
Hi, überlege gerade meinen treuen Astra G abzugeben.
Habe nun zwei Vectra entdeckt.
Beide bj 2003 , 1.8
Der eine 80000 Kilometer, Zahnriemen bei 40000 gewechselt. Noch halbes Jahr TÜV. Aber kommt evtl neu. 3300 Euro
Der andere 100000 Kilometer. TÜV, Service, Zahnriemen bei Kauf neu. 3500 Euro
Worauf ist bei Besichtigung zu achten? Würde das Auto dann fahren bis zum Ende. Sollte also noch n paar Jährchen halten. Oder ratet ihr von den Fahrzeugen eher ab?
Kann ich die Zuverlässigkeit vom Astra G 1.6 75 PS erwarten?
Gruß
17 Antworten
Die Original Lautsprecher sind top, das Originalradio ist wahrscheinlich eine Katastrophe, null Bass....kaum Einstellmöglichkeiten...und nur CD natürlich.
Hatte in meinem 2006er das CD30 MP3 drin. Wenn ich mich recht erinnere, 4x 5 Watt RMS.
Ich habe damals vor drei Jahren ein JVC Radio für ca 100€ eingebaut, das war da auch schon 3 Jahre alt...dennoch um Welten besser! 4x 19W RMS 😉
Und sonst, der 1.8er mit 122 PS ist so ziemlich der robusteste Motor im Vectra C. Vorderachsträger musst halt mal drunterschauen, hat der Astra G auch, ist der (meist rostige) Rahmen, der angefangen vom Kühler bis hinter zum Lenkgetriebe geht, siehst du gleich. Kann man evtl zum Preis drücken hernehmen.
Hinterachse ist beim C deutlich aufwändiger als beim G, aber sollte man bei einer Probefahrt gleich bemerken, ob da etwas ausgeschlagen ist, und poltert. Wenns bei der Vorderachse poltert, sind das wahrscheinlich die Koppelstangen, sind günstig und schnell ausgetauscht.
Man darf die 1,8er mit 122 und 140 PS nicht miteinander verlgeichen. Es sind komplett unterschiedliche Motoren. Das spiegelt sich auch bei den Zahnriemen wieder. Der "alte" 122PS hat die Wapu vom Zahnriemen angetrieben. Intervall ist im Vectra C 6 Jahre oder 90tkm. Der 140er hat die Wapu vom Mehrrippenriemen angetrieben und andere Rollen und hat 10 Jahre oder 150tkm im Vectra C.
Längerer Wechselintervall, geringstfügig niedrigerer Verbrauch und im oberen Bereich etwas mehr Leistung warn dann aber auch schon die einzigen Vorteile....hätte viel lieber einen XE statt XER.
Die beim Kaltstart klappernde Nockenwellenverstellung hab ich nämlich bis heute nicht im Griff.